Heute möchte ich Euch dieses Buch vorstellen:
Klappentext:
Blackhurst Manor, Cornwall, Anfang des 20. Jahrhunderts: Nach dem Tod ihrer Eltern wächst Eliza bei ihrem Onkel auf Blackhurst Manor, dem Familienbesitz der Mountrachets auf. Sie und ihre Cousine Rose werden schnell unzertrennlich. Um der Welt der Erwachsenen zu entfliehen, erkunden sie das geheimnisvolle Anwesen und entdecken einen verborgenen Garten mit einem Cottage - ein Ort, an den sich Eliza immer wieder zurückziehen kann.
Doch als die Mädchen erwachsen werden, zerbricht ihre einstige Vertrautheit. Rose verliebt sich in Nathaniel, und als die beiden heiraten, zieht sich Eliza in das Cottage zurück, um sich ganz dem Schreiben von Geschichten zu widmen.
So ahnt sie nicht, dass Rose zutiefst unglücklich ist, weil ihre Ehe kinderlos bleibt. In ihrer Verzweiflung bittet sie Eliza um Hilfe. Ein unheilvoller Plan wird in die Tat umgesetzt und bestimmt fortan das Schicksal der nachfolgenden Generationen...
Über die Autorin:
Kate Morton wuchs in den Bergen im Südosten von Queensland, Australien auf. Sie hat Theaterwissenschaften und Englische Literatur studiert und promoviert zurzeit an der University of Queensland. Ihr Debütroman "Das geheime Spiel" wurde in 26 Sprachen übersetzt und eroberte ein Millionenpublikum. Mit "Der verborgene Garten" stand Kate Morton erneut wochenlang auf Platz 1 der Sunday Times. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Brisbane und arbeitet an ihrem dritten Roman.
Meine Meinung:
Wow, was für ein Buch!
Der rote Faden ist die Suche Nells nach ihrer Herkunft. Denn Nell ist nicht ihr richtiger Name. Ihre frühesten Kindheitserinnerungen führen sie zurück in das Jahr 1913, als sie als Vierjährige allein eine Schiffsreise nach Australien macht. Dort wird sie von einem Hafenmeister nur mit einem kleinen weißen Koffer in der Hand am Pier gefunden. Er nimmt sie mit und seine Frau und er ziehen sie als ihr eigenes Kind auf.
Nachdem sie als Erwachsene die Wahrheit erfährt, beginnt Nell mit der Suche nach ihrer Identität.
Hier wird der Leser in das Jahr 1975 geführt, in dem Nell eine Reise nach Cornwall unternimmt, wohin sie ihre Spurensuche führte.
In Cornwall entdeckt sie Verbindungen zu Blackhurst Manor und findet auf dem Anwesen ein kleines Cottage mit einem verborgenen Garten...
Dieses Cottage erbt ihre Enkelin Cassandra im Jahr 2005 von ihr. Völlig verblüfft, dass ihre Großmutter ein Cottage in Cornwall hat, macht sich Cassandra von Australien auf nach England. Dort folgt sie den Spuren ihrer Großmutter, um deren Herkunft zu klären.
Die Geschichte wird abwechselnd auf den drei Zeitebenen 1900 - 1913, 1975 und 2005 erzählt. Es gibt keine plötzlichen Wechsel, sondern jedesmal fügt sich der Sprung in die andere Zeit wunderbar in die Geschichte ein. Die Autorin versteht es gut, den Leser mitzunehmen in das prüde viktorianische Zeitalter, dort lernt man sowohl die bitterste Armut von Eliza in London kennen als auch die versnobte "feine" Gesellschaft des Adels. Alles wirkt lebendig, nicht aufgesetzt oder falsch.
Ich habe die Geschichte regelrecht eingesogen, wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Immer dann, wenn ich gerade dachte, so, das ist also die wahre Geschichte, kam wieder eine neue glaubhafte Wendung ins Spiel, so dass wieder alles offen war.
Selten habe ich in letzter Zeit ein so "rundes" Buch gelesen. Es bleibt kein loser Faden hängen, alles fügt sich wunderbar ineinander, so dass ich mich am Schluss zufrieden und wohlig seufzend zurücklehnen konnte und dachte: Wow!
Ich gebe völlig begeisterte 12 von 10 möglichen Punkten!
edit: Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass das Buch selbst auch schön gestaltet ist. Am Anfang ist eine Karte eingezeichnet, so dass man die Wege zum Cottage durch das Labyrinth gut nachvollziehen kann.
Auch der Bucheinband ist in einem schönen Paisley-Muster gehalten.