Laura und das Geheimnis von Aventerra von Peter Freund (ca. 10 J.)

  • @ Amber 144
    Danke für die Bestätigung!


    Habe zuerst gar nicht gewusst, dass es noch weitere Laura-Bände gibt da ich nur diesen Teil geschenkt bekommen habe. Fand das 5. Buch dieser Reihe relativ spannend und bin davon überzeugt, dass es die anderen auch sind.


    Lg, TaPe :wave

  • Bald kommt der nächste Band raus, ich glaube Ende des Jahres

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Zitat

    Original von Amber144
    Bald kommt der nächste Band raus, ich glaube Ende des Jahres


    Kurzbeschreibung:
    Kaum hat Laura den Kampf gegen die Dunklen Mächte glücklich beendet, als Borboron sie in ein todesähnliches Koma versetzt und ihren Bruder Lukas entführt. Da sie nur als Traumgestalt wieder erwacht, erinnert sie sich allein an die Ereignisse, die sie auf früheren Traumreisen erlebte. Zu ihrer Rettung muss Laura sich auf die gefährliche Suche nach der eigenen Vergangenheit begeben. Dabei stehen ihr der Wolkentänzer Auriel und viele andere fantastische Helfer mit magischen Fähigkeiten zur Seite.
    Dennoch scheinen ihre Bemühungen vergeblich zu sein. Denn Borboron und seine Vasallen haben einen teuflischen Plan: Sie wollen Lukas zwingen, das Labyrinth des Lichts zu entweihen. Damit wäre der Untergang der Welten besiegelt, den einzig Laura verhindern kann. Aber wie soll das gelingen, wenn sie noch immer um das eigene Leben kämpft?



    Geplanter Erscheinungstermin: 13.11.2007

  • 1. Klingt ja total spannend :-]
    2. Wo ist Yannik? Wird der neue Wächter nicht erwähnt? :wow :bruell


    3. Band eins gibts auch als TB :wave

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Danke Wolke, das hört sich spannend an, ich werds mir warscheinlich auch kaufen.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Schade, mich hat Laura irgendwie nicht vom Hocker. Es wurde mir als "das ist ja wie Harry Potter!!!" angepriesen. Aber da kommt "Laura" für mich nicht ran.
    Nettes Buch, sympathische Hauptfigur, flüssig geschrieben, aber ein etwas zu einfacher, zusammengeflickter Plot. Auch negativ: Gut und Böse sind sehr durchschaubar. Und dann dieses Pferd! Das war dann doch etwas Wendy-Reloaded.


    Insgesamt kann ich es Fantasy-Fans zwischen 11 und 15 jedoch mit gutem Gewissen empfehlen.

  • Inzwischen gibt es ja schon 6 Teile.


    Hab mir mal den ersten auf die Wunschliste gesetzt. Erstmal kucken, obs mir gefällt. Die Meinungen gehen ja schon sehr auseinander.


    Aber Danke für die schöne Rezi :wave

  • ich habe das buch am wochenende gekauft und gestern abend angefangen. schon seit längerem bin ich um das buch herumgeschlichen und seit gestern abend bereue ich es nicht schon eher gekauft zu haben.


    die geschichte hat mich direkt auf der ersten seite gefangen genommen. mir ergeht es gerade ein bisschen wie bei den harry potter büchern. mit offenem mund vor dem buch sitzten und nicht aus der anderen welt auftauchen wollen. im übrigen fand ich den schwarzen nebel ziemlich unheimlich. ;-)


    die farbliche unterscheidung der handlungsschauplätze fand ich auch sehr klasse.


    kapitel 5 habe ich heute morgen noch geschafft und ich freue mich schon heute abend wieder in laura´s welt einzutauchen und mich in ihr abenteuer zu stürzen. bis jetzt scheinen ja einige leute um sie herum sehr seltsam zu sein. :gruebel

  • Auch ich wollte euch noch einmal meine Meinung zur "Laura"-Reihe mitteilen:


    Was erwartet man mehr von einer Fantasy-Reihe, als gut durchdachte Charaktere mit einer eigenen Geschichte – die Guten wie die Bösen? Als eine neue Welt voll Zauber und Schönheit, die sich gegen das Dunkle behaupten muss? Als ein Kampf zwischen Gut und Böse? Als wahre Freundschaft? Als fabelhafte Geschöpfe, wie steinerne Riesen, geflügelte Waschbären, Einhörner und noch viele mehr? Als dunkle Geschöpfe, wie einen steinernen Ritter, der zum Leben erwacht, blutrünstige Doggen, ein zweiköpfiger Drachen und Dämonen der Unterwelt? Als ebenso wunderschöne wie auch schaurige Orte? Als Spannung bis zur letzten Seite? Ja, das alles bietet die „Laura“-Reihe – ein Buch, das den Leser, ganz egal ob groß oder klein (auch mein Vater ist begeistert von den Büchern), in seinen Bann zieht und so schnell nicht wieder loslässt.
    Wer wünscht sich nicht, auch solche fantastischen Fähigkeiten wie Laura zu haben? Wer würde nicht gerne Gedanken lesen, in seinen Träumen an ferne Orte reisen oder und Gegenstände bloß durch die Kraft seiner Gedanken bewegen? Wer wünscht sich nicht, ein ebenso spannendes Abenteuer wie Laura zu erleben?
    Ich selbst war so begeistert von den ersten vier Teilen, dass ich beim fünften, wie auch beim sechsten unbedingt einer der ersten sein wollte, die diese Buch liest. So fuhr ich beide Male zu den Lesungen von Peter Freund, auf denen man schon ein paar Tage vor ihrem eigentlichen Erscheinungstermin eines der Bücher bekommen konnte. Diese Fahrten haben sich auf jeden Fall gelohnt und ich habe die Bücher in wenigen Tagen regelrecht verschlungen!
    An alle Fantasy- und Abenteuer-Fans: Glaubt mir, wer die „Laura“-Reihe nicht liest, der verpasst etwas!

    Liebe Grüße


    Mücke

  • Hallo Mücke, du hast nur zu recht. und genau deswegen, werde ich hier auch etwas zu diesem Buch schreiben:


    Laura erfährt an ihrem 13. Geburtstag, dass sie eine Hüterin des Lichts ist, und, da im Zeichen der 13 geboren, auch noch fantastische Fähigkeiten haben soll. Diese müssen allerdings erst noch ausgebildet werden. In ihrem Internat gibt es noch mehr Hüter, aber auch Dunkle. Sie bekommt dann auch noch die Aufgabe, den Kelch der Erleuchtung zu suchen und nach Aventerra zu bringen, was ja das Schwestgergestirn zur Erde ist. Ich finde, Peter Freund hat Lauras Ausbildung, die Hindernisse, die die Dunklen ihr in den Weg legen, und ihre Suche nach dem Kelch sehr spannend und fesselnd geschrieben. Ich habe das Buch in einem Zug ausgelesen.

  • Klappentext:
    Laura Leander hat den Kopf voller Sorgen. Vor einem Jahr ist ihr Vater Marius spurlos verschwunden. Eine ewig nörgelnde Stiefmutter macht ihr das Leben schwer. In der Schule drohen Laura zwei Fünfen auf dem Halbjahreszeugnis. Ihren jüngeren Bruder Lukas hat sie zwar tief ins Herz geschlossen, doch seine ständige Besserwisserei geht ihr ganz schön auf die Nerven. Und dann diese düsteren Träume und unheimlichen Zwischenfälle. Bei einem Ausritt mit ihrem Pferd Sturmwind wird Laura von Krähen angegriffen und ein dunkler Reiter verfolgt sie. Oder spielt ihr nur die Einbildung einen üblen Streich? An ihrem dreizehnten Geburtstag wird ihr Leben vollends auf den Kopf gestellt. Denn Laura ist als Wächterin des Lichts auserwählt, den Kelch der Erleuchtung aus den Händen der Dunklen Mächte zu befreien. Nur so kann sie verhindern, dass Borboron, der Schwarze Fürst der Finsternis, auf dem Planeten Aventerra endgültig die Macht an sich reißt. Damit wäre das Schicksal Aventerras und der Menschenwelt besiegelt. Beide würden ins Ewige Nichts fallen. Ein erbitterter Kampf beginnt, in dem das Böse stets einen Schritt voraus zu sein scheint ...



    Rezension:
    Laura Leander hat es nicht leicht. Ihre Mutter starb bei einem Autounfall als sie 5 Jahre alt war (Laura saß mit im Auto, konnte aber gerettet werden), ihr jüngerer Bruder Lukas ist ein Genie, sie selbst muss das Schuljahr zusammen mit ihrer besten Freundin Kaja wiederholen, ihr Vater verschwand vor einem Jahr spurlos und ihre Stiefmutter Sayelle nörgelt nur an ihr herum. Kurzum, Laura ist genervt von allem und weiß nicht so recht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Noch dazu steht ihr 13. Geburtstag ins Haus, der erste Geburtstag seit dem Verschwinden ihres Vaters. Laura würde am liebsten in den Tag hinein leben, auf ihrem Pferd Sturmwind reiten und ein Buch nach dem anderen verschlingen, doch sie weiß, dass sie etwas ändern muss. Sie hat sich für dieses Schuljahr vorgenommen, wesentlich mehr für die Schule zu tun, denn wenn sie noch einmal sitzen bleibt, muss sie das geliebte Internat Ravenstein verlassen.


    Doch alles kommt anders als geplant. In der Nacht ihres 13. Geburtstags erscheint Vater Marius Laura im Traum und erzählt ihr von ihrer Bestimmung als Wächterin des Lichts. Sie muss den Kelch der Erleuchtung finden und ihn nach Aventerra, einer Parallel-Welt und doch wesentlich älter als die Erde, bringen, um Elysion, den Hüter des Lichts, zu retten, der vom Schwarzen Fürsten Borboron tödlich verwundet wurde. Denn stirbt Elysion, übernimmt Borboron die Herrschaft und wird sowohl Aventerra, als auch die Erde vernichten. Sie soll sich an Aurelius Morgenstern wenden, der würde ihr helfen und ihr alles erklären. Als Laura am Morgen aufwacht, hält sie das Ganze für einen Traum doch nach und nach muss sie einsehen, dass an der Geschichte, die ihr Vater ihr im Traum erzählt hat, doch etwas dran sein muss.


    Als Laura wieder in Ravenstein ist, versucht sie umgehend mit Professor Morgenstern (Direktor des Internats) Kontakt aufzunehmen, doch dieser ist schwer erkrankt. Hilfe bekommt sie von ganz unerwarteter Seite von Mary Morgain, Lehrerin für Englisch und Französisch und Percy (Perceval) Valiant ihrem Sportlehrer. Beide sind Nachfahren von Wächtern des Lichts und verfügen je, wie auch Aurelius Morgenstern, über eine Gabe der Wächter, die in Laura vereint sind. Unter der Anleitung der drei, versucht Laura ihre Kräfte zu entwickeln und zu stärken. Mit Hilfe ihres Bruders Lukas und ihrer Freundin Kaja versucht sie indes, das Versteck des Kelches zu finden, denn er wurde auf dem Gelände des Internats versteckt. Als Laura den Spuren ihres Vaters im Internat folgt (auch er war hier Lehrer) findet sie Rauenhauch, den Flüsternden Nebel und entdeckt das Ritual, mit dem sie Portak, den Steinernen Riesen erwecken kann. Beide erweisen sich als nützliche und freundliche Helfer auf der Suche nach dem Kelch. Doch auch im Internat lauern Feinde - die dunkle Seite hat schon lange Stellung bezogen und versucht zu verhindern, dass der Kelch gefunden wird und Laura ihn nach Aventerra bringen kann. Auch vor Mord schrecken sie nicht zurück ...



    Eine fantastische Geschichte um die Mächte des Guten gegen das Böse und im Mittelpunkt steht ein 13-jähriges Mädchen, dass mit ihrer neuen Lebenssituation klarkommen muss und sich doch dem Kampf stellt. Den Schreibstil kann ich nur als farbenfroh, fantastisch, einfach wundervoll beschreiben. Schon allein die Namen, die der Autor verwendet hat, finde ich einfach genial: z. B. Max Stinkefurz (eigentlich Maximilian Finkensturz), Kaja (Katharina Löwenstein) und Frau Pieselstein (Frau Priese-Stein) und noch viele mehr.


    Da das Buch sowohl auf der Erde, als auch in Aventerra spielt, kommen natürlich beide Welten zu Wort. Um hier Verwirrungen zu vermeiden und die Welten klar abzugrenzen, wurde das Buch 2-farbig gedruckt, in schwarzer Schrift für die Erde, in roter Schrift für Aventerra.



    Bewertung: Note 1

  • Mir hat das Buch - wie eigentlich die gesamte Laura-Reihe sehr gefallen.
    Ich mag diese Art von Fantasy sehr und Laura war mir auf Anhieb sympathisch, so wie auch ihr Bruder Lukas und ihre Freundin.
    Deshalb freue ich mich auch sehr das bald ein neuer Teil erscheinen wird - ich bin sehr gespannt drauf.


    Zu Band 1 : Guter Einstiegsband. Besonders hatte mich am Ende geärgert das man nicht wusste was mit Alaric und Schmatzfrass passiert ist (Cliffhanger) bzw. was denn nun aus denen werden soll, wo sie doch in unserer Welt gelandet sind.

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)