Ich konnte mich nicht so recht entscheiden, wo das Hörbuch denn einzuordnen sei.
Klassiker schien mir dann doch am logischsten. Zeitgenössisch ist es ja nun ganz und gar nicht und belletristisch irgendwie auch nicht.
Über die Autorin habe ich auch bisher hier nichts gefunden - weshalb eigentlich nicht? - daher konnte ich daher auch anhand einer vorherigen Rezi noch nicht einordnen.
Aber nun zum unvergeßlichen Hörerlebnis.
Inhalt
Ohne Liebe und Geborgenheit wächst Liselotte nach dem allzu frühen Tod ihrer Eltern auf Schloß Bodenhausen auf.
Verächtlich wir sie von allen Bettelprinzeß genannt.
Als sich an ihrem 18. Geburtstag das Geheimnis ihrer Herkunft enthüllt, wird aus der armen Bettelprinzeß plötzlich eine reiche Gräfin.
Über dem unverhofften Glück liegt jedoch schon ein neuer Schatten, denn Liselotte liebt insgeheim einen Mann, dem der Ruin droht Wird sie ihn und seine Familie vor einem Leben in Armut bewahren können?
Autorin
Hedwig Courths-Mahler, geboren am 18.2.1867 und am 26.11.1950 gestorben, Tochter einer Tagelöhnerin, besuchte nur vier Jahre die Volksschule, arbeitete als Dienstmädchen und Verkäuferin in Leipzig. Mit 21 Jahren heiratete sie. Ihren beiden Töchtern war sie eine vorbildliche Mutter. Der große Durchbruch als Schriftstellerin gelang ihr im Jahre 1905 mit dem Roman "Der Scheingemahl". Zeitlebens schrieb sie 208 Romane und wurde zu einer der meistgelesenen deutschen Autorinnen.
Mein Eindruck
Das Buch ist typisch Courths Mahler - klischeebeladen. Herz Schmerz und Happy end, anders ginge es bei ihr wohl auch nicht.
Die Zeit in der es geschrieben wurde macht ein übriges.
Die Handlung ist eigentlich nicht so sehr wichtig bei diesem Hörbuch da die Autorin dann doch dazu neigt, ein gewisses Grundschema in allen ihren Büchern zu haben. (Soweit ich das beurteilen kann. Ich habe wohl nicht mehr als 6 oder 7 Romane von ihr gelesen. In denen war es dann aber so)
Das wunderbare hier ist einfach die Umsetzung, das lesen der Hella von Sinnen ist einfach nur herrlich.
Sie lebt und leidet mit Liselotte, verleiht ihren (Meist schluchzenden und extrem jubelden) Stimmungen unverwechselbar Ausdruck.
Ich habe mich sehr amüsiert beim hören und fand es wirklich schade, als das Hörbuch durch war.
Auch habe ich mir immer Hella bei lesen voprgestellt und sie dafür bewundert, dass sie das so gut duchgehalten hat.
Gesehen vor meinem inneren Auge habe ich sie immer, wie sie versucht, ihren Lachkrampf zu unterdücken.
Wenn sie träenenreiche Stellen las, derer es doch einige gab, sah ich sie mit Lachtränen dort sitzen.
Ob es so war, weiß ich natürlich nicht, kann es mir aber vorstellen, da es wohl sicher nicht die bevorzugte Lektüre der Hella ist
Ich denke, es muß ihr einfach einen diebischen Spaß gemacht haben dieses Buch zu lesen.
So wie mir beim zuhören.
Und wenn es sie gäbe, würde ich mir alles von ihr gelesen Courths Mahler Hörbücher holen.
.
.