Hallo Prombär,
Nee - geht nicht nur Dir so. Ich lese wirklich gerne einmal Fantasie und bin bekennender Tolkien Fan. Aber an dem - wie sagst Du so schön: gruseligen Schreibstil eines Herrn Paolini kann ich wirklich keine Freude finden. Schon nach wenigen Seiten habe ich aufgegeben. Glücklicherweise las ich die im Buchladen und habe dafür kein Geld verschwendet.
Wobei mein Problem eh ist, dass ich Bücher oft nach Handwerk und weniger nach Inhalt bewerte, da Inhalte notgedrungen doch oft ähnlich sind (Gefühle bleiben nun einmal Gefühle und da ändert auch das millionste Buch nichts dran). Also versuche ich Bücher zu finden, die wenigstens handwerklich gut geschrieben sind, also von Autoren, die kunstvoll mit der Sprache umgehen können. Ich will jetzt niemanden erschrecken, aber - Herr Paolini gehört da nicht unbedingt dazu. Doch er ist noch jung. Und es bleibt abzuwarten, ob er irgendwann einmal eigene Ideen entwickelt (schrieb Cornelia Funke nicht vorher bereits ein Buch mit dem Titel Drachenreiter?), die er dann mit einem hoffentlich ebenso gut entwickelten Schreibstil realisieren kann.
Mit vielen Grüßen
Dieter Ziegler.