Ilkka Remes: Hochzeitsflug

• Der neue Thriller "Hochzeitsflug" von Ilkka Remes spielt auf dem krisengeschüttelten Balkan

Der Deutsche Christian Brück arbeitet als Gehirnforscher für eine große Pharmafirma im französischen Cannes. Seine Hochzeit mit der Amerikanerin Tina Carabellas steht kurz bevor, als sie für einen Tag nach Frankfurt fliegen muss. Über den Alpen geschieht das Unfassbare: Die Maschine verschwindet von den Radarschirmen und stürzt wenig später vor der Küste Montenegros ins Meer.

Von den Passagieren fehlt allerdings jede Spur und auch Informationen über den Absturz sickern kaum durch. So hält es Christian nicht mehr zu Hause aus – er fliegt in das bürgerkriegsgeschüttelte Montenegro, um sich auf eigene Faust von Tinas Schicksal zu überzeugen. Dabei kommt er einer Wahrheit auf die Spur, die ihn selbst das Leben kosten kann.

Mein Fazit:

Der Thriller „Hochzeitsflug“ von Ilkka Remes stammt aus dem Jahr 2000. Remes siedelt seine beunruhigende Geschichte in Montenegro kurz nach Ende des Kosovokrieges an. Die Machtverhältnisse in der serbischen Provinz sind ebenso undurchsichtig wie die mysteriösen Machenschaften der amerikanischen NATO-Truppen, die dort operieren. Und so hat es sein Held, der deutsche Arzt Christian, schon bald mit korrupten Beamten, gefährlichen Geheimdiensten, einheimischen Dieben und schießwütigen Agenten zu tun.

Die einzelnen Kapitel sind kurz, knackig und enden jeweils mit einem gelungenen Cliffhanger. Und auch wenn im Verlauf der Handlung einige logische Hürden zu nehmen sind und das Finale etwas holprig daherkommt, verliert der Thriller nicht an Schwung. Remes Frühwerk kommt noch nicht ganz an den Thrill seiner späteren Bücher heran, ist aber trotzdem ein hochwertiger Action-Roman.

• Meine Rezension

Das Erstlingswerk von Illka Remes stammt aus dem Jahr 2000.

Christian verabschiedet seine Braut Tina, die aus geschäftlichen Gründen bereits zwei Tage vor ihm nach Deutschland zu ihrer gemeinsamen Hochzeit fliegt. Dieses Flugzeug verschwindet vom Radar und taucht später seltsamerweise an der Andriaküste wieder auf und ist dann endgültig verschwunden.

Er lernt am Flughafen unter den anderen Angehörigen Rebecca kennen, deren Mann ebenfalls in der abgestürzten Maschine saß. Da die Airline den Angehörigen keine näheren Auskünfte gibt, beschließen die beiden sich selbst auf die Suche nach ihren Angehörigen zu machen.

In den ersten Kapiteln werden die Personen im näheren Umfeld der Protagonisten vorgestellt und man kann sich ein ungefähres Bild ihrer bisherigen Lebenssituation machen.

In Montenegro beginnt also eine rasante und spannend geschriebene Verfolgungsgeschichte, die ich jetzt nicht vorwegnehmen möchte. Sie ist fesselnd geschrieben, wird aber zum Ende für mich immer unglaubhafter und erinnert mich an typisch amerikanische Reißer-Thriller.

Daher von mir nur 6 Punkte

Edit: Tippselfehler

• Im Plot gibt es wahrscheinlich ein paar abgrundtiefe Löcher, unglaubhaft kann man es gegen Ende hin auch nennen, und so manche Klippe wird holterdipolter umschifft.

ABER, ich fand das Buch megaspannend und schnell zu lesen. Ich habe drei Bücher des Autors im Regal stehen, die sind mir zugeflattert und ich habe es nicht geschafft eins davon zu lesen, obwohl ich es mehr als einmal versucht habe. Nun hatte ich mir "Hochzeitsflug" spontan aus der Bücherei mitgenommen, und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, das war ein leckerer Snack für zwischendurch.

• Hochzeitsflug ist mein erster Ilkka Remes und nachdem ich diesen beendet habe, kann ich mit Sicherheit sagen das es nicht mein letzter sein wird.

Die Handlung war von der ersten Seite an unglaublich spannend und packend dargestellt, Remes versteht es sehr gut seine Leser in seinen Bann zu ziehen, jeder der kurzen Kapitel endete mit einem furiosen Cliffhanger der einen immer wieder dazu zwingt weiterzulesen, ganz egal wie müde man auch ist.
    Ich fand die Geschichte gar nicht mal so unrealistisch und es hat mir wieder einmal vor Augen geführt wie gut die Regierungen dazu in der Lage sind, Dinge die nicht an die Öffentlichkeit gehören, zu vertuschen und stets anderen die Schuld für ihre eigenen Vergehen in die Schuhe zu schieben.

Die Charaktere waren sehr passend und aufeinander abgestimmt. Christian war mir von der ersten Seite an sympatisch und auch die anderen Charaktere fand ich sehr gelungen. Die "Guten" sind alles andere als perfekt und dennoch sieht man ihnen so etwas wie Helden.
    Auch der Haupthandlungort Montenegro ist gut ausgesucht und die Beschreibungen dazu, haben den Leser etwas näher an die dortigen Umstände geführt.

Ein Buch das keine langweilige Stelle vorzuweisen hat und ein kritisches Thema sehr packend darstellt. Von mir gibt es die volle Punktzahl. :wave

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit