Kehrwoche - wo noch

• Da ich gerade mit meiner "heißgeliebten" großen Kehrwoche beschäftigt bin, hätte es mich mal interessiert, ob es diese außerhalb des Schwabenländles auch gibt? Also, bis wohin hat sich diese typisch schwäbische Erfindung schon durchgesetzt?

--Schusselchen--

• Bei unserer großen Kehrwoche (alle 6 Wochen) steht folgendes auf dem Programm:

-- Gehsteig und Weg hinter dem Haus kehren und Schneeräumen (im Moment besonders schön)

-- Garten vor und hinter dem Haus aufräumen (z.B. runtergerissene Zweige vom letzten Sturm, Papier, Laub, Müll....)

-- Wäscheraum und Kellergang fegen und wischen

-- Eingangsglastüren putzen

-- Treppenhaus fegen & wischen & Fenster im Treppenhaus putzen

-- Klingelanlage & Briefkästen säubern

-- Biomülltonnen zur Leerung an Straßenrand karren und nach der Leerung sauber machen (bei Maden im Sommer extrem "leckere" Arbeit)

Es gibt dann noch die "kleine Kehrwoche" im Wechsel mit dem Nachbarn auf der Etage. Da muss dann nur der Etagenbereich gereinigt werden.

Heute früh war ich schon rund ums Haus zu Gange, jetzt geht es innen weiter. Man kann sagen, bis alles durch ist sind ca. 3-4 Stunden Arbeit weg.

--Schusselchen--

• Wir wohnen im 3 Familienhaus, da sind wir alle 3 Wochen mit Keller dran und jeder muss seine Etage selbst reinigen. Da wir Parterre wohnen ist der Gartenbereich unser. Das Laub usw. ist auch nur für uns. Lediglich Schnee ist abwechselnd.
    Aber in 14 Tagen ist alles anders, da ist alles unsers, wir ziehen ins eigene Haus.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kuschelhundchen ()

• Dat mogt de Lüüd anerorts oak. "Klor Schiff" heet dat dann. Dor ward gepusselt, gefeuelt, de Smeer abmogt, dor kümmt de Plün in de Balje, de Fenster sünd dann allang so klor as weer dor gor keen Glas binnen. Un in Gorrn da mütt wi zwar oak hin, aber erst so ton Marden. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Gelobt sei die Großstadt! :grin
    Wir müssen weder das Treppenhaus wischen, noch Garten oder Keller säubern - wie haben nämlich nix von beidem.^^ Müll runter bringen (inkl. Glas und Papier) müssen wir eh öfter machen und den Schnee schieben auch andere für uns. Insofern fällt wohl die Kehrwoche für mich mehr oder weniger aus. Noch. :gruebel

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Klasse, Voltaire. Ich hab zwar nicht alles verstanden, liest sich aber schön. :chen

Früher musste ich die Treppe putzen, mehr war da nicht definiert. Aber wehe, ich hab das mal nicht gemacht... :rolleyes

@ Schusselchen: Das hört sich richtig nach Arbeit an. Aber wenn Du allein in einem Haus wohnen würdest, müsstest Du es auch tun. Nur dann eben nicht nach Plan, sondern wie es Dir passt.

• Kehrwoche? Oh, wie ich das stets liebte!!!
    Ich hab da aber mit der Zeit Tricks entwickelt, denn ich sehe es nicht ein, dass ich putze, wenn es sauber ist. Aber die Omis im Haus haben immer gaaaanz genau aufgepasst... also hab ich samstags ein wenig Lärm im Treppenhaus gemacht, hab Raumspray in die Luft gedengelt, roch dann fein frisch und nach 5 Minuten waren alle zufrieden. Und alles sauber wie eh und je.
    Wo es mal Ärger gab: im Keller eines Hauses war eine uralte Badewanne. Hat nie jemand benutzt, wozu auch? Verlangt wurde aber, dass man die wöchentlich schrubbt. Hallo? Wozu das denn??? :pille
    Eine Omma hat mal Testschmutz in die Ecken gemacht um zu schauen, ob frau die Kehrwoche macht. Als der abends noch lag, lief sie Amok. Ich hab daraufhin stets ihre Klingel gedrückt, auch die Besucher taten dies... kann ja keiner was dafür, wenn die Elektrik spinnt und Omma dauernd vergebens vom Beobachtungsposten am Fenster weg muss... :chen

• Zitat

Original von Schusselchen

-- Klingelanlage & Briefkästen säubern

Klingelputzen :lache

Ne, also ich habe ja noch nie meinen Briefkasten gesäubert :yikes

Und den Keller habe ich auch noch nie gewischt, geschweige denn die Haustür geputzt.

Also das Programm deiner Kehrwoche erscheint mir schon sehr schwäbisch...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Voltaire
    Dat mogt de Lüüd anerorts oak. "Klor Schiff" heet dat dann. Dor ward gepusselt, gefeuelt, de Smeer abmogt, dor kümmt de Plün in de Balje, de Fenster sünd dann allang so klor as weer dor gor keen Glas binnen. Un in Gorrn da mütt wi zwar oak hin, aber erst so ton Marden. :wave

gut gesprochen!
    das mit dem Fenster ist klasse :chen

• ... was ich auch putzig finde sind all die Schilder "Kehrwoche", die es so gibt - vom Pappschild über Salzteig bis hin zu handgelöppelten Exemplaren hab ich schon alles in den Fluren hängen sehen. Wäre ein ganz neues Sammelgebiet... :lache
    Übrigens haben wir in diesem Sommer wieder mit Freunden Ferien gemacht - und denen als erstes ein Pappschild mit "Kehrwoche" vor den Wohnwagen gehängt. Ich mein, auch an der Adria sollte es sauber sein... :rofl

Es gibt übrigens auch einen VHS-Kurs Kehrwoche

• Hab ich noch nie gehört :wow find ich auch irgendwie, naja, ich räum auf, wenn es unordentlich und oder dreckig ist, und nicht nach geregelten Kalender, aber naja :grin

faule Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von Elbereth
    Hab ich noch nie gehört :wow find ich auch irgendwie, naja, ich räum auf, wenn es unordentlich und oder dreckig ist, und nicht nach geregelten Kalender, aber naja :grin

faule Grüße von Elbereth :wave

Nach deiner Definition würde ich das nicht als "faul" bezeichnen - eher als pragmatisch. :grin

LadyBrittany, die's genauso macht ;-)

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Wenn ich hier in der Plauderecke ein bisschen suche, finde ich mit Sichherheit unter "Ich bin genervt, weil" etwas in der Art wie: "Weil ich schon wieder diese blöde Kehrwoche machen muss. Ich putze ja sowieso ungern, aber dann auch noch den Dreck anderer Leute ... "
    Oder unter "Was machen die Eulen gerade" Äußerungen a la: "Ich drücke mich grade vor dieser dämlichen Kehrwoche, die mir jedes Mal so übrig ist wie Zahnfleischbluten"

Im Klartext: Wir müssen auch Kehrwoche machen (große und kleine) und ich hasse es abgöttisch! :fetch

• *bin extrem froh, außerhalb der Kehrwochenreichweite zu leben* :chen

Pflichtfeudeln ohne Rücksicht auf den tatsächlichen Verschmutzungsgrad ist ja ein ganz klein wenig sinnfrei (wenn ich jetzt mal an die Kellerbadewanne denke). Vielleicht empfinden das aber nur Schwaben so. :grin

Allerdings kann ich mich auch noch gut an meine Studenten-WG-Zeit erinnern, da ging ohne festen Putzplan eigentlich nichts. Wir haben das dann so gemacht, dass wir meist gemeinsam einen Nachmittag unregelmäßige Arbeiten wie Fensterputzen u. ä. erledigt haben.

Wie ist das eigentlich bei Exilschwaben? Gibts die hier und falls ja, überkommt euch bei Fehlen einer festen Kehrwoche eine Art Putzzwang?

• Bevor sie in ihr eigenes Haus gezogen sind, hat meine Schwester mit einem Putzteufel in einem Miethaus gewohnt. Da wurde auch im wöchentlichen Wechsel gereinigt, Keller eingeschlossen. Wehe, der Betonboden im Keller war nicht ordentlich geschrubbt und die Spinnweben entfernt. Die gute Frau ging wirklich hinterher, wenn die anderen im Haus an der Reihe waren.

• @ keinkomma

das mit dem VHS Kurs ist klasse. Im Nachbarhaus haben wir auch so eine nette Dame, die immer kontrolliert, ob die anderen auch ja richtig putzen. Das würde mich in den Wahnsinn treiben.

Bei uns ist es zum Glück nicht so. Mich regt es nur immer auf, dass im oberen Stockwerk keiner die Kehrwoche macht und ich im EG (wo es dann zwangsläufig wieder von vorne losgeht) dann den Dreck von 3 Wochen wegmachen darf.

Jetzt habe ich es ja wieder mal überstanden.......

@ Draper Doyle

Na ja, bin halt hier im tiefsten Schwaben, daher auch das schwäbische Kehrwochenprogramm. Dieses ist in der Art bei uns in jedem zweiten Mietshaus zu finden. Wenigstens gibt`s bei uns keine Badewannen (wer kommt auch auf so eine Idee????) zu schrubben und auch die Dachziegel müssen wir nicht abstauben...

@ Idgie

Falls ich mal ins Exil über die Neckargrenze gehen sollte, wird mir sicherlich nichts fehlen.

Aber im Ernst, selbst vor dem Urlaub muss man sich hier eine Vertretung im Haus suchen und der Hausverwaltung benennen, sollte man in der Zeit wo man weg ist mit der Kehrwoche an der Reihe sein. Da ich auf das Gedönse absolut keine Lust hatte (bittel hier und bettel da), fahren wir jetzt erst diese Woche Sonntag in Urlaub und nicht schon, wie ursprünglich geplant, am letzten Sonntag.

--Schusselchen--