Die Kinder aus Bullerbü von Astrid Lindgren ab ca. 4 Jahre

  • Ich kann mich den obigen Meinungen nur anschließen! Ich habe die Bücher als Kind geliebt und freue mich, dass meine Tochter sie genauso liebt! Sie verliert gerade ihre Milchzähne und die Geschichte, als die Jungs Lasse über Nacht unbemerkt den Wackelzahn zogen und ihn an die Lampe hängten, fand sie besonders toll. Auch die Geschichte mit dem Hund Swipp des unfreundlichen Schumachers, den Bosses Vater dann abkauft, musste ich öfter vorlesen... und die Geschichte mit der Geheimsprache der Mädchen: "Ole Kolifink..."... und...und...

  • Dieses Buch habe ich wahnsinnig geliebt, und konnte es immer endlos immer wieder lesen. Wunderbare Kindheitserinnerung

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Kann mir bitte zufällig jemand sagen, ob die unten verlinkte JUBILÄUMS-Ausgabe identisch ist mit der GESAMT-Ausgabe aus dem Eingangsbeitrag und alle drei Einzelbände enthält? Danke! :anbet

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe dieses Buch mal von einer Tante bekommen, als ich noch ein Kind war. Es war mein Lieblingsbuch und ich habe es sicher mehr als 20 mal gelesen.
    Irgendwann ist es dann "verschwunden".....habe oft geweint deswegen....als ich älter wurde habe ich es aber dann auch vergessen.


    Vor ca. 3 Jahren habe ich es bei "Weltbild" gesehen und mich sofort daran erinnert und auch sofort gekauft.
    Bin froh, ein Stück Kindheitserinnerung wieder zu haben.....

  • Ja die schönen Kindheitserinnerungen und mit dazu gehören auf alle Fälle die Bücher von Astrid Lindgren.
    Wer wollte nicht sein wie die Kinder aus Bullerbü, Lönneberga oder Villa Kunterbunt.
    Ich habe diese Bücher geliebt und liebe sie heute noch. Alle stehen, schon leicht angegilbt, in unserem Bücherschrank. Und ich freue mich jetzt schon riesig darauf meinem Kleinen aus diesen Büchern in wenigen Jahren daraus vorzulesen.


    Jedes Buch ist ein kleiner Schatz

  • Ich hatte das Buch vor kurzem in der Meyerschen in der Hand und war versucht es für meinen Neffen zu kaufen. Meine Geldbörse hat leider nein gesagt, aber beim nächsten Mal, wenn ich da bin, werd ich es auf jeden Fall mit nehmen. Sowas darf ich meinem kleinen doch nicht vorenthalten.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich kann mich- ich hoffe, daß die Szene aus Bullerbü kommt- noch dran erinnern, wie sie eine Zettelschnur zwischen beiden Zimmer gebaut haben, damit sie sich Nachrichten schicken konnten!
    Ist das aus Bullerbü? Ich glaube, ich muß mir das Buch auch kaufen, dabei habe ich doch gesagt, bis zur Messe gibts nichts mehr :fetch
    aber wobei: so ein richtiges Buch als Roman ist das ja nicht, so könnter ich argumentieren um es doch zu kaufen :yikes

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • Zitat

    Original von glücksbärchi
    Ich kann mich- ich hoffe, daß die Szene aus Bullerbü kommt- noch dran erinnern, wie sie eine Zettelschnur zwischen beiden Zimmer gebaut haben, damit sie sich Nachrichten schicken konnten!
    Ist das aus Bullerbü? Ich glaube, ich muß mir das Buch auch kaufen, dabei habe ich doch gesagt, bis zur Messe gibts nichts mehr :fetch
    aber wobei: so ein richtiges Buch als Roman ist das ja nicht, so könnter ich argumentieren um es doch zu kaufen :yikes


    Ja genau :)
    Die Schnur :)

  • Ohja, das wollte ich mit meiner besten Freundin auch machen! Blöderweise standen unsere Häuser nebeneinander und nicht gegenüber und so war es leider nix mit der Schnurpost. :cry

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Oja, ach war das schön :-) Ich habe dieses Buch geliebt! Genauso wie Lotta aus der Krachmacherstraße (obwohl dieses Buch meine Mutter sehr in Verlegenheit gebracht hat, da irgendwann man von den "Negersklaven" erzählt wurde, weil diese Lotta sich als ein solcher verkleidet, und ich mit meinen damaligen 3 Jahren, mal meine Mutter in einem Einkaufsladen durch die gegen zuziehen um dann auf einen Farbigen zu zeigen und zu rufen: Kuck mal Negersklaven gibt´s ja wirklich! Ich konnte ja nicht wissen, dass man das nicht sagt. :gruebel )!! Ich mochte die Kinder von Bullerbü besonders wegen der zahlreichen Ideen die darin steckten (die Zettelschnur etc.)!

  • Ach dieses Buch habe ich geliebt, erst wurde es mir vorgelesen und dann als ich lesen konnte wurde es selbst gelesen und dann noch die Filme dazu. Aber von Astrid Lindgren kann man ja alles lesen. :lesend

  • die kinder aus bullerbü war als kind mein absolutes lieblingsbuch von astrid lindgren! ich konnte mich ziemlich gut mit lisa identifizieren^^

    ohne träume ist das leben so langweilig wie 7 koffer voller weißbrot (janosch - oh wie schön ist panama)

  • Das erste Mal gelesen habe ich dieses Buch, als ich so ca 8 Jahre alt war und bis ich so zwölf war, habe ich es sicher 20mal gelesen und dann sehr viele Jahre nicht mehr, bis ich vor einiger Zeit beschloss, dieses Buch wieder einmal zu lesen.


    Lisa ist zu Beginn des Buches sieben Jahre alt (und mich tünkt, am Ende auch, obwohl dazwischen zwei Jahre vergehen sollte). Mit ihr leben noch 5 andere Kinder in Bullerbü: Lasse, ihr großer Bruder. Er ist der, der alles bestimmt. Bosse, Lisas jüngerer ältere Bruder. Lisa kann schneller laufen als er, aber das mag Bosse natürlich nicht so gerne. Ole, er ist ein Einzelkind und tut nicht blöd, wenn es darum geht, mit Mädchen zu spielen. Britta, das Mädchen vom Nachbarhof, gleich alt wie Lisa und eigentlich ihre beste Freundin, auch wenn sie hin und wieder streiten. Britta, Ingas große Schwester, immer sehr vernünftig und kann Lasse die Stirn bieten. Und dann gibt es noch die kleine Kerstin, Oles Schwester. Lisa und Inga passen auf sie und stellen fest, dass es doch nicht so spaßig ist, auf kleine Kinder aufzupassen.


    Die Kinder erleben in Bullerbü kleine und große Abenteuer, es gibt viel heile Welt und ein wenig Streiterein.
    Insgesamt ist das Buch sehr toll zu lesen, die einzelnen Abenteuer sind sehr lustig zu lesen und Kindheitserinnerungen kamen zu Hauf hoch :)


    Mir ist stellenweise richtig aufgefallen, dass es sich um eine Sammelausgabe handelt, weil teilweise Dinge, die schon an anderer (vorderer) Stelle ausführlich behandelt wurden, noch einmal ausführlich beschrieben wurden. So ein richtiger Kritikpunkt ist es nicht, aber anbringen wollte ich es doch. Außerdem haben mich die einzelnen Geschichten gegen Ende hin etwas nerven angefangen, weil sie irgendwie immer länger und länger wurden und irgendwie schon wie Puste raus war. Und was mir noch aufgefallen ist, was aber auch kein wirklicher Kritikpunkt ist, dass die Sprache teilweise sehr veraltert ist... das habe ich mir damals als Kind schon gedacht, nur dieses Mal fiel es mir wirklich sehr auf!


    Trotzdem sind die Kinder aus Bullerbü wieder einmal ein schöner Lesegenuss gewesen :)

  • Oh, die Bücher habe ich auch geliebt ! :-] Ich hatte auch mal eine Hörspielkassette, aber die hat meine Mama leider weggegeben.. aber die Bücher werd ich auf jeden Fall demnächst mal wieder zur Hand nehmen.