Eragon, Das Vermächtnis der Drachenreiter - Christopher Paolini [ab 12 Jahren]

• Hallo Prombär,

Nee - geht nicht nur Dir so. Ich lese wirklich gerne einmal Fantasie und bin bekennender Tolkien Fan. Aber an dem - wie sagst Du so schön: gruseligen Schreibstil eines Herrn Paolini kann ich wirklich keine Freude finden. Schon nach wenigen Seiten habe ich aufgegeben. Glücklicherweise las ich die im Buchladen und habe dafür kein Geld verschwendet.

Wobei mein Problem eh ist, dass ich Bücher oft nach Handwerk und weniger nach Inhalt bewerte, da Inhalte notgedrungen doch oft ähnlich sind (Gefühle bleiben nun einmal Gefühle und da ändert auch das millionste Buch nichts dran). Also versuche ich Bücher zu finden, die wenigstens handwerklich gut geschrieben sind, also von Autoren, die kunstvoll mit der Sprache umgehen können. Ich will jetzt niemanden erschrecken, aber - Herr Paolini gehört da nicht unbedingt dazu. Doch er ist noch jung. Und es bleibt abzuwarten, ob er irgendwann einmal eigene Ideen entwickelt (schrieb Cornelia Funke nicht vorher bereits ein Buch mit dem Titel Drachenreiter?), die er dann mit einem hoffentlich ebenso gut entwickelten Schreibstil realisieren kann.

Mit vielen Grüßen

Dieter Ziegler.

• Ich fand das Buch gut, die Geschichte wird flüssig erzählt und die Charaktere verständlich eingeführt. Das einzige Manko ist die fehlende sprachliche Finesse, was sich in kurzen, abgehackten Hauptsätzen äußert. Aber angesichts des jugendlichen Alters des Autors kann man da wohl darüber hinwegsehen, denn dafür bekommt man eine sehr phantasievolle Geschichte, die einen gut unterhält. Ich fange direkt mit dem 2. Teil von Eragon an.

• mir hat das buch ganz gut gefallen..überhaupt wenn man bedenkt wie jung paolini zu dieser zeit war...was mich ärgert, ist dass ich, seit ich den film gesehen habe, als eragon dieses runde bubigesicht vor augen habe -.-
    ich finde, dass man bei den teilen merkt, dass paolini älter geworden ist...trotzdem ist es ärgerlich, wenn man sich auf das ende einer trilogie freut und dann am ende erfährt, dass es doch noch ein teil geben wird... :bonk

• Ich habe im Bereich Fantasy genau zwei Bücher gelesen, vor rund zwanzig Jahren "Die unendliche Geschichte" und nun eben Eragon. Ein Buch zu beschreiben in einem Genre bei dem ich keine Leseerfahrung und Vergleichsmöglichkeiten habe ist nicht so einfach.

Auf eine inhaltliche Zusammenfassung verzichte ich in Anbetracht des schon sehr langen Threads mal. Ausserdem sind 725 Seiten Fantasy eh nicht kurz zusammenfassbar. Meiner Ansicht nach eignet sich dieses Buch sehr gut für Leser die einen sanften Einstieg in die Welt der Fantasybücher suchen. Die Sprache ist wirklich sehr einfach und ermöglicht ein leichtes und flüssiges Lesen. Die Anzahl der handelnden Menschen und der Fantasyfiguren (Drachen, Elfen, Zwerge, Schatten usw.) sind in einem absolut überschaubaren Rahmen gehalten und werden nach und nach gut in die Geschichte eingeführt. Die Zuordnung der ungewohnten Namen zu Personen und Gegenständen war kein Problem und ich konnte der Handlung stets ohne Probleme folgen.

Das der Autor noch sehr jung ist fällt während des Lesens immer wieder auf. Gewisse Szenen hätte ich mir ausführlicher und sprachlich mehr "ausgeschmückt" gewünscht. Es gibt Bücher die haben "Längen" hier muss ich trotz 725 Seiten eher von"Kürzen" sprechen. (Hoffentlich wisst ihr was ich meine)

Alles in allem ein Buch das mich gut unterhalten hat und das ich gern gelesen habe. Für Einsteiger in dieses Genre ein empfehlenswerter Roman für erfahrene Fantasyleser wahrscheinlich zu einfach und zu viel vergebenes Potential. Ich vergebe trotzdem gute 8 Punkte.

• Im September kommt bei cbj ein Schuber mit den ersten drei Bänden - sieht sehr schick aus!

Und neiiiin, ich brauche das nicht. Üüüüberhaupt nicht. Das kann warten, bis sie komplett sind, jawohl! :wow

• Ich habe mir nun endlich auch die ersten zwei Bände gekauft, einfach deshalb, weil ich schnell lese und ausreichend Futter haben wollte. Nach den ersten Seiten wünschte ich, es bei dem ersten Band belassen zu haben: Eine sehr einfache Sprache und etliche Schnitzer ließen mich beim Lesen zu oft stolpern. Beispiel: Eragon wacht morgens auf, alle Teiche sind über Nacht dick zugefroren, und er isst Brei, ohne Feuer zu machen - da müsste der Brei ein Eisklumpen sein. Etliche solcher Dinge ließen mich schon ein wenig verzweifeln, aber jetzt hat mich die Geschichte doch tiefer hineingezogen, und ich komme in meinen üblichen Lesefluß.

Mein Zwischenurteil: Etwas schlampig geschrieben, dennoch sind die Handlungsstränge so komplex, dass ich nicht so ganz glaube, dass der 15-jährige Paolini da ganz allein Hand angelegt hat. Als Zeitvertreib in Ordnung, aber Begeisterug will bei mir nicht so recht aufkommen.

• So, das erste Buch ist durchgelesen, nachdme ich mir seit Jahren(?) vorgenommen habe, es zu lesen.
    Die ersten Kapitel haben mich überhaupt nicht begeistert und ich wusste noch nciht recht, ob ich es auch wirklich zu Ende lese. Der Schreibstil ist nicht atemberaubend und die Geschichte doch recht langweilig am anfang.
    Ich hab zum Glück trotzdem weiter gelesen und tatsächlich hat mich das Buch dann doch noch in seinen Bann gezogen. Ich würde auch sagen, dass sich der Ausdruck mit wachsender Kapitelzahl deutlich verbessert hat und das Buch dann angenehm zu lesen war. Ich werde auf jeden Fall noch die Folgebände lesen, wenn auch nciht jetzt sofort.
    Kann es sein, dass der Film sich von der Handlung doch sehr vom Buch unterscheidet? Außer, dass viel eingekürzt wurde? (Hab den Film vor einiger Zeit mal gesehen...)

• Auf Grund des Films habe ich das erste Buch fast gleich danach angefangen, nachdem es einige Zeit im Regal schlummerte. Inzwischen habe ich alle drei als Taschenbuch rausgekommene Bücher und bin mitten in Band drei.

Es ist wirklich eine einfache Sprache, aber irgendwie stört mich das nicht, ich habe einfach Spaß daran, zu lesen. Ab und an blitzt vielleicht mal ein Tolkien oder Feist durch (fällt mir speziell auf der Karte auf), aber das hatte ich auch schon schlimmer.

Ich finde es faszinierend, daß so ein junger Mensch so etwas doch sehr gut entwickeln konnte - und ich hoffe, das ändert sich nicht bis zum Ende der Geschichte.

PS: Der Film ist tatsächlich an einigen Stellen sehr anders. Es wurde wohl auch schon bemängelt, daß es so absolut unmöglich sei, die Reihe fortzuführen, falls gewünscht, da viele wichtige Personen fehlen würden.

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Catabejas ()

• Mich hat die Triologie von Paolini positiv überrascht. Ich warte jetzt sehnsüchtig auf den vierten und letzten Band (mein Bruder wird ihn auf englisch lesen, weil er keine Gedult hat, wie immer :-))
    Das Buch ist wirklich zu empfehlen, wer auf mittelalterliche Fantasy steht. Deutlich besser als der verunglückte Film "Eragon".

"Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

• Zitat

Original von MagnaMater
    ja wo ist denn der vierte? :rolleyes
    damit ich eine ausrede hab die drei nicht gleich zu lesen... weil sonst machts mich rasend, das warten...

Ich hasse es, wenn man mich warten lässt. Ich könnte Christopher Paolini eine drüberpfeffern :hau, wenn er mich länger auf die Folter spannt. Das Buch Eragon ist so klasse und Band vier soll erst im Sommer 2011 rauskommen. Schöne Bescherung :bonk

"Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

• Wenn ihr Gedult habt (die ich keineswegs habe), dann könnt ihr ja warten, bis es billiger wird :-). Aber jetzt mal im Erst: 30 Euro, das ist schweinzig teuer. Wenn das nicht billger wird, finanzieren es mir meine Eltern nicht. Mist!