Elementarschadenversicherung - Notwendigkeit oder Humbug?

• Ich habe heute einen Werbeschrieb von meiner Versicherung erhalten, in der die Elementarschadenversicherung vorgestellt wird, die wohl eintritt, wenn Kyrill2 einem das Dach vom Kopf fegt oder den Keller voll Wasser laufen läßt. Bisher sind derartige Unwetterschäden bzw. Schäden durch Naturkatstrophen wohl von keiner Versicherung abgedeckt gewesen. :gruebel

Allerdings blicke ich bei dem Versicherungsfachgeschwafel nicht durch und wollte mal anfragen: Hat das jemand von Euch? Macht das Sinn? Ist das was, das nur für den Hauseigentümer Sinn macht oder sollte das auch der Mieter als Erweiterung seiner Hausratsversicherung in Betracht ziehen?

Hochwasser kommt hier nicht in Frage, selbst bei übelstem Regen ist hier auch noch nie die Kanalisation übergelaufen. Die größte Gefahr - wenn überhaupt - wäre wohl, daß das Dach hinfortfliegt (und gefühlte 395.000 Bücher hinterher).

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Mir ist leider auch nicht ganz klar, wo genau der Unterschied zwischen Sturmschaden- und Elementarschadenversicherung liegt.

Wenn man sich dafür entscheidet, sollte man wohl als Hausbesitzer bedenken, dass die Gebäudeversicherung alle Schäden an fest mit dem Gebäude verbundenen Teile abdeckt. Die Hausratversicherung übernimmt dagegen die Schäden an der Einrichtung. Vermute ich mal. Sicher sagen kann ich das aber auch nicht. :gruebel

edit: Zumindest der Unterschied ist mir jetzt klar: Elementarschaden

Lieben Gruß Idgie

Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Idgie ()

• Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob das für Mieter Sinn macht.

Für Hausbesitzer wohl sehr wohl, weil die Gebäudeversicherung wohl z.B. Wasser, das durch die Kanalistaion ins Haus läuft nicht abdeckt. was bei uns ein ziemliches Problem wäre, weil die Maschinen meines Mannes alle im Keller stehen.

Erinert mich auch daran, daß wir sowas schon ewig abschliessen wollen und es immer wieder vergessen.....

• Macht für Mieter keinen Sinn... hab mich da letztlich auch kurz eingelesen und fand es nur sinnvoll, wenn man tatsächlich selbst Wohneigentum hat...

• Das sehe ich anders- wenn du Sturmschäden hast und die Hausratsversicherung deckt das nicht ab oder Überschwemmung und dein Keller samt Kühltruhe läuft davon, dann wird das teuer- es kommt also immer darauf an, wie die konkrete Wohnsituation ist. als Mieter im dritten Stock ohne Keller in einer dicht bebauten Wohngegend ohne Bäume sieht das anders aus als als Mieter mit Keller am Fuße eines Hanges, wo dir bei starkem Dauerregen und anschliessendem Sturm die Bäume auf dem Dach und der halbe Abhang im Keller liegen (alles schon dagewesen).

• Wir haben Elementarschäden für das Gebäude und für den Hausrat abgeschlossen. Vor 2 Jahren kam hier ein großer Hagelschauer runter. Dadurch wurden die Gullies verstopft und das Wasser kam bei unseren Nachbarn durch die Waschmaschine und durch ein Wasserrohr ins Haus. Das wurde dann von der Elementarschadenversicherung getragen (die Möbel im Keller von der Hausratversicherung, Rohr von der Hausgebäudeversicherung). :wave

• Beo
    Die von dir aufgezählten Schäden deckt meine Hausratversicherung ab. (Ja, auch die Kellerüberschwemmung, hatten wir nämlich erst vor 4 Jahren) :-]
    Gebäudeschäden werden durch die Gebäudeversicherung abgedeckt.... da hab ich als Mieter nicht mehr mit zu tun, als daß ich regelmäßig meine Nebenkosten zahle.

• Wie seltsam...
    Also in unserer Hausrat sind Elementarschäden mit drin, sonst wären wir (wie Beo schon sagte) bei der "Jahrhundertflut" auch leer ausgegangen, wie bekanntermaßen sehr viele auch.
    Nun hat es uns nicht so schrecklich getroffen, aber der Keller stand unter Wasser und damit war so ziemlich alles futsch, was da unten lagerte.

Es kommt einfach ein wenig darauf an, wo und wie man wohnt, ob die tatsächlich sinnvoll ist oder nicht. Kommt außerdem sehr auf den Versicherer an, ob Elementarschäden in der Hausrat mit drin sind oder nicht. Nicht immer ist billger auch besser ;-)

Also Batty, einfach mal schauen, obs vielleicht schon durch die Hausrat abgesichert ist und wenn nicht, ob sich vielleicht der Wechsel in eine andere Hausrat lohnt :wave

Mein Vesicherungsfutzi hat mir das damals so erklärt:
    In der ehem. DDR gabs ne Versicherungsform der "erweiterten Hausratversicherung", ein Kombipaket aus Hausrat und Haftpflicht. Die hatten schon früher auch Elementarschäden mit drin und es auch noch heute. Naja, ich jedenfalls fühle mich damit wirklich gut versichert. Sie hat bisher ohne Mucken die Schäden auch wirklich abgedeckt, sowohl die Haftpflicht also auch die Hausrat nach mächtig viel Wasser im Keller :anbet

• Zitat

Original von Inso
    Mein Vesicherungsfutzi hat mir das damals so erklärt: In der ehem. DDR gabs ne Versicherungsform der "erweiterten Hausratversicherung", ein Kombipaket aus Hausrat und Haftpflicht. Die hatten schon früher auch Elementarschäden mit drin und es auch noch heute. Naja, ich jedenfalls fühle mich damit wirklich gut versichert. Sie hat bisher ohne Mucken die Schäden auch wirklich abgedeckt, sowohl die Haftpflicht also auch die Hausrat nach mächtig viel Wasser im Keller Anbeten

Du meinst die Staatliche Versicherung der DDR, die nach der Wende von der Allianz geschluckt wurde und die die Altverträge bis heute unangetastet ließ? Der Markt sollte sich nach der Wende regulieren, was er letztlich auch tat. Viele Strukkis zogen durch das Land und brachten dem Osten eine blühende Versicherungslandschaft. Bis dann die Oder überlief und einige erkennen mussten, dass man besser noch Allianz versichert ist ;-) und ein paar Cent mehr für die Versicherung zahlt, dafür aber bei Versicheurngswechsel vom OVB-Fritzen keine Flasche Sekt und einen Blumenstrauß bekommen hat.

Zitat

Original von SBJ
    Macht für Mieter keinen Sinn... hab mich da letztlich auch kurz eingelesen und fand es nur sinnvoll, wenn man tatsächlich selbst Wohneigentum hat...

Dann wollen wir für Dich hoffen, dass Dein Vermieter immer seine Prämie für die Gebäudeversicherung zahlt ;-), auch wenn ich die letzte Person bin, die anderen zur Vollkaskomentalität rät.

• @ Salonlöwin
    Wenn du weiter oben schaust, siehst du das die Gebäudeversicherung bei uns zu den Nebenkosten zählt....somit also regelmäßig bezahlt wird.
    Wie gesagt, sämtliche Schäden am Inventar deckt bei mir die Hausratversicherung ab. Und Schäden am Haus sind nun mal kein Schaden für mich, dafür muß so oder so mein Vermieter aufkommen, ob mit Gebäudeversicherung oder ohne....

• @ BJ:
    Offensichtlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ein Abrechnungsposten auf der NK-Abrechnung bedeutet nicht, dass ein Vermieter tatsächlich den Jahresbeitrag bezahlt hat. Auch ein erster Blick in die Unterlagen des Vermieters beweist noch lange nicht die tatsächliche Zahlung, die vorhandene Deckung und sagt letztlich auch nichts darüber aus, welcher Umfang versichert ist. Und ein nicht versicherter Vermieter muss letztlich auch nicht zahlungskräftig sein und dann kann der E-Fall schnell zum eigenen Problem werden.
    Das mag jetzt alles recht hypothetisch klingen, aber man hat bekanntlich schon Pferde vor der Apotheke k... sehen.

@ Batcat:
    Lass Dir von Deiner Versicherung die AVB und einen Prämienvorschlag schicken. Dann kann man die Lage näher beurteilen, u.a. auch wenn es sich um ein Gesamtpaket handelt, ob zu den vorherigen Bedingungen Verschlechterungen bei Abschluss eintreten. Oder auch, ob das angebotene Produkt bislang nur ein unausgereifter Werbegag Deiner Versicherung ist.

• @ Löwin
    Ok nochmal langsam...
    Unsere Nebenkosten werden über eine Nebenkostenabrechnungsfirma erledigt.
    Sprich, wir erhalten jedes Jahr eine Auflistung der geleisteten Zahlungen, somit kann ich sehr sicher sein, daß die Gebäudeversicherung gezahlt wird.
    Und wie schon gesagt, wenn nicht, ist das auch nicht mein Problem, denn die Kosten für Reparaturen am Haus trägt der Vermieter und NIEMALS ich als Mieter, es sei denn, ich bin für den Schaden verantwortlich.

• Ich habe eine Elementarschadenversicherung

- in meiner Gebäudeversicherung
    - und in meiner Hausratversicherung

Ich mußte sie auch bereits beide in Anspruch nehmen. Wir hatten vor zwei Jahren hier in der Region einen Starkregen, bei dem viele Keller überflutet wurden. Das Wasser kam nicht über die Kanalisation, der Regen war so stark, daß die Gärten geflutet waren und das Wasser zu den geschlossenen Fenstern durch kleinste Ritzen hineinlief. In drei Stunden waren das bei uns 18.000 Liter Wasser im Keller.

Die Elementarschadenversicherung in der Gebäudeversicherung hat die Kosten für alle Schäden am Gebäude übernommen (Trockenlegung, Teilaustausch von Wand- und Bodendämmung, neue Türen, Maler, Fliesenlegerarbeiten).

Die Elementarschadenversicherung in der Hausratversicherung hat alle Schäden an Einrichtungsgegenständen übernommen (Schränke, Elektronik, Wäschetrockner, Gefriertruhe, etc.).

• ebend...

anders natürlich die intelligenten Ossis, die keine Hausratsversicherung und Haftpflichtversicherung haben, sondern ihre erweiterte Haushaltsversicherung behalten haben- da ist selbst Fahrraddiebstahl und Tierhalterhaftpflicht noch mitdrin (zumindestens vor zwei Jahren noch gewesen).

• Zitat

Original von Salonlöwin
    @ BJ:

Nicht Gebäudeschäden, es geht um Deine Sachen.

Richtig und meine Sachen sind über MEINE Hausratversicherung gegen alles abgesichert, eben weil der HAUSRAT durch die HAUSRATVERSICHERUNG versichert ist.
    Ist doch nicht so schwer.. .. :rolleyes

• Zitat

Original von Pelican
    Dein Hausrat ist gegen Katastrophenschäden nur dann abgesichert, wenn Deine Hausratversicherung auch eine Elementarschadensabsicherung enthält, sonst nicht.

Seufz...
    Hab ich nicht genau das oben geschrieben?

Zitat

Die von dir aufgezählten Schäden deckt meine Hausratversicherung ab. (Ja, auch die Kellerüberschwemmung, hatten wir nämlich erst vor 4 Jahren)

Wenn jeder bevor er kommentiert auch alle Beiträge lesen würde und seinem Diskussionspartner ein Mindestmaß an Intelligenz zutrauen würde, dann könnte so manches Mißverständnis vermieden werden. :rolleyes

• Ich gestehe, ich habe nicht alle postings gelesen.

Aber wir hatten vor drei Jahren - genau um diese Tauwetter-/Regenzeit eine Überschwemmung im Keller.

Wichtig und ich glaube auch Voraussetzung für die Versicherung ist auf jeden Fall ein Rückschlagventil im Keller - daß also die Waschmaschine und auch das eventuell vorhandene Spülbecken abgesichert ist und durch die Kanalisation nichts zurück ins Haus kann