Ich möchte auch mitlesen. Das dt. Buch liegt schon bereit und das englische Manuskript habe ich auch schon. Vielen Dank nochmal dafür.
Leserunde ab 27. März: "Flamme und Harfe" mit Autorin Ruth Nestvold
-
-
Ich würd auch gern mitlesen.
-
ihr seid alle zwei eingetragen Lili und ottifanta
schön, dass ihr mitlest -
Wer will sich mal Gedanken zu der Aufteilung des Buches machen oder hat einen Vorschlag?
In wie viele Leseabschnitte wird ein Buch den üblicherweise aufgeteilt? (Ist meine erste Leserunde, die ich organisiere.)
Vielleicht mag uns nessie da ja ein bisschen helfen:
Du weißt bestimmt am besten, welche Aufteilung am sinnvollsten wäre -
Die einzelnen Teile sind vermutlich zu große Abschnitte, was? Das sind 4 Teile (die als Abschnitte durchaus sinnvoll sind), aber auf 700 Seiten vermutlich eine zu geringe Einteilung?
-
Wie viele Leseabschnitte hat man üblicherweise für eine solche Leserunde? Wenn ich das weiß, kann ich vielleicht Vorschläge machen.
-
Wie wäre es mit dieser Einteilung:
Seite 001 - 100 (Erstes Buch)
Seite 101 - 200 (Kapitel 6 - 10)
Seite 201 - 288 (Kapitel 11 - 15, Ende Zweites Buch)
Seite 289 - 383 (Kapitel 16 - 20)
Seite 384 - 480 (Kapitel 21 - 25)
Seite 481 - 580 (Kapitel 26 - 30, Ende Drittes Buch)
Seite 581 - Ende ( Viertes Buch)Übrigens taucht die Leserunde erst in der Leserundenvorschau auf, wenn sie mit dem Formular (auf der Startseite) angemeldet wurde.
Edit. Tippfehler berichtigt.
-
Zitat
Original von nessie
Wie viele Leseabschnitte hat man üblicherweise für eine solche Leserunde? Wenn ich das weiß, kann ich vielleicht Vorschläge machen.Für 500 Seiten Bücher sind es meist 6 Abschnitte. (Ich hab gerade bei "Ritus" und "Arbanor" gespickt.)
Da deines ein bisschen dicker ist: Vielleicht 7 Abschnitte, so wie Mr. SiCollier es vorgeschlagen hat?! Was hältst du von seiner Aufteilung, nessie?SiCollier : Das mit der Anmeldung hab ich auch am Rande mitbekommen. Das werde ich ungefähr so 14 Tage vorher machen, besser gesagt, probieren, ob ich es hinbekomme
-
Ich glaube, SiColliers Aufteilung sieht ganz gut aus. Der letzt Abschnitt ist zwar etwas länger, aber es umfasst auch das ganze letzte Buch - was ich am schnellsten geschrieben habe und hoffentlich der Leser auch am schnellsten liest, wenn ich meine Arbeit richtig gemacht habe!
-
Ähm, danke.
Die Einteilung zu "Arbanor" stammt auch von mir. (Und die zu einigen anderen LR, wie z. B. "Varus" ab 25.03, auch.)
Normalerweise mache ich den letzten Teil gerne etwas kürzer, weil man da ggf. das ganze Buch nochmals diskutieren kann (ohne Angst vor Spoilern haben zu müssen), und der letzte Teil meist in einem Rutsch gelesen wird. Hier jedoch war der Vorschlag, das ganze 4. Buch als einen Abschnitt zu nehmen, m. E. die einzig sinnvolle Möglichkeit, denn rund 50 Seiten für einen Abschnitt sind doch etwas kurz.
-
Ich habe gerade das Leserunden-Formular ausgefüllt und weggeschickt
Nun haben wir alles beeinander - denke ich ... oder müssen wir sonst noch was erledigen bezüglich der Leserunde? -
Ich hoffe, wir sind in vier Wochen fertig? Eine Kurzgeschichte von mir wurde nämlich für eine Nebula nominiert (einer der größten Auszeichungen in Science Fiction und Fantasy) und ich fliege am 24.4. nach L.A. zum Awards Banquet.
Wenn wir nicht fertig sind, habe ich vermutlich zwischendrin immer wieder mal Internet. Ich besuche dann nämlich auch meine Familie, wenn ich eh an der Westküste bin.
-
Zitat
Original von nessie
Ich hoffe, wir sind in vier Wochen fertig? Eine Kurzgeschichte von mir wurde nämlich für eine Nebula nominiert (einer der größten Auszeichungen in Science Fiction und Fantasy) und ich fliege am 24.4. nach L.A. zum Awards Banquet.Wenn wir nicht fertig sind, habe ich vermutlich zwischendrin immer wieder mal Internet. Ich besuche dann nämlich auch meine Familie, wenn ich eh an der Westküste bin.
Ich denke, dass wir (auch SiCollier ;-)) das in 4 Wochen locker über die Bühne bringen.
Gratulation für die Nominierung, nessie! Das Nebula Award Banquet ist sicher eine aufregende Sache.
-
Glückwunsch zur Nominierung!
Na ja, normalerweise brauche ich keine vier Wochen für ein Buch. Derzeit versuche ich, meine Leseplanung irgendwie in die Reihe zu bekommen, da sich in wenigen Tagen Abstand einige Leserunden drängen. Im Moment sieht es danach aus, als ob ich diese hier ziemlich pünktlich beginnen möchte (wenn ich es zeitlich schaffe), die vorherige etwas vorziehe (also das Lesen) und die nachfolgende um einen oder zwei Tage schiebe. In drei Wochen weiß ich, ob diese Planung aufgegangen ist, weil ich aus beruflichen Gründen auch noch das eine oder andere Buch lesen will/muß.
-
Tja, früher hatte ich Buch immer innerhalb von ein paar Tagen durch, aber zurzeit kann es tatsächlich Wochen dauern. Zum Lesen komme oft nur im Bett, und dann kommt Schlaf... :-/
-
Hast du schon eine Ahnung, wie diese Nebula-Verleihung abläuft?
Wer ist denn noch alles nominiert? Wer ist deine direkte Konkurrenz?
Hast du dir schon eine tolle Robe dafür gekauft, oder ist es etwas schlichter als die Oscar-Verleihung
Letzteres war ein kleines Scherzchen, aber die anderen Fragen sind ernst gemeint. Ich hoffe ich bin nicht zu neugierig. -
Sehe ich das richtig, dass das Buch (noch) nicht im englischen Original erschienen ist?
Das erklärt, warum meine Internetsuche nichts gebracht hat...
-
Nein, das Buch ist noch nicht im englischen Original erschienen - damit hatte ich leider kein Glück.
Hier ist die Liste der Nebula-Nominierungen. Meine direkte Konkurrenz ist nur in der Kategorie "short stories":
-
Zitat
Original von bartimaeus
Sehe ich das richtig, dass das Buch (noch) nicht im englischen Original erschienen ist?Das erklärt, warum meine Internetsuche nichts gebracht hat...
Barti, wenn Du lieb bitte sagst, kannst Du aber sicher von Nessie das englische Manuskript bekommen!
-
Glückwunsch zur Nominierung Nessie
ich denke in 4 Wochen sollten wirs doch schaffen, und wenn nicht bleibt die LR ja offen und man kann auch nachträglich noch was schreiben
(sagt Leseschnecke Maha die oft die letze ist... :chen)