Neuer Star Trek Film!

  • Donnerstag, 16. April 2009 war ein Erlebnis. Da ich den Schauspieler Zachary Quinto (alias Sylar aus der Serie Heroes) klasse finde und er nun den jungen Spock des neuen Star Trek Film mimt - lag es nahe - dass ich nach Berlin zur Deutschlandfilmpremiere fahren musste.


    Donnerstag habe ich mir einen halben Tag Urlaub genommen. Ausgerüstet mit einer Heroes-DVD Box (dort sollte Zach unterschreiben) und eine Kladde für die anderen Schauspieler machte ich mich auf den Weg. Um 18 Uhr sollte es losgehen im Sony Center. Um 16 Uhr kam ich in Berlin an. Total panisch war ich schon - bin immer davon ausgegangen keinen Platz mehr am blauen Teppich zu kriegen. Und was dann: im Sony Center war noch nichts richtig los. Der blaue Teppich wurde noch gesaugt, die Security hielt Absprachen... alles gemächlich. Die Bühne war schon klasse und ich konnte mir in Ruhe einen guten Platz sichern....


    Dann hieß es zwei Stunden warten. Gegen 18 Uhr war es soweit. Unruhe machte sich breit, eine Ansage, eine riesige Wagenkolonne. 7 Meter vor mir hielt ein abgedunkeltes Auto und Zach steigt aus.... kreisch.. .meine ersten Fotos war vor Aufrgegung so verwackelt. Die anderen Crew-Mitglieder sind auch alle nach und nach eingetrudelt. Posen für die Presse dann Freigabe für die Schauspieler zu den Fans zu gehen und was mach Zachary - er rennt in die falsche Richtung.... Mist. Hinterherrennen hätte ich sollen. Ich bleib wo ich bin und habe 4 Autogramme gesammelt: von Simon Pegg (spiel Scottie), John Cho (Sulu), ganz cool mit persönlicher Widmung von Chris Pine (spielt Kirk) er schrieb noch "Buckle up" quasi schnall dich an und auch klasse vom Regisseur und Produzenten J.J. Abrams auch mit persönlicher Widmung. Alles ganz supernett. Haben nicht nur Blind Autogramme geschrieben, sonder die Fans auch angesehen und auch Worte gewechselt. Simon Pegg hat gegrinst wie ein Honigkuchenpferd.... ach war alles toll.


    Mein einziger Wehrmutstropfen - keine Autogramm von Zach, kein Blickontakt, kein kurzes Gespräch. Aber irgendwann klappt es auch....


    War ein Spaßiger Abend! Anbei ein paar Eindrücke.

  • @ traeumerle das habe ich auch erst gedacht - war mir auch ganz unsicher. Doch vor Ort war alles bunt gemischt. Die Hardcorefans in Star Trek Uniform waren bestimmt schon um die 40.


    Ich bin schon 34 und älter als manch der Schauspieler. Aber ich bin auf dem Boden geblieben und habe nicht gekreischt.


    Es war einfach nur schön den Schauspieler live zu sehen.


    Egal wie alt man ist...

  • Das meine ich jetzt nicht Nikki ! Bin auch bei der letzten StarWArs Premiere mit meinem Mann voll verkleidet ins Kino...


    Es ist jetzt nicht mehr so einfach, so spontan irgendwohin zu fahren!!!!
    Wegen Job/Schule/Kinder/Mann. Ansonsten bin ich für sowas immer zu haben. Vor allem wäre es für mich so einfach, weil ich eine Freundin in Berlin habe...


    Das nächste Mal sagste Bescheid, vielleicht kann ich es dann einrichten... :wave

  • @ träumerle


    oh, dann habe ich es missverstanden - um so besser!


    Stimmt - es war schon hecktisch. Ich habe extra einen halben Tag Urlaub genommen. 1 Stunde Zugfahrt nach Berlin war okay. Aber das nächste Mal plane ich es besser und übernachte auch vor Ort.


    Star Trek XII kommt bestimmt!

  • Mein Mann war heute mit mir im neuen Star Trek Film, wir sind eben wieder gekommen.


    Ich hatte zunächst einige Probleme mich auf die Story einzulassen, weil ich die Star Trek Classics echt geliebt habe. Aber nachdem ich mich einlassen konnte war der Film eigentlich ganz klasse. Mir hat er gefallen.
    Das Ende ist jetzt zwar so konzipiert, dass die gesamte Star Trek Geschichte neu geschrieben werden kann - das gefällt mir eigentlich nicht so gut, ein relativierendes Ende hätte mir besser gefallen - andererseits hätte man dann kaum einen Weg ebnen können um weitere Filme bringen zu können.

  • Ich habe ihn auch gestern Abend gesehen.


    Das ist zweifelsohne nichts für ST-Puristen. So stellte sich das auch im Kino dar. Ein Großteil des Publikums bestand erkennbar aus ST-Nerds, die sich ganz offensichtlich mit der Geschwindigkeit (ziemlich rasant für ST-Verhältnisse) und dem gesamten Plot nicht ganz wohl fühlten. Andererseits konnten sie sich ob der exzellenten Besetzung (sehr glaubwürdige Vorgänger für Kirk, Spock, Pille, Checkov, Scotty usw.!) und des gelungenen Witzes des Films nicht dagegen wehren, amüsiert zu sein. Und so ging es mir auch.


    Das ist ein guter, sehr unterhaltsamer Film. Anfangs dachte ich - Nee. Nicht schon wieder einer, der persönlich sauer ist und deshalb das Universum vernichten will, mehr oder weniger - das hatten wir schon x Male. Aber es läuft auf etwas ganz anderes hinaus, und das ist nachgerade brillant. Im Prinzip kann - wie hier schon angemerkt wurde - die Star-Trek-Geschichte komplett neugeschrieben werden, und das ist eine gute Alternative dazu, irgendwann in der Zukunft nach Voyager weiterzumachen.


    Hat mir gut gefallen. Nicht außerordentlich gut, aber es ist ein gelungener Befreiungsschlag. Mal sehen, was sie daraus machen. Die Enttäuschung, die der letzte ST-Film verursacht hat, ist jedenfalls verschwunden, und ich freue mich tatsächlich auf den nächsten - oder auf das, was das Franchise aus diesem neuen Ansatz auch immer machen wird.

  • Ich hab ihn mir gestern nacht auch angesehen und mir hat er gut gefallen. Ich fand die Anspielungen auf die Originalserie total witzig. Wir haben erfahren, warum Spock so ist wie er ist.


    Kirk, Pille und Co haben mich überzeugt, beim nächsten Mal wieder ins Kino zu gehen.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • so, da bin ich wieder.


    Ich hatte sehr viel Spaß im Kino. Mir hat der Film wirklich sehr gut gefallen. Die Serien und die anderen Filme kenne ich, aber nie habe ich mich da so reingesteigert wie ein "Trekkie" und würde es nicht ins extremste Detail analysieren. Einfach gute Unterhaltung möchte ich erfahren. Über weitere Filme würde ich mich freuen. Allerdings, existieren jetzt nun wirklich nicht mehr die Planeten Romulus und Vulkan? :gruebel
    In TOS und alles was danach kommt sind dieses noch vorhanden. Aber nun ist ja die Zeitlinie verändert....


    Zachary Quinto als Spock fand ich einfach genial!

  • Ich war gestern mit meinem Mann drin. Der Film hat uns super gut gefallen. Tolle Schauspieler, geniale Space Opera, viel Aktion und Spannung und die Anspielungen auf die Originalserie.
    Eine sehr gute Idee, an die Anfänge zurück zu gehen und da nun die Zeitlinie verändert ist, gibt es m.E. unendlich viele Möglichkeiten für Fortstetzungen, ohne den schon feststehenden Geschehnissen in die Quere zu kommen. Genialer Trick!

  • Habe den Film ebenfalls auf Motivation des Partners gesehen.


    Mein Eindruck: solide Unterhaltung, handwerklich in Ordnung, Geschichte okay.
    Bei der Besetzung hat man sich offensichtlich Mühe gegeben, manche Ähnlichkeiten sind verblüffend und bis auf die Darstellerin der Uhura passen alle Darsteller gut zu den originären Charakteren.


    Ein Film, der auch für Nicht-Star Trek-Fans sehenswert ist.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • So, gestern war ich nun endlich im Kino.
    Als eingefleischter Trekki war ich gespannt, wie sie alles umgesetzt haben und mir hat es gut gefallen. Sehr kurzweilig, ich fands schade, das der Film schon zu Ende war.
    Ja, Schade, das Vulkan jetzt nicht mehr existiert - aber der kann ja noch wiederkommen.

  • Wow! Ich habe den Film heute gesehen und bin echt begeistert. Super tolle Unterhaltung und alle Fans der alten Serie kommen voll auf ihre Kosten. :anbet
    Und lachen kann man auch - und das nicht wenig. :grin


    Jetzt muss ich nur nochmal nachschauen, welche Rolle Winona Ryder gespielt hat? :gruebel Die Grüne? Oder die Mutter von Spock? Ich hab sie echt nicht erkannt.........


    Edit: Es ist die Mutter.

  • Danke für die Info - ich hab mich nämlich das selbe gefragt und bin bis heute nicht dazugekommen, zu suchen.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • War am Dienstag mit meinen Söhnen 16 und 19 im Kino. Ich kenne ja nur die ganz alten Folgen. Die "neuen" hab ich mir nicht mehr angeschaut. Aber als SF-Fan war ich gespannt.
    Das war StarTrek für die "next generation" - und mir hat es überraschend gut gefallen. Die Geschichte hatte jede Menge Tempo und Special Effekts - das war das Neue - und ein ausreichend Maß an Charakter und Zwischen-menschlichem - das war was für "die Alten".
    Kann den Film also für aufgeschlossene Familien empfehlen :-] und es soll Fortsetzungen geben, auf die wir uns schon freuen.


    Mir scheint wirklich, alle stellen sich die gleiche Frage - wer war Winona Ryder - und hier gibts mal wieder schnell und erschöpfend eine Antwort darauf. Vielen Dank dafür.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)