Ich durfte dieses Buch als WB lesen (Danke, Sigrid :anbet) und gebe zu, dass ich vorher etwas skeptisch war. Ja, ich habe tatsächlich überlegt, entweder abzuspringen oder mich nach hinten setzen zu lassen und erst paar Rezis abzuwarten.
Ich bin kein Fan von französischen Filmen und hatte Angst, dass dieses Buch so ist, wie einige französische Filme - alle finden sie schön und sind hingerissen und ich denke nur "Ja...und weiter?" oder so.
Außerdem hab ich schon mal ein Buch gelesen, von dem hier viele begeistert waren, weil die Sprache und die Themathik so außergewöhnlich schön war und ich war wieder diejenige, die dem Buch nicht so viel abgewinnen konnte wie andere Eulen ("Deine Juliet").
Aber ich kann mit gutem Gewissen und gutem Gefühl sagen: ein wunderschönes Buch.
Die Sprache und der Stil sind etwas ungewöhnlich, finde ich. Diese unzähligen Gedankengänge von Lou und die schnellen Gedankensprünge findet man nicht alle Tage in einem Buch. Ein interessanter Schreibstil.
Die Geschichte ist rührend, schön, traurig und nachdenklich zugleich. Lou wächst einem ans Herz - zumindest ging es mir so. Und auch No und Lucas mochte ich sehr.
Das Ende war weder zu kitschig noch unglaubwürdig - genau richtig, würd ich sagen.
Ich könnte, glaub ich, nicht viele Bücher dieser Art lesen. Irgendwann wäre mir der Schreibstil doch zu anstrengend und würde mir wohl aufn Keks gehen. Dennoch - hier hat es gepasst.
Ich weiß nicht, ob ich mich in einem Jahr noch gut an das Buch erinnern kann. Aber ich weiß, dass es mir jetzt seeeehr gut gefallen hat und volle 10 Punkte von mir bekommt