Die Autorin:
Kaui Hart Hemmings wuchs in Hawaii als Stieftochter eines einflussreichen Politkers auf. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter in San Fransisco. Ihr Debütroman „Mit deinen Augen“ wurde 2007 von „San Fransisco Chronicle“ und „L.A.Weekly“ als bestes Buch des Jahres ausgezeichnet.
Inhalt:
Für Matthew bricht eine Welt zusammen, als seine Frau nach einem Unfall nicht mehr aus dem Koma erwacht. Joanie war seine große Liebe – sein Leben. Nun steht er seinen beiden Teenagertöchtern allein gegenüber, muss Trost spenden, für sie da sein. Oder ist es umgekehrt? Es sind Scottie und Alex, die ihrem Vater beistehen, als er erfährt, dass Joanie ihn jahrelang betrogen hat. Mit Verstand und Gefühl meisterns sie es zu dritt, in einer Welt anzukommen, die nicht mehr diesselbe ist.....
Meine Meinung
Ein pinkfarbenes Cover und die Eckdaten der Story – Frau liegt im Koma und wird es wohl nicht schaffen, Mann war bisher nie für die Familie da – könnten auf ein sehr süßlich-verkitschtes Buch deuten. Doch in diesem Fall trifft das eigentlich ganz und gar nicht zu.
Matthew ist ein Mann, wie es so viele Männer gibt: Eigentlich steht sein Beruf an erster Stelle, er vertraut darauf, dass seine Frau als Familienmanagerin die Kinder gut erzieht und was seine Partnerschaft angeht denkt er auch, dass alles in Butter ist.
Daß dem nicht so ist, spürt Matthew, als seine Frau nach einem Unfall im Koma liegt: seine Kinder benehmen sich sehr seltsam (was man nur zum Teil mit der schwierigen Situation entschuldigen kann!) und er kann kaum etwas mit ihnen anfangen. Und Stück für Stück platzt auch die Seifenblase seines Eheglücks, als er erkennt, dass seine Frau ihn betrogen hat und vermutlich auch verlassen wollte.
Joanie, die Frau im Koma, ist eine schwierige Frau mit Doppelleben. Sie ist eine attraktive Frau, die lange Jahre als Model gearbeitet hat. Eine umtriebige Frau, die sportlich aktiv ist, viele Freunde hat und ständig unterwegs ist. Sie ist aber auch berechnend, fies, zynisch und lästert gerne über andere, vorzugsweise über schwächere Mitmenschen. Sie ist also nicht unbedingt der Typ Mensch, der es einem leicht macht, mit ihr zu leiden und um sie zu trauern.
Der Unfall und die anstehenden Entscheidungen fordern Matthew, der sich zum ersten Mal seit langem wirklich mit seiner Familie befassen muß. Auch andere, wichtige Entscheidungen in einer für die ganze Familie wichtigen Erbangelegenheit stehen an.
Matthew muß nun versuchen, sich da durchzuwursteln – und sich auf ein Leben ohne Joanie einzustellen. Manche seiner Entscheidungen und Handlungen konnte ich dabei gar nicht nachvollziehen (er war dabei versöhnlich an Stellen, an denen ich in die Luft gegangen wäre und ärgerlich in Momenten, die mich kalt gelassen hätten) – aber dafür ist er ja auch ein Mann *ggg*.
Stellenweise entstand für mich das Bild, dass die Familie ohne Joanie besser dran wäre – ein Bild, das ich angesichts der Thematik sehr erschreckend fand. Und doch ist es nicht von der Hand zu weisen….
Ein interessantes Buch, das überhaupt nicht süßlich war. Einige Nebenhandlungen fand ich ein wenig krude, aber das mag auch mit dem Handlungsort Hawaii und den eingeflochtenen hawaiianischen Sitten bzw. der Familiengeschichte Matthews zusammenhängen.