Das zerbrochene Siegel - Susanne Eder

• Der 2. Fall für den Burggrafen Bandolf von Leyen und die Heilerin Garsende

Goldmann Tb 2008, 383 S.

Ich habe das Buch in der Leserunde gelesen, die von Susanne Eder begleitet wurde und mir viel Spaß gemacht hat.

Über den Inhalt:
    Worms im Frühjahr 1066: Burggraf Bandolf stolpert vor seiner eigenen Türschwelle über die Leiche des jungen Edelmanns Ulbert von Flonheim. Er bittet die Heilerin Garsende, den Leichnam zu untersuchen. Doch Garsende kommt nur ungern. Sie hat ihre eigenen Probleme, denn seit einigen Tagen ist ihr heimlicher Geliebter, Lothar von Kalborn, wieder in der Stadt. Dennoch folgt sie der Bitte des Burggrafen und stellt gemeinsam mit Bandolf Nachforschungen an. Schon bald stoßen die beiden auf eine erste Spur: Kurz vor seinem Tod hatte Ulbert ein geheimnisvolles Schriftstück an sich genommen, das seitdem verschwunden ist ...

Über die Autorin:
    Susanne Eder wurde in Karlsruhe geboren und arbeitete lange als Angestellte im Steuerbereich, bevor sie sich vor einigen Jahren selbstständig machte. Ihr großes Steckenpferd ist die Geschichte. Mit ihrem ersten historischen Roman um Burggraf Bandolf und die Heilerin Garsende, »Die Verschwörung der Fürsten«, feierte sie ein grandioses Debüt. Ein dritter Band nach »Das zerbrochene Siegel« ist bereits in Vorbereitung. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Katzen in Ludwigshafen.

Meine Meinung:
    Nach dem wunderbaren ersten Teil der Serie habe ich diesen hier mit sehr hoher Erwartungshaltung gelesen und wurde wahrlich nicht enttäuscht. Erneut ist der Autorin ein flüssig geschriebener, von der ersten bis zur letzten Seite spannender Krimi gelungen, der auch seine heiteren und amüsanten Momente hat.