Originaltitel "A wicked snow"
315 Seiten
Autor
Gregg Olsen wurde in Seattle geboren und lebt heute mit seiner Frau und seinen Zwillingstöchtern im ländlichen Washington State. Als Journalist und Autor von True-Crime-Büchern wurde er für seine Arbeiten mehrfach preisgekrönt: seine bisherigen Sachbuch-Veröffentlichungen landeten regelmäßig auf der New York Times-Bestsellerliste. Sein zweiter Thriller "Suspect. Tödlicher Verdacht" ist bereits als TB erschienen.
Inhalt
Als das Haus ihrer Familie in Flammen aufging, war Hannah Griffin dreizehn Jahre alt. Im Garten machte die Polizei damals einen grausigen Fund: mehrere Leichen, darunter Hannahs Brüder und ihre Mutter. Zwanzig Jahre später - Hannah ist inwischen glücklich verheiratet, Mutter einer Tochter und CSI-Detective - glaubt sich die junge Frau weit entfernt von den Schrecken der Vergangenheit. Bis sie eines Tages ein anonymes Pakte zugestellt bekommt. Inhalt: ein Paar verkohlter Kinderschuhe. Hat der Killer noch eine Rechnung offen? Oder versucht jemand anderes, die brutale Wahrheit ans Licht zu zerren?
Meine Meinung
Das Buch ist in drei Hauptkapitel unterteilt. Es fängt in der Gegenwart an, Hannah Griffin ist 33 Jahre alt. Sie ist als CSI-Detective tätig, übernimmt bevorzugt Fälle, in denen Kindern Gewalt angetan wird, sie kämpft für Gerechtigkeit für die Kinder. Auch ihr aktueller Fall handelt davon. Dass ihr beruflicher Weg in dieses Fachgebiet geführt hat, liegt wohl in den tragischen Vorfällen ihrer Kindheit begründet. Ihr Mann ist auch Polizist.
Dann bekommt sie dieses Paar Kinderschuhe zugeschickt, die sie eindeutig als die damaligen Schuhe eines ihrer Brüder erkennt. Sie ruft die damalige Richterin an ...
Immer wieder träumt sie nachts bruchstückhaft von den damaligen Vorfällen, kann sich jedoch nicht an alle Details erinnern und möchte es auch nicht wirklich.
Gemeinsam mit dem damals zuständigen FBI-Agenten Jeff Bauer, den sie ebenfalls kontaktiert, fährt sie zu einem Gespräch mit dem damals verurteilten Marcus Wheaton, der kurz vor seiner Entlassung steht und schwerkrank um ein Gespräch bat. Sie hoffen beide, dass nun die Wahrheit über die Nacht bekannt wird und sie beide endgültig mit dem Fall abschliessen können.
Der zweite Teil handelt von den Vorfällen der Nacht, in der Hannah mit 13 Jahren auf so grausame Weise ihre Familie verliert. Es wird geschildert, wie Jeff Bauer als sehr junger Ermittler dazu kam, diesen Fall zu übernehmen und warum er ihn nach so vielen Jahren immer noch nicht vergessen konnte.
Und im dritten Teil, der wieder in der Gegenwart einsetzt und zwar genau an der Stelle, wo der erste Teil endete, kommt letzendlich alles zu einer Lösung den müsst ihr selbst lesen.
Ich habe dieses Buch in 5-6 Stunden durchgelesen und nicht mehr aus der Hand gelegt. Immer wieder kamen für mich neue Erkenntnisse, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Hannah selbst wußte nicht mehr, welche ihrer Erinnerungen echt sind und welche durch die Presse und die Berichterstattung verursacht / implementiert wurden. Daher weiß man bis zum etwas überraschenden Ende nicht, welche ihrer geschilderten Erinnerungen stimmen.
Am Ende habe ich lediglich eine Sache nicht verstanden, da entzieht sich mir die Logik und das fand ich ein wenig schade. Diesen Passus hätte man weglassen können, es wäre dennoch ein perfektes Lesevergnügen gewesen.
Zwischenzeitlich bekommt man oftmals den Eindruck, dass Gregg Olsen eine wahre Geschichte niederschreibt, vor allem wenn man seinen beruflichen Hintergrund bedenkt. Es beruht jedoch alles auf reiner Fiktion.
Nun werde ich das zweite Buch von Gregg Olsen wohl auch auf meine Wunschliste setzen und hoffen, dass er das genauso flüssig und spannend geschrieben hat.
Ich hoffe, ich habe alles verständlich und einigermassen schlüssig geschrieben, die ist meine allererste Rezi überhaupt