'Der Gefangene von Notre Dame' - Teil 2

• Zusammenfassung kommt morgen, heute ist RUSENMONDACH :lache

EDIT:
    Angelique wird von Desgrez zum Bader gebracht, dort wird sie gewaschen, verarztet und zur Ader gelassen. Das Ganze ist ihr schrecklich unangenehm, zumal der Bader meint, daß sie ein leichtes Mädchen ist, das Desgrez vor Benutzung reinigen möchte. :lache
    Anschließend ist Angelique geschwächt und ausnehmend fügsam, als es erst zu Hortense geht und anschließend zu ihrem Bruder Raymond, der im Temple als Jesuit wohnt.
    Gleichzeitig zieht sie mit Florimond in eine von ihrem Bruder beschaffte Unterkunft, wo sie nach einiger Zeit auf eine alte Bekannte, Fräulein Scarron trifft und auch Kouassi-ba taucht wieder auf. Wohingegen sich ihre Zofe vom Acker gemacht hat.
    Kouassi-ba bietet aus Geldmangel an, sich verkaufen zu lassen und dies wird auch arrangiert, eine der Edeldamen mit denen Angelique früher verkehrte kauft ihn zu einem horrenden Preis, weil sie ganz offensichtlich auf amouröse Abenteuer mit ihm aus ist.
    Desgrez gelingt es sich als Jeoffreys Advokat offiziell einsetzen zu lassen. Es kommt zu einem Treffen zwischen ihm und Jeoffrey und der auch der Termin der Verhandlung steht mittlerweilw fest. Während der König sich darin hervorhebt Jeoffreys Feinde als Richter über ihn zu ernennen, gelingt es Desgrez einen zweiten Exorzismus mit Jeoffrey und dem einzigen in Frankreich dazu berechtigten Jesuiten durch zuführen.
    Der zuvor vom Mönchen Becher und Carmencita durchgeführte Exorzismus am Grafen Peyrac war nämlich nicht nur nicht erlaubt, sondern offenbar auch getürkt.
    Die junge Madame Scarron ist zwischenzeitlich aus Angeliques Unterkunft ausgezogen, da ihr offenbar eine Pension bewilligt wurde. Außerdem hat Angelique erfahren, daß der Sohn ihrer Wirtin das Henkershandwerk ausübt und die ersten Zeilen des Schmutzpoeten sind an ihre Ohr gedrungen.
    Der Teil endet damit, daß Desgrez seine Verteidigungsrede fertig geschrieben hat und er Angelique auf den Prozess vorbereitet, welchem sie als Nonne verkleidet beiwohnen will.

• Angelique wohnt als Madame Martin im Temple und muß ihr Kind selbst versorgen - schon sehr ungewöhnlich für sie, da sie bisher genügend Dienstboten dafür hatte. Schön fand ich die Szene im Badehaus - und den Verdacht, den der Bader hatte...
    Der Verkauf von Kouassi-Ba geht recht schnell - und Angelique erfährt einiges über die Freilassung von Lauzun. So, weiter bin ich noch nicht...

Angeliques Familie ist schon sehr stark zerstreut: Raymond als Jesuit, Hortense als brave Bürgersfrau, Gontran Maler und Marie-Agnes als Hofdame...und dazwischen Angelique, die überall mitmischt! :gruebel

• Ja die Szene beim Bader fand ich auch witzig. Zumal sie vorher ja nie solche Scheu hatte, bei der Königshochzeit, zieht sie sich schließlich auch ständig um, obwohl Gäste oder Diener in der Nähe sind... aber ist doch was anderes, wenn Männer vom Volk um einen herum stehen. :lache

• Die Szene beim Bader gefiel mir auch sehr gut. Es stört mich immer wieder, wenn Angélique diese Unterschiede macht zwischen Adel und dem "normalen" Volk.Zum Beispiel kann es ja nicht sein, dass Joffrey, als Adliger, gefoltert wird, so wie die armen Leute. :pille

Das einzige, was bisher nicht übereinstimmt, ist, dass Madame Scarron bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgezogen ist.

Frage an BJ: Wird Joffrey in Deiner Ausgabe Jeoffrey geschrieben?

Edit: Fehler

• Ähm... nein, wird er nicht. Mist... das Thema hatten wir schon mal.
    Da ich einen Jeoffrey kenne, schreib ich ihn hier immer automatisch so.
    Ich gelobe Besserung.