Die Kinder aus Bullerbü von Astrid Lindgren ab ca. 4 Jahre

  • Es stimmt schon, daß es in Bullerbü immer lustig zugeht. Bullerbü ist zwar nur ein ganz kleines Dorf mit drei Höfen, aber man kann dort herrlich spielen. Man kann Höhlen graben oder Hütten bauen, auf Schatzsuche gehen oder wie ein Landstreicher in der Hütte übernachten. Man kann angeln oder Krebse fangen, Schlittschuh laufen oder um die Wette rodeln - wie Lisa, Bosse, Lasse, Inga, Britta, Ole und die kleine Kerstin.



    Ein Stück heile Welt, wo man dem Alltagsstreß leicht entfliehen kann. Kinder werden in eine Welt versetzt, in der man spielen und toben kann. Auch dieses Buch kann ich ab jedem Alter empfehlen :-)

  • Oh, die Kinder von Bullerbü habe ich als Kind so geliebt und immer wieder gelesen. Wie Lisa und Inga einkaufen gingen ("ein Ring Bratwurst von der besten"), auf Oles kleine Schwester Kerstin aufpassten ... herrlich.


    Meine Kinder finden die Kinder von Bullerbü leider total langweilig - was bei mir auf völliges Unverständnis stößt.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Hach...kann sich denn von Euch noch einer an die S/w-TV Zeit erinnern, wo Margot Trooger "Pippi Langstrumpf" und "Die Kinder von Bullerbü" einfach nur vorgelesen hat?


    Ich glaub, ich schwelge derzeit wirklich in irgendwelchen nostalgischen Sphären... :grin


    Lieben Gruß
    Baumbart

  • Zitat

    Original von missmarple
    Wie Lisa und Inga einkaufen gingen ("ein Ring Bratwurst von der besten"), auf Oles kleine Schwester Kerstin aufpassten ... herrlich.


    Oh ja, wie schön!!


    Oder das lustige Lied, das gesungen wurde, als sie am Mittagstisch sitzen:


    Alle Kinder essen, alle Kinder essen
    soviel ein jeder kann,
    alle Kinder essen, alle Kinder essen
    alle Kinder essen ham ham ham ham! ;-)


    War zumindest in der schönen TV-Serie so, an das Buch kann ich mich gerade nicht richtig erinnern.

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Haben das Buch letztens auch unserer Tochter vorgelesen.


    Sie war eigentlich ganz begeistert. Hat auch vor kurzen den Film dazu im Fernsehen angeschaut.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich hab mir das Buch jetzt wieder geschnappt, als ich mit meiner Grippe flachlag. Sooo schön zu lesen, ein richtig tolles Buch zum Gesundwerden!! :-]

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • :hop :hop :hop


    Das Buch hab ich schon zwanzig mal oder öfters gelesen und es ist einfach immer wieder gut!!!
    Früher, als ich noch klein war, hab ich immer zu diesem Buch gegriffen, wenn mir mal langweilig war oder wenn ich nichts anderes zu lesen hatte und selbst, wenn ich was anderes hatte - das Buch war immer dabei :grin

  • Bin ja etwas spät dran mit meiner Antwort, aber...


    ich habe die Bücher auch vor ein paar Monaten alle nochmal (vor-)gelesen und ein Aspekt, an den ich mich von früher gar nicht mehr erinnern konnte, war, wie witzig diese Bücher sind!


    Was Lasse so manchmal von sich gibt ist echt sowas von komisch!


    LG
    Susanne

    Viele Grüsse


    Susanne


    ************************************************


    Entweder man lebt, oder man ist konsequent.
    (Erich Kästner)

  • Bullerbü liebe ich seit meiner Kindheit, der Sammelband mit den drei Bullerbü-Bänden war der erste "Wälzer", den ich selbstständig gelesen habe. Jedes Mal bin ich beim lesen total versunken und habe mir gewünscht, in Bullerbü zu leben. Jede einzelne kleine Geschichte hat mich faziniert. Am liebsten mochte ich übrigens die Geschichte, in der Inga und Lisa einkaufen gingen. Wie oft ist es mir selbst passiert, dass ich noch einmal zurück musste, weil ich etwas vergessen hatte ... :grin


    Übrigens hatten wir eine Zeitlang auch Lichtschalter, die man drehen musste, um das Licht auzumachen. Genau wie Lasse wollte ich deshalb eine Vorrichtung bauen, um das Licht bequem von meinem Bett aus auszuschalten. Geklappt hat es aber nie. Wahrscheinlich muss man dafür tatsächlich Drehrumdiebolzen-Ingeneur sein. :lache

  • Ich habe die Bullerbügeschichten auch geliebt! Heiß und innig! Da wollte und will ich noch immer auch leben, es ist so wunderbar idyllisch.
    Ich mag diese unaufdringliche Erzählweise von Astrid Lindgren und wie sie es schafft, sich so sehr in die Kinderwelt einzufühlen, ist bewundernswert.


    Die Filme dazu hab ich auch sehr geliebt und oft gesehen. Bullerbü war auch oft Teil der Kinderspiele meiner Schwester und mir.
    Meine Eltern erinnern uns immer wieder daran, wie sie mit uns spazieren gingen und wir die gesamte Strecke "Ein Ring Bratwurst von der Besten..." gesungen haben.

  • Astrid Lindgren, war einfach klasse. Eine Frau die sich in die Kinder und ihre Welt hineinversetzen konnte. Bullerbü und Co. haben auch meine Kindheit geprägt, okay, auch als ich schon nen bisschen älter war. Aber die heile Welt, die da immer herrschte und das die Kinder toben konnten in der freien Natur, das war spitze. Welche Kinder machen das heute noch? Mein Fazit: Die Bücher sind herrlich und ich ärgere mich schwarz das ich die ganzen Bände mal verschenkt habe. :-(

  • Ich bin ohne Astrid Lindgren aufgewachsen und habe ihre Bücher erst als Erwachsene gelesen.


    Die Jungs kommen ja immer ein bisschen schlecht weg - Lisa, Britta und Inga sind fast jedes Mal die "Gewinner".
    Ich habe selbst 2 Söhne und eine Tochter und ich dachte beim Vorlesen manchmal: Ob das für die Buben nicht ein bisschen blöd ist?


    War es aber anscheinend nicht - ich musste die Bücher nun schon zum 2. Mal vorlesen.

  • Ohhh ja auch ein ganz tolles Kinderbuch... das hab ich unheimlich gerne gelesen... allerdings hatte ich nur den ersten Teil als Kinderbuch! Aber der war schon toll genug... was diese Kinder alles erlebt haben... das war echt spannend! Das könnte ich eigentlich auch mal wieder rauskramen und lesen...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit