Hallihallo,
letzte Woche habe ich Taken im Kino gesehen, der in Deutschland, wenn ich nicht irre, unter dem Titel 96 Hours laeuft.
Dieser Film hat mich derart begeistert, dass ich hier sofort dafuer Werbung machen muss. Lange habe ich nicht mehr eine derart gute Mischung aus exzellenter und atemberaubender Action, gemischt mit wirkich erstklassiger Schauspielerei gesehen.
Liam Neeson verkoerpert einen Top-Agenten im Ruhestand, dessen 17jaehrige Tochter in Paris Menschenhaendlern in die Haende faellt und der sich daraufhin auf brachialste Weise an deren Fersen heftet, um das Maedchen zurueckzuholen.
Vielleicht liegt es an einer gluecklichen Kombination aus franzoesischer Filmkunst (Luc Besson taucht in den Credits auf) und solidem Hollywood-Actionhandwerk, aber dieser Film ist wirklich eine Ausnahmeerscheinung im Actionkino.
Die pragmatische Geradlinigkeit des Protagonisten ist erfrischend, die Gewalt realistisch, ohne aber die Grenze zum Ekel zu ueberschreiten (und das kriegen nur wenige hin, also Hut ab), Humor ist wohldosiert und ergibt sich aus den Situationen.
Selten habe ich mich so gut ueber zwei Stunden unterhalten gefuehlt.
Das Kinopublikum reagierte uebrigens mit lautem Applaus und Standing Ovations nach dem Abspann und ich haette mich dem beinahe angeschlossen, haette ich nicht das Image vom kuehlen Deutschen bewahren muessen
Liebe Gruesse,
Andrea