Heinz Erhardt

• gibt es hier noch andere HE-fans?
    mE gehört er neben loriot zu den besten deutschen komikern überhaupt.
    sein humor war sprachgewaltig und intelligent, was man bei den heutigen "comedians" nicht immer feststellen kann. er blieb stets oberhalb der gürtellinie, verletzte nie und hielt einem doch manchmal ein wenig den spiegel vor.
    seine gedichte sind kult ("hinter eines baumes rinde"), auch in filmrollen, sei es nun der kantor hampel in karl-may-filmen, der willi winzig, einer von drei radfahrern (neben albach-retty und kulenkampff) oder von drei bootsmännern (neben walter giller und "kuli") glänzte er.

gestern kam ihm zu ehren (sein 100. geburtstag) eine sendung in der ard.
    mir sagte sie nicht besonders zu, weil es zu wenig um den jubilar und zuviel um die gäste gegangen ist.

besonders gut gefallen hat mir der "g-sketch": ein sketch allein aus mit dem buchstaben "g" beginnenden worten.
    insofern frage ich:

gesehen?

gefallen?

:wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Ich mag Heinz Erhardt auch. :-) Besonders seine Gedichte gefallen mir.

Wie drehbuch auch, mag ich Comedians, die es nicht nötig haben, ihre Kalauer auf Kosten anderer zu reißen, vorzugsweise mit Häme und unterhalb der Gürtellinie.

Loriot, Erhardt und auch Hape Kerkeling unterscheiden sich nicht nur dadurch meilenweit von der Riege der TV-Tiefschläger. Sie haben es auch ohne Ghostwriter geschafft, ihr Publikum zu begeistern.

• Zitat

Original von Idgie
    Ich mag Heinz Erhardt auch. :-) Besonders seine Gedichte gefallen mir.

Wie drehbuch auch, mag ich Comedians, die es nicht nötig haben, ihre Kalauer auf Kosten anderer zu reißen, vorzugsweise mit Häme und unterhalb der Gürtellinie.

Loriot, Erhardt und auch Hape Kerkeling unterscheiden sich nicht nur dadurch meilenweit von der Riege der TV-Tiefschläger. Sie haben es auch ohne Ghostwriter geschafft, ihr Publikum zu begeistern.

Das sehe ich genauso! Ich hole nicht nur mein großes Heinz Erhardt Buch immer wieder gerne vor, auch sehe ich die alten Filme immer wieder gerne.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von drehbuch
    gestern kam ihm zu ehren (sein 100. geburtstag) eine sendung in der ard.
    mir sagte sie nicht besonders zu, weil es zu wenig um den jubilar und zuviel um die gäste gegangen ist.

Mir hat die Sendung sehr missfallen, weil alle Heinz Ehrhard-Szenen, ob nun Lied, Filmszene oder noch n´Gedicht von den Gästen zugequatscht wurden, und das wirklich bei allen! Frustrierend! :-(

• Ein weiterer Beitrag der offiziellen bundesdeutschen kulturpolitischen Offensive 'Vorwärts in die Fünfziger Jahre'.

Heinz Erhardt tut niemandem weh. Hach, ist er knuffig. Und so gemütlich.

Im Kontext der Fünfziger ist tatsächlich der eine oder andere Widerhaken spürbar. Als sanfter Piekser.
    Und Erhardt vefügte über eine ganz eigene Kunst, vorzutragen. Das ist unbestritten.

Was seine heutige Bedeutung und Größe angeht, ist man nicht schlecht beraten, sich folgenden Vers durch den Kopf gehen zu lassen.

'Da hilft kein Beten und kein Lästern
    was heute ist, ist morgen gestern.'

Erhardt hat's kapiert.

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ich finde Heinz Erhardt auch klasse! Schon als Kind mußte mir meine Mutter immer Gedichte von ihm vorlesen...

Das hier mochte/mag ich besonders: :lache

Das Blümchen

[..] (Inhalte wg. Urheberrecht entfernt. Nikana)

(Von Heinz Erhardt im Alter von 6 Jahren geschrieben)

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• Heinz Erhardt ist einer der Größten :anbet Hut Ab!

Gestern am DO habe ich die Show zu seinem 100. Geburtstag gesehn; sehr schöne Vorstellung.

Eins meiner Lieblingsgedichte von ihm ist Das Gewitter.

[..] (Inhalte wg. Urheberrecht entfernt. Youtube-Links sind leider auch bedenklich, deshalb habe ich den auch entfernt. Nikana)

• Zum Ehrentag, mein lieber Heinz,
    natürlich ein Gedicht.
    Urheberrecht verletz ich keins,
    von dir ist es ja nicht.

So sag ich Dank, ich kleiner Zwerg,
    für Ritter Fips und Made,
    Gewitter, Blümchen und den Berg
    und find es ziemlich schade,

dass du bereits gestorben bist.
    Ansonsten bleib gesund,
    und, falls dir das noch möglich ist,
    gemütlich kugelrund.

:schnaps

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Oh das ist ja schön, Churchill. Da wird sich der gute aber freuen!

Ich verbinde mit Heinz Erhardt immer die gemütlichen Küchenabende bei meiner Oma. Da saß ich immer mit Oma, Mama und meinen Schwestern bei Tee und Keksen und haben uns köstlich über seine Filme amüsiert. War eine schöne Zeit.

• @ herr palomar: das "zuquatschen" hat mich auch gestört! :write

@ churchill: DANKE! :knuddel1 :anbet

hm.
    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich recht verstehe. also frag ich lieber mal nach...
    bei mir kommt dein post so an, als würdest du - hoffentlich drücke ich das jetzt richtig aus, als angriff hab ich dein post jedenfalls nicht empfunden - es leicht kritisieren, wenn man sich von der "kulturpolitischen offensive" einwickeln lassen und in die wirtschaftswunderjahre zurückblicken würde.
    zum einen interessiert mich diese offensive - gibts da irgendwo hier einen thread zu? zum anderen sehe ich kein einwickeln, wenn man eines 100. geburtstags gedenkt.

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• churchill : Wow! :anbet :danke

Eine meiner frühesten Erinnerungen an das weite Feld des geschriebenen/gesprochenen/gesungenen Wortes ist die "Misses", die dem alten Lord ein paar "kisses" gibt, als er mit seinem Ford fortfährt. Das find ich heute noch toll.

Die Sendung hab ich nicht gesehen, aber scheinbar auch nichts verpasst.

• Wir haben uns heute diese CD gekauft:

100 Jahre Heinz Erhardt - Das Beste

Einfach nur herrlich, ich könnte ihm stundenlang zuhören. Und das geht mit dieser CD :wave

churchill - Danke für das schöne Gedicht

Herzlichst, FrauWilli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FrauWilli ()

• Churchill: das Gedicht ist klasse! :-)

Mir hat die Sendung in der ARD auch nicht gefallen, wir haben nach nicht mal einer Stunde abgeschaltet. Zuviel Gequatsche, zuwenig Heinnz Erhardt.

Ich habe übrigens eine Biographie im Regal stehen, die von seinen Töchtern verfasst wurde: "Heinz Erhardt Privat". Nicht schlecht, man erfährt eine Menge über ihn, allerdings stellenweise etwas trocken geschrieben.

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• drehbuch (wie gewünscht ;-) )

ich habe nicht nur 'leicht kritisiert', das war schon herb ausgedrückt.
    Und natürlich mit Absicht.

Es gab ja nicht nur eine TV-Gala, sondern Erhardt wurde auch in Zeitschriften, Zeitungen und im Rundfunk breit gedacht. Hier in einem Sender des RBB z.B. fast den ganzen Tag lang. Ich fand die Kniefälle vor einem eher mittleren Talent doch befremdlich.

Man muß sich schon fragen, warum im Rahmen der heutigen Kulturpolitik mit ihrem wenig modernen Leitbild aus Größen, Geschrei nach 'Elite' bis hin zum Ruf nach Zwangsreligionsunterricht aus jemand wie Erhardt ein großer Komiker gemacht wird.

Interessant war ein Interview mit einem Kulturwissenschaftler, der Erhardt sehr schön in den Kontext der Fünfziger einordnete. Das ist verständlich.
    Man kann auch als Privatmensch sagen: Ey, das gefällt mir.
    Das ist keine Frage.

Die Frage ist, was genau hier im Kontext unserer derzeitigen rückwärtsgewandten Kulturpolitik gefeiert wird. Ich komme da durchaus ins Grübeln.

Was ist das Madengedicht? Liebenswerter Nonsense? Zeitloser Unsinn?
    Ein erhobener Zeigefinger der Kindererziehung?
    Gibt es Zeitlosigkeit oder zeigt das Ganze eher, wie statisch reine Unterhaltung eigentlich ist?

Und ja, Humor ist eine ernste Kunst.
    Man muß nur die Humoristen und Komiker fragen. Valentin und Ringelnatz, Mehring, Kästner, Polgar und Dutzende mehr.

Was gibt uns Heinz Erhardt im Jahr 2009?
    Versöhnlich schmunzelnde Heiterkeit.
    Mhm.

Gefährliches Terrain.
    Bei 'versöhnlich' kommt man erfahrungsgemäß leicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Reine Unterhaltung. Statisch, unflexibel.

Ein solcher Geburtstag ist alles andere als ein harmloser Spaß, wenn er im Fernsehen = wesentlicher Teil der Unterhaltungs-Industrie (!!) abgefeiert wird.
    Nicht vergessen, es kreuzen Haie im weiten, blauen Meer.

Schließlich wollen wir uns nicht zu Tode amüsieren, oder?

:gruebel

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus