Taschenbuch: 366 Seiten
Verlag: Blanvalet (13. Juni 2005)
Sprache: Deutsch
Kurzbeschreibung
Melisande ist die Hohepriesterin am Kloster der Drachenherrscherin. Die Aufgabe ihres Ordens ist die Abwehr der bösen Drachen, die das Land Seth bedrohen. Nach dem Tod der gegenwärtigen Herrin soll die magisch begabte Melisande ihre Nachfolgerin werden. Doch eines Tages macht sie eine schreckliche Entdeckung ...
Über den Autor
Margaret Weis ist eine der bekanntesten und meistgelesenen Fantasy-Autorinnen der Welt, seit sie 1984 gemeinsam mit Tracy Hickman den Grundstein der weit verzweigten und ständig wachsenden Drachenlanze-Saga gelegt hat. Ob mit ihrem häufigen Co-Autor oder, wie hier, solo: Die "Drachenlady" ist aus der Fantasy nicht mehr wegzudenken. Ebenfalls bei Blanvalet erschienen ist ihr Erfolgs-Epos "Der Stein der Könige". Margaret Weis lebt in Williams Bay, Wisconsin.
Alle Titel der Trilogie
Die Herrscherin der Drachen (Mistress of Dragons)
Drachensohn (The Dragon's Son)
Drachenbrüder (Master of Dragons)
Meine Meinung
Das Buch gefällt mir wegen der Art, wie Margaret Weiß schreibt und ihre Fantasywelt skizziert, sehr gut.
Sie hat einen leichten Schriebstil der flüssig und unkompliziert ist.
Die Charaktere sind teils Drachen und teils Menschen, die durch häufige Verwandlungen zwischen der Menschen- und Drachenwelt wechseln können.
Die Menschendrachen sind Mischwesen, die sich verwandeln um sich in den unterschiedlichen Reichen frei fortbewegen zu können.
Dabei behalten allerdings alle Drachen ihren eigentlichen Charakter bei und benehmen sich dementsprechend.
Während eine der weiblichen Drachen - die Drachenmeisterin - ihr Leben durch Töten von Menschen, die die neuen Drachenmeister werden sollen verlängert, müssen diese leiden und sterben.
Drei Andere - Melisande, die die neue Drachenmeisterin werden soll, Drakonas, ein Mensch gewordener Drache und König Edward wollen etwas gegen diese "versteckte" Schreckensherrschaft der Drachenmeisterin unternehmen.
Ich empfehle dieses Buch besonders Fantasyneulingen wie ich es bin, aber natürlich auch Fantasyliebhabern.
8/10 Punkte