Hier kann zu Teil 1 geschrieben werden.
'Der Gefangene von Notre Dame' - Teil 1
-
-
Danke, Zusammenfassung kommt im Laufe des Tages, hab noch nicht angefangen..
EDIT
Teil eins
Die Gänge des Louvre
Angelique lebt immer noch bei ihrer zänkischen Schwester und für Jeoffrey sieht es düster aus. Niemand weiß etwas oder will etwas wissen. Die einäugige Catheau übermittelt Angelique das Angebot sich in einen Palast mit einer großzügigen Pension zurück zu ziehen. Die Gegenleistung dafür soll ihr Vergessen und Schweigen sein.
Doch Angelique will nicht schweigen. Sie will kämpfen, sie will ihren Mann zurück. Andijos kommt mit Kouassiba zurück und berichtet, daß ihre Ländereien in Langouedoc ebenfalls gepfändet wurden.
Nach einem Zerwürfnis mit ihrem Advokaten erhält Angelique die Möglichkeit eines Treffens mit dem König. Doch der zeigt sich von seiner schlechtesten Seite und auch Angelique kann sich nur schwer beherrschen. Sie fällt in Ungnade. Auf ihrer Suche nach Kouassibah im Louvre trifft sie unter anderem auf den Baron de Vardes der sie dringend dazu auffordert zu gehen, wenn ihr ihr Leben lieb ist. Doch Angelique bleibt, sie gewinnt beim Kartenspiel ein wenig Geld, an dem es ihr ohnehin mangelt und macht sich erst zögerlich auf die weitere Suche nach ihrem Diener.
Doch ihr wird aufgelauert, Monsieur, der Chevalier de Lorraine und ihr alter Haushofmeister lauern ihr auf und wollen sie töten.
Angelique verwickelt sie in ein Gespräch und schließlich gewährt man ihr zum einen den Wunsch durch Gift zu sterben und macht sich auf ihr einen Pastor zur Beichte zu suchen.
Durch ihre tägliche Einnahme der geringen Giftmengen geht es ihr jedoch nicht so schlecht, wie ihre Häscher glauben und sie flieht durch einen Sturz aus dem Fenster.
Im Weiteren kommen ihr Lauzun und Andijos zu Hilfe und allen dreien gelingt die Flucht.
Am nächsten Morgen erwacht Angelique im Zimmer des Malers van Ossel, wohin sie geflohen ist und trifft dort auf ihren Bruder Gontran, der bei dem Maler in der Lehre ist. Er begleitet sie ins Wirtshaus, wo sie hofft ihren Advokaten zu finden.
Dies gelingt und Desgrez nimmt sich ihrer an.....Ende erster Teil...
Ich muß gestehen, daß mir Angelique in diesem Teil ziemlich auf den Senkel gegangen ist. Sie stellt sich schrecklich naiv an und das Gespräch mit ihren Häschern wirkt gekünzelt und ziemlich gestelzt.
Dennoch bin ich sofort wieder in der Geschichte drin gewesen und es war ein guter Anfang für den 4. TEil -
Dieses Kapitel scheint sich mit dem alten zu decken. Ich finde, dass Angélique sich immer etwas naiv verhält, aber andererseits sehr kämpferisch und selbstbewusst. Mich nervt eher ihre Schwester Hortense. Ich bin froh, dass sie nicht so oft vorkommt. Monsieur d'Andijos hilft ihr in dieser brenzligen Situation, vorher verlässt er sie aber und will zum Hof. Die einzigen, auf die sie sich verlassen kann sind Desgray und Kouassi-Ba.
Beim Zusammentreffen mit ihrem Bruder Gonran verhält sie sich - in meinen Augen - etwas arrogant. Sie bemitleidet ihn, dass er so ein "Leben" führt. Einerseits wird sie als sehr offen und bodenständig beschrieben und andererseits kommt auch bei ihr immer wieder die Arroganz der Aristokratie zum Vorschein. Das ist das, was mich ein wenig nervt.
Auf jeden Fall, bin ich wieder begeistert.
-
Ja, das was du da nennst ist mir auch aufgefallen, irgendwie ist sie manchmal reichlich widersprüchlich.
Allerdings finde ich es immer wieder toll, wenn mir die Filmszenen dazu einfallen.
Sorbonne und Desgrez hab ich noch sehr klar vor Augen. -
Sorry Babyjane aber kannst du Desgey bitte richtig schreiben *liebbitte* das wäre ganz nett.
Angélique ist 22 ich mein da darf man schon noch ein wenig naiv sein
Außerdem ist sie das Leben am Hof ja auch nicht gewöhnt mit ihren Intriegen. -
Zitat
Original von Vebatim
Sorry Babyjane aber kannst du Desgey bitte richtig schreiben *liebbitte* das wäre ganz nett.Hm... bei mir heißt der Desgrez. Wie heißt der denn bei euch?
-
In meiner Ausgabe heißt er Desgray.
-
Ich schlag jetzt noch mal nach... ihr verwirrt mich.
Nachgeschlagen:
Einwandfrei, der Mann heißt Desgrez... -
Wast hast du für eine Ausgabe?
Ist er bei den anderen Teilen auch schon so geschrieben? -
Zitat
Original von Vebatim
Wast hast du für eine Ausgabe?
Ist er bei den anderen Teilen auch schon so geschrieben?
Gute Frage, ich geh mal gucken...Nachgesehen, ja heißt er... DESGREZ...
Ich lese die Neuauflage, die jetzt nach und nach erscheint. -
In meiner alten Ausgabe heißt er auch Desgray... habe gestern angefangen zu lesen und bin wieder im Angelique-Fieber...
und habe den 1.Teil durch (in der alten Ausgabe sind es ja nur ein paar Seiten..Angelique ist immer noch schrecklich naiv - sie glaubt noch, daß sie von ihren Ländereien Geld zum Leben bekommen wird...
Und das Verhältnis zu ihrer Schwester Hortense wird auch immer angespannter - bald steht sie ganz allein da. -
Du hast die neue Ausgabe
Dann sollte man ja echt an den Verlag schreiben! -
Zitat
Original von Vebatim
Du hast die neue Ausgabe
Dann sollte man ja echt an den Verlag schreiben!Hm... ich verstehe dein Entsetzen nicht so ganz.... ist doch nur ein Name.
-
Zitat
Original von Babyjane
Hm... ich verstehe dein Entsetzen nicht so ganz.... ist doch nur ein Name.
Wir wissen ja, wer gemeint ist!
-
Eben....
Allerdings muß ich gestehen, daß ich mich mit der Schreibweise der französischen Namen trotz einiger Französischkenntnisse etwas schwer tu. -
Zitat
Original von Babyjane
Eben....
Allerdings muß ich gestehen, daß ich mich mit der Schreibweise der französischen Namen trotz einiger Französischkenntnisse etwas schwer tu.Ich muß' die Namen immer nachschlagen - vorallem von dem malendem Bruder (nein, ich hol' das Buch jetzt nicht hervor!)!
-
Gontran
-
Die Teile gehen ja eh noch. In den späteren Teilen
Amerika -
Zitat
Original von Vebatim
Die Teile gehen ja eh noch. In den späteren TeilenAmerikaUnd ich habe jetzt schon Schwierigkeiten mit den Namen...vielleicht sollte ich ein Namensregister anlegen...
-
Hab ich auch schon mal angefangen
Aber wenn du schon im ersten Teil Kapitel 1 scho so viele Personen hast dann magst auch bald nimma.
Wäre aber eine tolle Gemeinschaftsarbeit.