Ella Danz - Kochwut

  • Titel: Kochwut
    Autorin: Ella Danz
    Verlag: Gmeiner Verlag
    Erschienen: Februar 2009
    Seitenzahl: 326
    ISBN-10: 3899777972
    ISBN-13: 978-3899777970
    Preis: 11.90 EUR


    Lebouton ist nicht nur ein Starkoch sondern auch der unumstrittene Star seiner täglichen Kochshow. Gedreht wird die Show auf Gut Güldenbrook in Holstein. Alles läuft eigentlich gut, bis eines Morgens ein Toter mit einem Messer in der Brust im Kühlraum des Gutes gefunden wird. Zeit für Hauptkommissar Angermüller die Bühne zu betreten. Angermüller, der Oberfranke den die Ehe nach Lübeck verschlagen hat, seines Zeichens auch Hobbykoch, muss all sein Können aufbieten um diesen Fall zu lösen. Aber es ist nicht nur dieser Mordfall der ihn beschäftigt, auch seine Ehefrau uns seine beiden Kinder sind sehr unzufrieden mit ihm, denn immer wieder leidet das Familienleben an seinem dienstlichen Engagement. Und da kann es dann schon mal vorkommen, dass sich auch andere Männer für Astrid, seine Ehefrau, interessieren – oder redet sich Angermüller da nur etwas ein? Aber dann nehmen ein Giftanschlag und das Verschwinden des Starkochs seine gesamte Aufmerksamkeit in Anspruch. Steht alles mit allem in einem Zusammenhang? 326 Seiten Zeit hat Georg Angermüller um diesen Fall zu lösen.


    Auch in seinem vierten Fall verliert Angermüller nichts von seiner Faszination. Ella Danz ist auch in diesem neuen Angermüller-Krimi ihrem bewährten Rezept treu geblieben. Ein spannende Story gemischt mit menschlichem Verhalten und menschlichem Fehlverhalten, dazu Personen wie aus dem richtigen Leben. Nichts wirkt aufgesetzt. Ella Danz verliert nie die Realität aus den Augen. Ihre Geschichte ist glaubhaft und Klischees scheinen ihr fremd zu sein. Nebenbei karikiert sich auch noch ein wenig den Hype um die unsäglichen Kochshows im Fernsehen. Aber auch hier verliert sie nie das notwendige Augenmaß. Hervorzuheben ist noch der Anhang des Buches mit einigen Rezepten aus Pierre Leboutons Küche.


    Gesamtfazit: Gute Krimiunterhaltung.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Eskalina
    :yikes Das Coverbild zeigt ja schon erschreckende Mordwerkzeuge...Kochst du denn die Rezepte nach und schreibst eine Rezi zu den Gerichten? :schnellweg


    Nachkochen ist okay. Nur essen würd' ich es dann lieber nicht. Ist besser so - für die Gesundheit. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • "Kochwut" hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Die Sprache und die Handlung sind sehr einfach gehalten, die Dialoge simpel und die Geschichte vorhersehbar. Von Spannung keine Spur. Mit gutem Gewissen könnte ich dieses Buch nicht weiterempfehlen.


    Grüßle
    Lese.Maus

  • Mir hat "Kochwut" ganz gut gefallen. Aufmerksam wurde ich auf Ella Danz allerdings durch "Nebelschleier", und da mir dieses gefiel, habe ich mir die anderen Bände besorgt und werde sie mir nach und nach zu Gemüte führen. Wie schon bei "Nebelschleier" gefiel mir hier die Sprache, der Aufbau der Geschichte - welche ohne großes Blutvergießen auskommt und trotzdem interessant war - sowie die mir mittlerweile bekannten Charaktere. Gut, die Spannung war nicht riesengroß, aber das stand für mich hier auch nicht so sehr im Vordergrund. Vielmehr interessierte mich wie die Menschen "ticken", hinter die Kulissen zu blicken, sowie das Privatleben des sympathischen Ermittlers Georg Angermüller. Die kulinarischen Genüsse nicht zu vergessen.
    Als Kochfan habe ich mich über die Rezepte im Anhang sehr gefreut und vielleicht probiere ich mal an dem ein oder anderen Rezept...


    Nun freu ich mich auf "Steilufer" und "Osterfeuer" :-)

  • Christian von Güldenbrook wird mit einem Messer in der Brust im Kühlraum auf seinem Gut entdeckt. Zur Zeit wird dort wieder eine Staffel für eine Kochsendung gedreht und in dieser Bussigesellschaft muß Kommissar Georg Angermüller, selbst Hobbykoch, ermitteln.


    In diesem Umfeld wird mit Ellenbogen gekämpft, das geht soweit, daß eine Jurorin vergiftet wird und ein Mordversuch an dem Starkoch unternommen wird.


    Da ich auch im realen Leben kein Fan dieser Kochsendungen bin, konnte mich das Thema nicht wirklich fesseln. Kommissar Angermüller dagegen finde ich gut und menschlich. Es ist ein netter Krimi, aber nicht wirklich spannend.


    von mir 7 Punkte

  • Dieses ist der 4. Band von Ella Danz um den fränkischen Hauptkommissar Angermüller, der in Schleswig-Holstein lebt.


    Für mich war es wieder Lesevergnügen pur, es ist genau die richtige Mischung aus Rätseln, Appetit kriegen und Protagonisten, die mich immer wieder gerne zu Büchern von Ella Danz greifen lässt.


    Dass die Autorin dieses Mal das Thema Kochshows aufgreift, fand ich sehr passend. Ich kann mir gut vorstellen, dass in dieser Welt ein Hauen und Stechen zwischen Kandidaten und Köchen vorherrscht und die Konkurrenz groß ist.


    Der Mordfall war für mich nicht ganz leicht zu lösen, irgendwann kam ich dem Mörder auch auf die Schliche, aber das war nicht offensichtlich.


    Abgerundet werden die Krimis durch die kulinarischen Genüsse, die man nachkochen könnte, wenn man denn fähig und willig ist. Ich hab es bisher noch nicht gemacht, stöbere aber gerne in den Rezepoten, die man im Anhang findet.


    Von mir gibt es 8 Punkte für gute Krimiunterhaltung und ich freue mich, dass noch ein Band auf mich wartet.

  • Hallo in die Runde.


    Schön das dieser alte Ella Danz Thread mal wieder nach oben gerückt ist zumal ich mich gerade mit Osterfeuer befasse.


    Kochwut subt noch bei mir im Bücherregal.
    Allerdings wusste ich nicht das es eine Serie ist und hab mir als erstes Osterfeuer gegriffen.
    Ich höre es zur Zeit und leider ist die Sprecherin keine gute Wahl deshalb werde ich beim nächsten Mal gewiss lesen.
    Ich muss dazu aber erstmal die Reihenfolge zusammen suchen. Oder mag mir die hier jemand nennen? :-)


    Ella Danz scheint es ja mit Kochen zu haben was?

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend

  • Oh Danke nofret


    Da habe ich ja genau mit dem richtigen Band begonnen :-)


    Jetzt weiß ich dank dir auch wo ich das finde. Mit den Bücherreihen habe ich mich nämlich noch garnicht beschäftigt.
    Jetzt bin ich schon ein paar Wochen hier aber hier ist ja sooooo viel zu lesen da werde ich wohl immer dazu lernen *g*


    Daaaanke

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend