Komme was Wolle - Gil McNeil

• Zur Autorin: Gil McNeil hat bereits vier Bestsellerromane veröffentlicht, die teilweise für das britische Fernsehen verfilmt wurden. Sie stammt aus einer Familie exzellenter Strickerinnen und lebt mit ihrem Sohn in Kent. Gil McNeil arbeitet bereits an einer Fortsetzung zu Komme was Wolle sowie an einem Schal und einem besonders kniffligen Pullover.

Der Klappentext:
    Als Joanna ihren Mann durch einen Autounfall verliert, bleibt der jungen Witwe nichts anderes übrig, als mit ihren zwei kleinen Söhnen aus dem sündhaft teuren London aufs Land zu ziehen. In einem kleinen Ort an der Küste übernimmt sie den Wollladen ihrer Großmutter. Zugegeben, mit seiner Kundschaft im Seniorenalter ist das kleine Geschäft nicht gerade eine Geldmaschine – aber Jo erkennt das Potenzial darin und macht sich mit Ideen und Mut ans Werk …

Eine kurze Inhaltsangabe:
    Die Ich-Erzählerin Jo lebt mit ihrer Familie in London, d. h., eigentlich lebt sie dort mit ihren beiden Söhnen, da ihr Mann Nick als Fernsehreporter sehr oft in der Weltgeschichte umherreist und sehr selten bei seiner Familie ist. Eines Tages eröffnet er ihr, dass er sich von ihr scheiden lassen will, da er seit einiger Zeit eine Beziehung zu einer anderen Frau unterhält. Nach dem darauf folgenden Streit fährt er davon und baut mit seinem Auto einen Unfall, bei dem er ums Leben kommt.
    Jo zieht bald darauf mit ihren Söhnen in eine kleine Küstenstadt und übernimmt dort das Wollgeschäft ihrer Großmutter.
    Das Buch handelt davon, wie sich die drei dort neu orientieren, wie sie neue Freunde finden (und auch einige wenige alte behalten). Wir lernen mit Jo einige bemerkenswerte Leute kennen, z. B. die örtliche Gutsherrin– ich nenne sie mal die „dörfliche Respektsperson“ –, die ihren Landsitz einem reichen Filmstar verkauft hat, wie Connie, die zusammen mit ihrem Mann in dem Ort ein Restaurant/Pub eröffnet hat, oder den netten Nachbarn mit dem unglaublichen Hund (Trevor – dem möchte ich ehrlich gesagt nicht begegnen). Wir begegnen auch dem Filmstar und ihrer Assistentin, mit denen Jo auch Freundschaft schließt, und Ellen, der Freundin aus London, die auch nicht ganz unbekannt ist. Ein sehr netter Fotograf, ein paar nette LehrerInnen und eine nicht ganz so nette Vorsitzende des Elternbeirates sowie die Mitglieder des Strickkreises, den Jo gründet, sind weitere Protagonisten des Buch, ganz zu schweigen von Gran, Elsie, der langjährigen Mitarbeiterin Grannies, die schlicht gegen alles neue ist, und der Familie, besonders der Mutter von Jo. Außerdem kommen unter anderem vor: eine Reise nach Venedig und eine Demonstration des Strickkreises, um die Schließung der Bücherei zu verhindern.

Meine Meinung zu dem Buch:
    Eine nette Frau, ich würde sie gerne kennenlernen, die Ich-Erzählerin Jo. Sie steht mit beiden Beinen fest im Leben, sie gibt sich so gut wie keinen Illusionen hin, sie ist eher der Typ, der vermittelt als dass sie die Konfrontation sucht. Die Art und Weise, wie sie versucht, ihre Kinder auch ohne väterlichen Beistand großziehen (und zwar von Anfang an), hat mich sehr beeindruckt; dass sie den beiden Jungs den Verunglückten als den besten Vater der Welt im Gedächtnis zu halten versucht, hat mich zutiefst berührt. Die Schilderung der beiden Söhne war klasse, wobei Archie, der jüngere der beiden, mein persönlicher Liebling des Buches ist – zusammen mit dem unmöglichen Hund Trevor.
    Einige der Figuren sind – typisch englisch? - leicht skuril, aber das trägt zum Amüsement des Buch umso mehr bei. Eine leicht flippige Mutter (Jos Mutter) wie in diesem Buch meine ich auch aus anderen Büchern zu kennen, z. B. erinnerte sie mich ein wenig an die Mutter aus Kerstin Giers „Lügen, die von Herzen kommen“.
    Die Erwähnung der Filmstars, die auch stricken, ging an mir ein wenig vorbei, dafür kenne ich mich im Filmbereich zu wenig aus (die spielen aber auch keine Rolle in dem Buch, im Gegensatz zu der reichen und wunderschönen Schauspielerin, die eine eine der wichtigsten Nebenrollen besetzt, ob es zu der einen realen Bezug gibt, wie meine Freundin behauptet, weiß ich nicht).
    Dass naturgemäß das Stricken eine große Rolle in dem Buch spielt, hat mich jetzt nicht erstaunt, aber bei dem, was alles gestrickt wurde, sind meine Augenbrauen doch ein wenig nach oben gewandert: Ich sage nur Törtchen, Kaffeewärmer, Fische. Als bekennende Nicht-Strickerin bin ich doch immer davon ausgegangen, es geht um Pullover, Jacken oder Decken, die angefertigt werden. Die Erwähnung der verschiedenen Wollsorten und -arten hingegen fand ich für mich Laien hilfreich.
    Eine Kleinigkeit hat mich an dem Buch gestört – das geht mir allerdings öfter so bei englischen Büchern: Und zwar ist das der doch – zumindest für meine Begriffe – eigenartig hohe Alkoholkonsum. Ich war versucht, mitzuzählen, wie oft jemand in dem Buch angetrunken oder betrunken war, hab es dann doch gelassen. Anscheinend hat man in Großbritannien ein anderes Verhältnis zum Alkohol.
    Was mir noch sehr gut gefallen hat, ist das „Happy End“, das so ganz anders ist, als man es vielleicht erwartet – nämlich, dass man auch ohne Mann und Vater für die Kids glücklich und zufrieden sein kann.

Edit: Ich hasse Fehler! Wieso mach ich dann welche?

• Ich glaube, das könnte ein tolles Buch für meine Freundin sein, die mich Samstags schon so oft durch alle Woll-Läden der Stadt geschleppt hat, dass ich als bekennende Nichtstrickerin jetzt wohl fast mehr Läden kenne, als viele, die gerne Stricken ;-)

Ich setze es auch mal auf meine Wunschliste, dann denke ich an ihrem Geburtstag dran

Danke für die schöne Rezi :wave

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

• Wirklich ein Buch mit dem man sich gut eingecremt in die Sonne setzen sollte. Denn bevor man es ausgelesen hat gibt es kaum eine Chance es aus der Hand zu legen. Einfach nur ein wohlfühl Buch.
    Von mir voller Begeisterung 10 Punkte.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Ich überlege die ganze Zeit schon, ob das Buch was für mich sein könnte? :gruebel
    Was für eine Schiene ist es denn, wie Sophie Kinsella, Kerstin Gier, Norah Roberts....??

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Hm, achso...Mit was könnte man das Buch den vergleichen?
    Oder ist es eher amüsant als witzig bzw. komisch? Ist es sehr gefühlvoll? Was ist mit Spannung?
    Passt Adena Halpern oder Anne Hertz oder Susan E. Phillips besser zum Vergleich?

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Danke Tanzmaus. :knuddel1
    Hm, ich glaube, ich lasse erstmal die Finger davon und behalte es im Hinterkopf.

• Lese Maus :
    Von den von Dir genannten Autorinnen kenne ich nur Anne Hertz und Nora Roberts. Ich glaube aber nicht, dass man Gil McNeil mit ihnen vergleichen kann.
    Es ist mehr ein Buch zum Schmunzeln, weniger zum Lachen, auch wenn ich an einer oder zwei Stellen losgeprustet bin.

Der Verlag bietet übrigens eine Leseprobe an. Vielleicht hilft Dir die weiter? Den Link habe ich nicht reingestellt, weil ich mir unsicher bin, ob das erlaubt ist oder nicht.

• Danke liebe Lipperin!
    Dann werde ich das Buch mal anlesen und schauen wie es mir gefällt. Danke für den Hinweis. :wave

• Gil McNeil spricht in diesem Roman einige Themen an, die in der Gesellschaft gern verdrängt werden. Ihre Protagonistin Joanna hat zunächst den Schock, dass sie von ihrem Ehemann verlassen wird. Leider hat sie nicht genug Zeit, um sich in diese Situation hineinzufinden, bevor der Todesfall Trauer auslöst. Interessant ist dabei die Konstellation. Pragmatisch sucht sie nach einer Lösung für sich und die Kinder und wird dabei von Freunden unterstützt. Ihr Tun stellt sich schon bald als Erfolg heraus. Dieser Verlauf der Geschichte liest sich fast schon zu seicht. Aber es gibt ja genügend Stolpersteine in Joannas Alltag. Da ist zum einen die etwas eigenwillige Angestellte Elsie, die über-engagierten Elternvertreter in der der Schule und nicht zuletzt eine dominante Mutter, die als Künstlerin in Venedig lebt.

Die Autorin schafft für diese Geschichte ausreichend sympathische Charaktere. Ihr flüssiger Schreibstil und oft sehr gefühlvoll beschriebenen Situationen fesseln den Leser. Oft habe ich länger gelesen als ich eigentlich wollte, nur um den Ausgang der Episode zu erfahren. Der Mix aus angenehmen und eher nervigen Pflichten hält sich die Waage. Obwohl Joanna einige Krisen zu bewältigen hat, vermittelt sie Optimismus. Von daher habe ich mich mit diesem Buch sehr wohl gefühlt. Die Fortsetzung ist bereits unter dem Titel Mit Liebe gestrickt erschienen.