Hallo,
ich suche ein altes Kinderbuch aus meiner Kindheit.
Folgendes weiß ich noch:
- Es hatte einen blauen Einband, ich glaube ein Rand außen drum und innen der Titel und als Bilder glaube ich HINTEN drauf am Rand die Figuren der unterschiedlichen Geschichten
- Die Geschichte der Hexe Lakitze war drin
- Eine Geschichte vom Sandmann und seinem Sohn war drin (die hatten so tolle alte Fahrräder bzw. Dreihräder mit Stützrädchen und sind über den Himmel gefahren, ich meine das waren alles selber zusammen gebaute Sachen aus 'Schrott', der Vater Sandmann hatte Schnabelschuhe glaube ich), der Sohn sollte den Schlafsand verteilen (oder sollte nicht, wollte aber) und hat im Spielzimmer eines Kindes tolle Spielsachen entdeckt (ein rotes Dreirad, viel besser als sein eigenes?) und ist glaube ich selber vom eigenen Sand eingeschlafen. Da es die Hexe Lakritze auch einzeln gibt, ist dies vielleicht auch als einzelnes Buch erschienen...
- Es war ein Hardcover, schätzungsweise Din A4
- Es könnten Gute-Nacht-Geschichten gewesen sein
- Die Zeichnungen waren sehr detailliert und sehr fein ausgearbeitet und der alte Sandmann und auch die Hexe hatten große Nasen glaube ich
- Ich erinnere mich an Bilder von der Hexe vor ihrem Haus mit einem Flickenrock und hohem Gras, außerdem vom Wecker, der sie in die Nase kneift. Dann hat sie ja noch einen Drachen ohne Beine, der hatte einen ganz tollen langen Schwanz und hat sich hinter ihr auf den Besen geklammert. (Es ist auf jeden Fall ein anderer Illustrator als bei den heute erhältlichen Hexe Lakritze Büchern)
- Die Illustrationen waren eher "erwachsen" und nicht kindlich/niedlich...
- Ich schätze es zwischen 1989 und 1995 herausgekommen und vielleicht so 200 Seiten könnte es gehabt haben...
- Der kleine Häwelmann könnte auch drin gewesen sein, da bin ich aber nicht sicher...
Vielleicht kann einer etwas mit diesen bruchstückchenhaften Informationen anfangen und kennt das Buch! Es wäre wirklich super, ich habe bei Ebay und Booklooker schon viel versucht (Stichworte Hexen, Gute-Nacht-Geschichten...) bin aber auf nichts gestoßen.
Ich dank euch schonmal!