Aufbau einer Rezension

• Also bisher, hier bei den Eulen, habe ich immer sehr unterschiedliche Rezensionen geschrieben, einfach aus dem Bauch heraus. Das fand ich auch bisher ganz o.k.

Aber nun, da ich an einer Testlesereihe mitgemacht habe, frage ich mich, ob das für eine "professionelle" Rezi ausreichend ist.
    Ich würde da gern von euch ein paar Ratschläge haben. Vielleicht werden dann auch in Zukunft meine Rezis bei den Eulen etwas aufschlußreicher und interessanter.
    Ich habe noch so vage Erinnerungen an meine Schulzeit, aber da ging es glaube ich um Interpretationen. Egal, auf jeden Fall ist mir nach diesem Strukturaufbau eine Interpretation wesentlich leichter gefallen, da ich ein paar Anhaltspunkte hatte.

Der Aufbau (soweit ich mich noch erinnern kann) ging folgendermaßen:
    Einleitung: Kurze allgemeine Fakten zum Thema

Hauptteil: (der war irgendwie in verschiedene Punkte/ Stichworte gegliedert und ich weiß nur noch, daß man anhand der Punkte und Unterpunkte einen ziemlich guten Text auf die Reihe bekam ;-))

Schlußteil: Eigene Meinung

Wenn ich jetzt so ein "Gerüst" für eine Rezi hätte, wäre mir damit sehr geholfen.

• Eine Rezi ist doch keine Kurzgeschichte.
    Eine Rezi schreibt man oder sollte man so schreiben, wie man sie fühlt und nicht, wie es von einem erwartet wird :gruebel

• Ich mach es meistens so, dass ich schreibe, wie ich auf das Buch gekommen bin, was ich mir drunter vorgestellt habe und dann ein paar Worte zum Inhalt und am Ende meine Meinung. Je nach Buch merkt man auch, wie gut ich es fand. Allerdings bin ich etwas aus der Übung, weil ich lange keine Rezi geschrieben habe.

Allerdings find ich die Rezis aus dem Bauch raus für mich am praktikabelsten, weil ich einfach nie gut im Aufsätze schreiben war.... Ich finde, jeder sollte es so machen, wie er meint.

Mir gefallen sowohl Rezis aus dem Bauch raus als auch richtig ausführlich geschriebene Rezis. Wichtig ist mir nur, dass es mit Überzeugung geschrieben wurde.