Kaui Hart Hemmings - Mit Deinen Augen

• Die Autorin:
    Kaui Hart Hemmings wuchs in Hawaii als Stieftochter eines einflussreichen Politkers auf. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter in San Fransisco. Ihr Debütroman „Mit deinen Augen“ wurde 2007 von „San Fransisco Chronicle“ und „L.A.Weekly“ als bestes Buch des Jahres ausgezeichnet.

Inhalt:
    Für Matthew bricht eine Welt zusammen, als seine Frau nach einem Unfall nicht mehr aus dem Koma erwacht. Joanie war seine große Liebe – sein Leben. Nun steht er seinen beiden Teenagertöchtern allein gegenüber, muss Trost spenden, für sie da sein. Oder ist es umgekehrt? Es sind Scottie und Alex, die ihrem Vater beistehen, als er erfährt, dass Joanie ihn jahrelang betrogen hat. Mit Verstand und Gefühl meisterns sie es zu dritt, in einer Welt anzukommen, die nicht mehr diesselbe ist.....

Meine Meinung
    Ein pinkfarbenes Cover und die Eckdaten der Story – Frau liegt im Koma und wird es wohl nicht schaffen, Mann war bisher nie für die Familie da – könnten auf ein sehr süßlich-verkitschtes Buch deuten. Doch in diesem Fall trifft das eigentlich ganz und gar nicht zu.

Matthew ist ein Mann, wie es so viele Männer gibt: Eigentlich steht sein Beruf an erster Stelle, er vertraut darauf, dass seine Frau als Familienmanagerin die Kinder gut erzieht und was seine Partnerschaft angeht denkt er auch, dass alles in Butter ist.

Daß dem nicht so ist, spürt Matthew, als seine Frau nach einem Unfall im Koma liegt: seine Kinder benehmen sich sehr seltsam (was man nur zum Teil mit der schwierigen Situation entschuldigen kann!) und er kann kaum etwas mit ihnen anfangen. Und Stück für Stück platzt auch die Seifenblase seines Eheglücks, als er erkennt, dass seine Frau ihn betrogen hat und vermutlich auch verlassen wollte.

Joanie, die Frau im Koma, ist eine schwierige Frau mit Doppelleben. Sie ist eine attraktive Frau, die lange Jahre als Model gearbeitet hat. Eine umtriebige Frau, die sportlich aktiv ist, viele Freunde hat und ständig unterwegs ist. Sie ist aber auch berechnend, fies, zynisch und lästert gerne über andere, vorzugsweise über schwächere Mitmenschen. Sie ist also nicht unbedingt der Typ Mensch, der es einem leicht macht, mit ihr zu leiden und um sie zu trauern.

Der Unfall und die anstehenden Entscheidungen fordern Matthew, der sich zum ersten Mal seit langem wirklich mit seiner Familie befassen muß. Auch andere, wichtige Entscheidungen in einer für die ganze Familie wichtigen Erbangelegenheit stehen an.

Matthew muß nun versuchen, sich da durchzuwursteln – und sich auf ein Leben ohne Joanie einzustellen. Manche seiner Entscheidungen und Handlungen konnte ich dabei gar nicht nachvollziehen (er war dabei versöhnlich an Stellen, an denen ich in die Luft gegangen wäre und ärgerlich in Momenten, die mich kalt gelassen hätten) – aber dafür ist er ja auch ein Mann *ggg*.

Stellenweise entstand für mich das Bild, dass die Familie ohne Joanie besser dran wäre – ein Bild, das ich angesichts der Thematik sehr erschreckend fand. Und doch ist es nicht von der Hand zu weisen….

Ein interessantes Buch, das überhaupt nicht süßlich war. Einige Nebenhandlungen fand ich ein wenig krude, aber das mag auch mit dem Handlungsort Hawaii und den eingeflochtenen hawaiianischen Sitten bzw. der Familiengeschichte Matthews zusammenhängen.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Das klingt sehr interessant, gerade weil man normalerweise darauf konditioniert ist, mit dem Unfallopfer eher Mitleid zu haben. Ich denke, dass es auf meine Wunschliste rückt.

• Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch, denn erstens liebe ich den Schauplatz Hawaii und die anstehende Verfilmung mit George Clooney hört sich auch viel versprechend an (zweitens).

Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Aufmachung der ins Deutsche übersetzten Ausgabe kommt sehr schmalzig rüber, inkl. des nicht soooo treffend gewählten deutschen Titels, aber meine englisch-sprachige Ausgabe war nicht unemotional aber auch nicht übermäßig schmalzig.

Die ganze Situation - Mutter im Koma, Vater muss nun div. Entscheidungen treffen und außerdem seine ihm mehr oder weniger unbekannten Töchter kennenlernen - hat Hemmings sehr schön geschrieben. Es fehlt nicht die nötige Ernsthaftigkeit, aber auch nicht der Humor (in der Regel in der Gestalt der Tochter Scottie als Art "comic relief") und auch Hawaii an sich spielt eine zentrale Rolle.

Die Eindrücke von Batcat über Joanie habe ich nicht so empfunden, mich hat allerdings zu Anfang die Neunmalklugkeit der 10-jährigen Tochter etwas gestört. Aber irgendwie ist sie mir im Laufe der Geschichte ans Herz gewachsen.

Kleine Randnotiz: Die Tochter Scottie trägt in einer Szene ein T-Shirt mit der Aufschrift MRS. CLOONEY. Ich bin SEHR gespannt, ob sie das in der Verfilmung auch tragen wird :zwinker

Wie schon oben erwähnt, finde ich den deutschen Titel nicht ganz so glücklich gewählt... dieses "Mit Deinen Augen" sagt mir gar nichts ?(

Aufgrund des mir fehlenden Epilogs gibt es einen Punkt Abzug, aber trotzdem das Prädikat "empfehlenswert".

P.S.: Auch nicht sonderlich gelungen: Die Kategorie "Liebesroman".... das riecht mir zu sehr nach Fluff, ist es aber ganz und gar nicht.

.

• Ich habe das Buch gelesen, war aber nicht sonderlich angetan. Ich konnte mit den Personen nicht warm werden, außer mit Scottie, die mir doch recht sympathisch war. Die Sprache hatte meiner Meinung nach nicht sonderlich viel Finesse und kam so dahingeschrieben rüber. Die letzten 80 Seiten bracht für mich dann etwas Neues, das man sich dann doch nicht aus dem Klappentext herauslesen konnte. Vielleicht bin ich einfach im falschen Moment an dieses Buch gegangen. (Am Strand bei 30° liegend). Ich war jedenfalls nicht richtig begeistert. Es war nicht schlecht und ich habe es ja auch fertig gelesen, doch würde ich es wahrscheinlich nicht nocheinmal lesen und bin froh, dass ich es mir ausgeliehen habe.

lg j_book_j

• Ich fand das Buch sehr bedrueckend und traurig, ganz im Gegensatz zum Cover. Das Buch ist allerdings fesselnd, obschon ich gemerkt habe, dass es wirklich nicht der richtige Moment war habe ich immer wieder drin gelesen.

Eigentlich passt die Kategorie Liebesromane fuer dieses Buch nicht richtig.