Wer kennt wirklich gute Bücher übers viktorianische Zeitalter oder Russland?Und Vampirb.?

• Zitat

Original von Tom
    Fortuna86 :

Mal davon abgesehen, dass der Thread in "Autorenlesungen" falsch ist und eigentlich "Wer kennt wirklich gute Vampirbücher?" heißen müsste - hier findest Du massenweise Rezensionen zu Vampirbüchern, darunter auch einige zu Büchern, die vielleicht gut sind:

https://www.buechereule.de/wbb/board/31

Geht ja nicht ausschließlich um Vampirbücher.
    Hatte auch geschrieben:
    Bücher die vom Viktorianischen Zeitalter oder vom Russischen Reich handeln? Vielleicht auch alles in einem?

Wie oben steht hat Wolke das Thema falsch verschoben. ;-)

• Eine richtige Betitelung würde aber helfen, daß Eulen, die solche Bücher kennen, auch in den Fred reinschauen - es ist nämlich nicht jeder so neugierig wie ich und klickt mal überall rein... :-]

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von Fortuna86

Wie oben steht hat Wolke das Thema falsch verschoben. ;-)

Jetzt ist er aber im richtigen Forum. Aber eine richtige Betitelung wäre nicht schlecht. :wave

Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

• Meine Vorschläge

zu Russland:

Boris Pasternak - Doktor Schiwago (beginnt 1917 während der Oktoberrevolution)

zum Viktorianischen Zeitalter:

Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray
    William M. Thackeray - Jahrmarkt der Eitelkeit (Vanity Fair)
    Thomas Hardy - Tess; Herzen in Aufruhr
    Henry James - Washington Square; Bildnis einer Dame

Jennifer Donnelly - Die Teerose; Die Winterrose (wenn es mal nichts Hochliterarisches sein soll!!)

• Was "viktorianisches" England (wenn auch mit leicht alternativer Zeitlinie) anbelangt, könntest du auch Susanna Clarkes JONATHAN STRANGE & MR. NORRELL (s.u.) probieren - ein 1000-Seiten-Wälzer, in den man sich gemütlich reinkuscheln kann und der literarisch und stilistisch durchaus auch von echten zeitgenössischen Vorbildern wie Jane Austen oder Charles Dickens zehrt. Allerdings scheint das Buch wirklich Geschmackssache zu sein; die Meinungen dazu gehen teilweise etwas auseinander. Irgendwo im Reziforum gibt es den entsprechenden Thread dazu.

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

• Wie wäre es mit Vampir und Russland? :-)
    Mit den Twiligt/Mainstream-Vampiren hat Viktor Pelewin allerdings wenig am Hut. Ich lese sehr gerne von den russischen Autoren und Autorinnen, von daher war es ingesamt doch ein Buch, was bei mir nachgewirkt hat.

[Eulenrezi]

Kurzbeschreibung
    Der 19jährige Roma Schtorkin ist ein typischer Jugendlicher seiner Zeit: Seine Kindheit hat er noch in der Sowjetunion verbracht, an die er sich nur noch bruchstückhaft erinnern kann, jetzt, als Jugendlicher, lebt er in einem Russland der unendlich vielen Möglichkeiten, die alle nicht für ihn zu gelten scheinen. Umso begieriger meldet er sich auf eine Anzeige, die Zugang zur Elite verspricht. Und plötzlich wacht er in der Gesellschaft von Vampiren auf, die ein neues - das fünfte - Imperium errichten wollen. Mit Roma an der Spitze ... Der neue Streich von einem der bedeutendsten Autoren Russlands.

• Dann noch Urban Fantasy in Moskau (und darunter ...)
    Für mich ein tolles Buch, sehr düster. Erscheint Mitte März.

Klappentext
    Galina pendelt jeden Morgen aus der grauen Vorstadt ins Moskauer Zentrum. Ihre jüngere Schwester ist hochschwanger - und eines Morgens plötzlich verschwunden. Nur ein Vogel sitzt noch einsam auf dem Fensterbrett. Jakov, ein junger Polizist, beobachtet beim Frühstück, wie sich ein unscheinbarer Passant ganz plötzlich in einen Raben verwandelt und in den Himmel über Moskau davonfliegt. Der Straßenmaler Fjodor sieht, wie ganze Schwärme von Vögeln aus einer Regenpfütze aufsteigen ... Wohin sind die vermissten Menschen verschwunden? Was hat es mit den Vögeln auf sich? Die geheimnisvolle Spur führt in den Untergrund, in die verborgenen Wälder, Flüsse und Paläste tief unter den Schienen der Moskauer U-Bahn. »Die geheime Geschichte Moskaus« ist ein dunkler Großstadtroman zwischen Magie und Realität. Episch und verspielt wie Neil Gaiman; kraftvoll und witzig wie Sergej Lukianenko. Eine Sternstunde russischer Fantasy.

• Vampirbuch:

Leipzig im Jahr 2007. Sie ist die gute Seele des Krankenhauses. Sie steht denen bei, die in ihren letzten Stunden nicht allein sein sollen. Jeder, der die junge Frau am Bett eines Sterbenden wachen sieht, wird sie für einen Engel halten. Denn niemand weiß, wer sie wirklich ist ... Jung sein, schön, gesund - und das bis in alle Ewigkeit: Was sich für viele nach einem Traum anhört, ist für Sia schon vor langer Zeit zum Fluch geworden. Sie sehnt sich nur nach einem: einschlafen und nie wieder aufwachen müssen. Doch das darf sie nicht. Zu groß ist die Schuld, die Sia auf sich geladen hat, zu groß die Verantwortung, die sie gegenüber der Menschheit trägt. Um den Schmerz zu lindern, schreibt Sia in einer langen, einsamen Nacht ihre Geschichte nieder. Sie beginnt 1670 und erzählt von einem kleinen Mädchen, das in die dunklen Machenschaften der »Kinder des Judas« verwickelt wurde, jenes mächtigen Bündnisses von Wissenschaftlern - und Vampiren!

• und noch eins

Wir schreiben das Jahr 1857. Abner Marsh, Flussschiffer auf dem Mississippi, steht vor dem Ruin. Da macht ihm der Aristokrat Joshua York ein verlockendes Angebot: Er soll das schnellste Dampfschiff aller Zeiten bauen - die "Fiebertraum". Doch was für Marsh als großes Abenteuer beginnt, wird bald zum Albtraum. Denn York entpuppt sich als Vampir - und er hat die "Fiebertraum" bauen lassen, um entlang des Mississippi die Letzten seiner alten, kranken Rasse einzusammeln .

• Hört sich auch ziemlich gut an, finde ich.

Kurzbeschreibung
    Ungarn um 1610: Im Hoheitsgebiet der Gräfin Báthory verschwinden zahllose junge Frauen. Sind sie einem Schattenwolf zum Opfer gefallen? Die Bevölkerung lebt in Angst und Schrecken. Der Vizekönig sieht sich zum Einschreiten gezwungen. Der Kaiser setzt eine Untersuchungskommission ein. Doch ihnen allen gelingt es nicht, das grausame Geheimnis zu lüften.
    Die Legenden um die Gräfin Erzsébet Báthory und ihre Verbrechen dienten Bram Stoker als Inspriationsquelle zu seinem Roman "Dracula".
    Jetzt neu im Kino von und mit Julie Delpy.

• Dieses Buch spielt im Viktorianischen England:

Kurzbeschreibung
    Der Feind in meinem eigenen Haus
    Im viktorianischen England darf eine kleine Verkäuferin zwar einen Mann aus besseren Kreisen heiraten, ohne einen gesellschaftlichen Fauxpas zu begehen - Schwäche zeigen darf sie aber niemals. Das lernt Constance Barton schnell und schmerzlich, als ihr Mann, ein angesehener Mediziner und Forscher, das vierjährige Töchterchen Angelica aus dem elterlichen Schlafzimmer ausquartiert und seine ehelichen Rechte einfordert. Rücksichtslos und blind für die mysteriösen Vorgänge, die sich in dem vornehmen Anwesen abspielen: Das Haus der Bartons scheint nämlich von einem äußerst gewalttätigen Dämon beherrscht, der Mutter und Tochter nach dem Leben trachtet. Sieht Constance Gespenster oder schmiedet ihr Mann einen tödlichen Plan?

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Für das Viktorianische Zeitalter empfehle ich dir die Bücher von Anne Perry, wenn du Krimis magst. Zum Beispiel diesen:

Kurzbeschreibung
    Ein neuer brisanter Fall in der Krimiserie um Thomas Pitt und das viktorianische London
    Mitten im Buckingham Palace taucht die Leiche einer Prostituierten auf. Täter scheint einer der illustren Gäste des Prince of Wales zu sein. Thomas Pitt muss in diesem hochbrisanten Fall ermitteln - unter größtem Zeitdruck und zugleich so diskret wie möglich. Schon bald gerät er zwischen alle Fronten. Im Morgengrauen wird Thomas Pitt vom Staatsschutz geweckt, um den Mord an einer Prostituierten zu klären. Sein anfängliches Unverständnis für die Dringlichkeit des Falles legt sich, als er den Tatort hört: Buckingham Palace. Die Anzahl der Verdächtigen ist klein. Es muss sich im Grunde um einen der Gäste des Prince of Wales handeln, die im Palast zusammengekommen sind, um ein politisches Großprojekt zu diskutieren. Der Prinz selbst wäre nur allzu bereit, das Geschehnis unter den Teppich zu kehren. Doch steht die Rückkehr der Queen unmittelbar bevor, und das Verbrechen soll unbedingt vorher aufgeklärt und möglichst aus der Welt geschafft sein. Mit größter Vorsicht beginnt Pitt zu ermitteln und erhält einen faszinierenden und gefährlichen Einblick in das Palastleben, in dem Gesetze nicht viel gelten ...

• Und zum Thema Russland, dieses hier:

Kurzbeschreibung
    Am lie Suzanne Duharnais, die schöne Tochter einer Champagnerdynastie, kennt nur ein Ziel: Sie will das bedrohte Erbe ihrer Eltern retten. Für dieses Ziel entsagt sie sogar ihrer Jugendliebe und geht eine Zwangsheirat mit einem ältlichen Advokaten aus Reims ein. Bald hat Am lie allein Macht über das traditionsreiche Haus Duharnais. In St. Petersburg, wo sie ihre Champagnermarke berühmt machen will, trifft Am lie auf einen Fürsten, dessen Melancholie sie unwiderstehlich anzieht. Doch auf ihm lastet ein düsteres Familiengeheimnis ...

Allerdings fand ich es schon etwas kitschig, deswegen weiß ich nicht ob es 100%ig deinen Geschmack trifft.

• In Sachen Vampire:

Das untenstehende wäre noch ein Tipp (plus die beiden Nachfolgebände), allerdings weiß ich nicht, ob dir das vielleicht zu fremdartig ist, weil junge Mädchen in der Regel ja ihre Beißer am liebsten als schmachtenden Kitsch-Romeo mögen, und Wellington seine Antagonisten eher als düstere wilde Tiere zeichnet.

Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)