Inhalt:
Dahlberg, genannt der "Blitz", war ein hochgelobter Fotograf, bis er zum Säufer wurde und Karriere und Familie den Bach runter gingen. Nach einer gewonnenen Pferdewette wird er ermordet in seiner Dunkelkammer gefunden. Fanny ist ein junges Mädchen aus tristen Verhältnissen, die sich nach Liebe und Geborgenheit sehnt. Als sie spurlos verschwindet, sieht die Polizei noch keine Verbindung zwischen den beiden. Nicht nur Kommissar Knutas, sondern auch der Reporter Johan Berg spielen - wie schon im Vorgängerband - die Hauptrolle.
Achtung! Das ist der zweite Teil der Serie rund um Anders Knutas!
Meine Meinung:
Zuerst mal: Klappentext und Amazontext finde ich einfach falsch, und bei den Amazon-Rezensionen wird teilweise zu viel verraten.
Ich finde diesen Teil etwas schwächer als den 1. Band der Serie, zumal mir der Schluß nicht wirklich zusagt. Er wirkt auf mich leider etwas konstruiert, als wäre er nur hier, um dem Fall dann doch noch eine Wende zu geben. Die Hauptpersonen mit ihren (privaten) Problemen mag ich. Da die auch hier wieder eine beinahe ebensogroße Rolle wie der Fall gespielt haben, hat mir das Buch trotzdem Spaß gemacht. Im privaten Bereich gibt es einige offene Fragen, die mich einerseits sehr ärgern, andererseits dazu motiviert haben, gleich den Nachfolger zu lesen... geschickt eingefädelt von der Autorin. Aber für all jene, die den Fall als Einzelkrimi lesen wollen, absolut unzufriedenstellend.
Kurzfazit: Unterhaltsam und angenehm zu lesen, aber völlig ohne Gänsehaut-Faktor.
Ach ja: es gibt schon eine Rezi zu "Näher als du denkst, allerdings bei den Hörbüchern: klick