Hier kann zu den Seiten 097 - 198 geschrieben werden.
'Die geliehene Zeit' - Seiten 097 - 198
-
-
Und ganz plötzlich ist man in der Anderen Zeit. Dieser Wechsel viel mir beim ersten Mal lesen auch nicht so sehr auf.
Jamie und Claire sind in Le Havre und treffen auf Jamies Onkel Jared Fraser.
Dieser möchte das Jamie in Paris sein Geschäft für ein halbes Jahr führt und Jamie willigt ein.
Nach der Ankunft eines Schiffes des Comte de St. Germain stellt Claire fest das auf diesem die Pocken umgehen und auf Grund dessen wird das Schiff mit samt der Fracht verbrannt.
Seitdem ist der Comte natürlich nicht so gut auf Claire zu sprechen.
Was da noch kommt?
Jamie lernt Prinz Charles Edward Stuard kennen und kurz darauf auch den französischen König.
Das Lever wird interessant beschrieben. Welcher König wollte denn sowas? Selbst bei den morgendlichen Bedürfnissen Besuch zu haben?
Ein Geschäftspartner von Jamie, Mr. Hawkins, erzählt das seine Nichte Mary Hawkins nach Paris kommt um zu heiraten.
Kurz darauf fällt Claire ein das eben diese mal Randall heiraten soll.
Auf der Suche nach ein paar Kräutern lernt sie Maitre Raymond kennen der wohl wie ein Frosch aussieht. Was sie sich dann auch nicht verkneifen kann ihn sofort wissen zu lassen. Aber ein Glück hat er Humor
Auf einem Bankett beim französischen König fällt sie ihm in ihrem roten Kleid sofort auf und er kommt sie begrüssen.
Die Favoritin des Königs hat gepiercte Brustwarzen
Sowas gab es da auch schon???
Die beiden werden eingeladen die Nacht auf dem Schloss zu verbringen und auch am morgigen Mittagessen teilzunehmen,da englische Gäste erwartet werden.
Einer der Gäste ist niemand anderes als Jonathan Randall -
Zitat
Original von schnasi_bella
Und ganz plötzlich ist man in der Anderen Zeit. Dieser Wechsel viel mir beim ersten Mal lesen auch nicht so sehr auf.
(...)wo ich gerade das hier lese.....ich kann mich noch daran erinnern, daß ich damals total verwirrt war; und dachte das ich ein Buch oder 2 ausgelassen habe....denn; von jetzt auf gleich in die Gegenwart HÄ? ohne Stein? - wie geht das denn? - erst ab der Hälfte des Buches hab ich das so langsam gerafft - hat mich total aus der Bahn geworfen....
-
Weiss ich gar nicht mehr, ob ich damals verwirrt war oder nicht. Wahrscheinlich hab ich es gar nicht so richtig registriert, Hauptsache es ging endlich mit Jamie und Claire weiter :grin.
Dieses Mal fand ich den Abschnitt in Frankreich und bei Hof eher langweilig, ohne Höhen und Tiefen - aber es wird sicher noch besser :-).
-
Zitat
Original von Lumos
Weiss ich gar nicht mehr, ob ich damals verwirrt war oder nicht. Wahrscheinlich hab ich es gar nicht so richtig registriert, Hauptsache es ging endlich mit Jamie und Claire weiter :grin.Endlich wieder in der Vergangenheit (und bei Jamie :-)) Mit dem Comte hat sich Claire bestimmt einen Feind fürs Leben gemacht (wenn auch unwissentlich). Raymond macht einen interessanten Eindruck - mal sehen was noch kommt (ich hatte ihn komplett vergessen...) Und dann taucht auch noch Jonathan Randell auf?
-
So endlich geht es mit Jamie und Claire weiter.
Das Lever mit dem König fand ich gut beschrieben. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das der König freiwillig mitgemacht hat, sich vor allem Leute den Hintern abwischen zu lassen. Auf ein wenig Intimsphäre hat ja schließlich auch ein König ein Anrecht.
Den Comte finde ich auch nicht sonderlich sympatisch.
Überfällt er nicht noch später Claire und Mary und vergewaltigt sie, worauf Mary schwanger wird? -
Ah ha, jetzt sind wir wieder in der Vergangenheit bei Claire und Jamie. Und nun wird mir wieder einiges klarer. Wenn das so weitergeht, komme ich wohl nicht drumrum, die Bücher nochmal zu lesen, da ich mit Sicherheit momentan einiges verpasse. Ich blättere schon immer wieder mal zurück um was nachzusehen. Und ich sollte vielleicht gleich bei Kapitelbeginn auf die Jahreszahl achten ...
-
Zitat
Original von nicole21423
Den Comte finde ich auch nicht sonderlich sympatisch.Überfällt er nicht noch später Claire und Mary und vergewaltigt sie, worauf Mary schwanger wird?Fast
er vergewaltigt sie - Mary wird aber nicht schwanger -
Die Szene mit dem Alkoven und dem Typ, der an Claires Zehen geknabbert hat *igitt* war auch seltsam, find ich.
Aber schon sehr interessant, was zu der Zeit so Gang und Gäbe war!
Das mit den Brustwarzen find ich krass! Aber Claire merkt ja gleich, dass die dadurch kaputt gegangen sind...Ja, ich hoff auch, dass es noch spannender wird. Ist ja schon interessant und so, aber soo arg viel passiert bisher ja nicht, außer dass Claire ständig schlecht ist.
Naja, morgen gehts weiter -
Zitat
Original von schnasi_bella
...
Auf der Suche nach ein paar Kräutern lernt sie Maitre Raymond kennen der wohl wie ein Frosch aussieht. ...Vielleicht wollte die Autorin auch einfach nur anmerken, dass die Franzosen umgangssprachlich häufig abwertend als "Frosch" bezeichnet werden?
-
Zitat
Original von Büchersally
Vielleicht wollte die Autorin auch einfach nur anmerken, dass die Franzosen umgangssprachlich häufig abwertend als "Frosch" bezeichnet werden?
Werden sie so genannt? Wieso denn? Hab das noch nie gehört...
-
Zitat
Original von Nightflower
Werden sie so genannt? Wieso denn? Hab das noch nie gehört...Das ist meines Wissens ursprünglich die Bezeichnung der Engländer für die Franzosen gewesen, so wie sie die Deutschen "Krauts" nannten.
Und dann gibts noch das Schimpfwort "Froschfresser" in Bezug auf kulinarische Vorlieben. -
Ah oki. Man lernt immer immer dazu
-
Habe diesen Abschnitt nun auch fertig, richtig viel passiert ja nicht, aber man lernt immerhin den Comte St. Germain, Maitre Raimond und Mary Hawkins kennen. Auch der Herzog von Sandringham taucht am Hof von Versailles wieder auf.
ZitatOriginal von nightflower
Die Szene mit dem Alkoven und dem Typ, der an Claires Zehen geknabbert hat *igitt* war auch seltsam, find ich.Fußfetischisten... *pfui*
Ich hatte vorhin auf der Arbeit einen französischen Kollegen am Telefon und konnte mir einen Gedanken an den Maitre Raymond Frosch nicht verkneifen.
-
Zitat
Original von Sanne
Das ist meines Wissens ursprünglich die Bezeichnung der Engländer für die Franzosen gewesen, so wie sie die Deutschen "Krauts" nannten.
Und dann gibts noch das Schimpfwort "Froschfresser" in Bezug auf kulinarische Vorlieben.Genau das meinte ich. In "A year in the merde" von Stephen Clarke ist von fast nichts anderem die Rede.
-
Zitat
Original von nicole21423
Überfällt er nicht noch später Claire und Mary und vergewaltigt sie, worauf Mary schwanger wird?Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch wieder ein.
Habe diesen Abschnitt nun auch beendet und ich finde das Buch momentan ziemlich langweilig. Deswegen quäl ich mich ein bisschen durch die Seiten. Den "Hexenmeister" Reimond hab ich auch nicht mehr im Gedächtnis gehabt, schön ihn wieder kennenzulernen Hoffe die Geschichte kommt bald mal in Fahrt, obwohl Randall ist nun da und Jamie wird die Sache nicht auf nicht auf sich beruhen lassen.
-
Anita, mir geht es im Augenblick genauso mit der Quälerei durch die Seiten, haben den 2. Teil zwar fast durch aber irgendwie ist mir die Lust am schnellen lesen zur Zeit vergangen. Möchte aber durchhalten und motiviere mich mit den Stapel SUB der auf mich wartet und auch in diesem Jahr verkleinert werden soll.
-
Und bei mir ist es genau umgekehrt. Ich schiele schon auf meinen SUB um die gähnende Langeweile zu bekämpfen, aber wenn ich jetzt ein anderes Buch beginne komme ich gar nicht mehr zu Jamie und Claire zurück. Von daher Zähne zusammen beißen und hoffen dass es spannend wird.
-
Es wird noch spannender, keine Angst. Ihr müsst nur am Anfang fleißig lesen, dann wirds bald besser!
Ich bin schon fertig
Übrigens:
Der Comte hat die nicht vergewaltigt, das war der Diener von dem Herzog Sandringham! -
Zitat
Original von bauerngarten
Anita, mir geht es im Augenblick genauso mit der Quälerei durch die Seiten, haben den 2. Teil zwar fast durch aber irgendwie ist mir die Lust am schnellen lesen zur Zeit vergangen. Möchte aber durchhalten und motiviere mich mit den Stapel SUB der auf mich wartet und auch in diesem Jahr verkleinert werden soll.Geht mir auch ein bisschen so. So richtig schnell lesen mag ich auch nicht. Immerhin kenne ich die Geschichte ja auch schon