Bücher bei denen einen das Fernweh packt ..

  • ich lese furchtbar gerne Romane über das alte Ägypten - als wir in unseren Flitterwochen waren, in Ägypten, lag ich am Pool und hab meinen Ägypten Roman verschlungen (Die herrin Thu und der Phararo von Pauline Gedge) - wir sind dann ein paar Tage später nach Luxor (früheres Theben) gefahren und ich fand es wahnsinnig aufregend und faszinierend gleichzeitig einen Roman über diese alter wunderbare Zeit zu lesen!


    Hätten wir eine Nilkreuzfahrt gemacht, hätte ich an Bord Agatha Christie´s "Tod auf dem Nil" gelesen - wir sind am berühmeten Winter Palace ein paar Mal vorbei gefahren, war schon aufregend und man kann solche gefühle echt nicht mit Worten beschreiben =)


    lg
    andi

  • Mein absolutes Fernweh-Buch ist 'Duell vor Sumatra' von Patrick O'Brian.


    Ich habe es gelesen, als ich im letzten Sommer an einem warmen Abend im Dunklen auf der Terrasse saß, in meinem Zimmer das Licht an hatte, so dass es auf das Buch fiel, und dazu einen leckeren Tee getrunken habe und die Grillen in der Hecke fröhlich vor sich hingeigten. Da habe ich mich fast gefühlt, als würde ich wirklich im Jahr 1805 mit Captain Aubrey und seiner Crew an Bord der HMS Surprise den indischen Ozean besegeln und Bombay, Kalkutta und Sumatra besuchen.

  • Oh da kenne ich ein paar Bücher die bei mir das Fernweh geweckt haben:


    Alex Garland - Der Strand (wurde ja schon genannt)


    Und ganz besonders dieses Buch hier:


    Kurzbeschreibung
    Zwischen Helsinki in der Mitternachtssonne und Polarnächten im Iglu aus Eis spannt Helge Sobik seine Lesereise, die ihn zu Schamanen, Rentierzüchtern und zum echten Weihnachtsmann führt. Sie erschließt ein faszinierendes Land am Rande Europas, in dem Mythen noch so viel Platz haben wie die einsamen Häuser an den Tausenden Seen.

  • Aber auch dieses hier, perfekt für den nächsten Toskana-Trip!


    Zusammenfassung
    Ein altes, zugiges Bauernhaus in der Toskana, kein Strom, kein Telefon und eine winzige Küche. Und trotzdem: Für Marlena und Fernando ist es ein Paradies, das es zu entdecken gilt. Umhegt und unterstützt von warmherzigen Nachbarn, wird das Abenteuer Toskana zu einer romantischen Reise durch Geheimnisse, Rezepte und Genüsse einer wunderbaren Kultur – so köstlich und anregend wie das Leben und die Liebe selbst.

  • Eine Freundin hat mir dieses Buch vor einiger Zeit geliehen und ich habs verschlungen! San Francisco hat mich immer schon fasziniert, und da ist dieses Buch genau das richtige, um mir mal wieder großes Fernweh zu bereiten :-]

  • Zitat

    Original von melancholy
    Eine Freundin hat mir dieses Buch vor einiger Zeit geliehen und ich habs verschlungen! San Francisco hat mich immer schon fasziniert, und da ist dieses Buch genau das richtige, um mir mal wieder großes Fernweh zu bereiten :-]


    Oh, ich habe das damals auch verschlungen. Das ist ja eine 6-teilige Serie. Fand ich einfach genial und war so traurig, als ich alle Bände gelesen hatte :-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Meine Antwort kommt zwar ein bisschen spät, aber ich hoffe, mein Tipp hilft dir trotzdem weiter.
    Ich kann dir nur die Bücherserie "Das Erbe der Runen" von Osanna Vaughn und "Das Erbe der Runen" von Monika Felten empfehlen. Es sind zwar zwei verschiedene Buchreihen, aber sie spielen beide in der selben Fantasywelt.
    Da ist es so schön und leise, kein Auto oder Flugzeug, nix.
    Du fühlst dich echt, als wärest du in Nymath (so heißt diese Welt).
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif