Elementarschadenversicherung - Notwendigkeit oder Humbug?

  • Zitat

    Original von beowulf
    ebend...


    anders natürlich die intelligenten Ossis, die keine Hausratsversicherung und Haftpflichtversicherung haben, sondern ihre erweiterte Haushaltsversicherung behalten haben- da ist selbst Fahrraddiebstahl und Tierhalterhaftpflicht noch mitdrin (zumindestens vor zwei Jahren noch gewesen).


    Danke für das Kompliment. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • @BJ


    das liegt vielleicht da dran, weil du von einer normalen Absicherung als stinknormaler Mieter in einer Wohnung aus gehst, die anderen aber eher als Hausbesitzer über diese Elementarversicherung reden.


    Wenn ich mich nicht irre, ist Batty keine Wohnungsmieterin, braucht also eher die Tipps der anderen Fraktion.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Offensichtlich gibt es ja Hausratversicherungen, die auch ohne separate Klausel Elementarschäden beinhalten. Die Versicherungsunterlage müßte das ja aussagen.


    Bekannten von uns, die in Miete wohnen, ist bei Sturm Lothar das Dach weggeflogen und daher sind die Einrichtungsgegenstände schwer beschädigt worden. Ihre Hausratversicherung hat nicht gezahlt, weil keine Klausel für Elementarschäden enthalten war. Sie dachten dann, daß die Haftpflicht des Eigentümers zahlt, aber das hat sie natürlich nicht, da es sich ja gar nicht um einen Haftpflichtschaden handelt. Die Gebäudeversicherung des Hauseigentümers hat natürlich nur die Gebäudeschäden bezahlt, der Hauseigentümer hatte keine Hausratversicherung, da er im Haus gar keinen eigenen Hausrat hat.

  • Zitat

    Original von Pelican
    Offensichtlich gibt es ja Hausratversicherungen, die auch ohne separate Klausel Elementarschäden beinhalten. Die Versicherungsunterlage müßte das ja aussagen.


    Darauf wollte ich hinaus...


    @ Heaven
    Das hatte ich aber doch wiederum im ersten Posting klar gemacht.....ich sollte offenbar wirklich weniger Denkleistung voraussetzen und mich in jedem Posting noch mal wiederholen...


    Also die Essenz:


    Ich habe mich eingelesen und dabei festgestellt, daß meine Hausratversicherung die Elementarschadenversicherung beinhaltet, somit eine zusätzliche Elementarschadenversicherung unnötig ist. Da mein Hausrat durch diese Versicherung gegen solche Schäden geschützt ist.
    Schäden an der Gebäudesubstanz gehen mir quasi am Arsch vorbei, weil nicht meine Baustelle als Mieter.
    Habe allerdings eben in unseren Nebenkostenformularen rumgesucht und dort festgestellt, daß in der Gebäudeversicherung ebenfalls die Elementarschädenabdeckung enthalten ist. (Ansonsten hätte unsere Überschwemmung im Keller ja auch nicht von der Versicherung abgedeckt werden können.)


    Als Immobilienbesitzer würde ich mich allerdings schlau machen, welche Schäden meine bestehenden Versicherungen bereits abdecken, sollten Elementarschäden nicht dabei sein, würde ich eine solche Versicherung als sinnvoll erachten, ansonsten ist sie wohl eher doppelt gemoppelt.

  • Danke schon mal, ich war nur gestern leider nicht online.


    Ich werde auf jeden Fall mal meine Hausratsversicherung eingehend studieren und mir ggf. ein Angebot schicken lassen.


    Ansonsten werde ich mal meine Eltern befragen, wie es mit ihrer Gebäudeversicherung aussieht. :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich glaube, das hängt ganz von der Versicherung ab, ob Elementarschäden mitversichert sind oder nicht. Ich bin froh, dass wir es dabei haben, wobei wir haben Elementarschäden bei der Hausrat als Erweiterung genommen. Auf der Seite kann man sich auch durchlesen, was alles unter Elementarschaden fällt. Die Versicherung ist eigentlich für die schlimmen Fälle da, bei denen extrem hohe Kosten durch Naturkatastrophen entstehen.

  • Unser Versicherungsheini war schwer entsetzt, als wir vor ettlichen Jahren die Elementarversicherung wollten (kostet 20 Euro zusätzlich pro Jahr bei uns (eigenes Haus)). Er meinte wir wären die Einzigen weit und breit, die sowas in unserer Region hätten.


    Das mag ja sein, aber wehe wenn hier auch mal irgendetwas unberechenbares durchzieht - :grin - wir holen dann unsere Police hervor :grin.