'Die geliehene Zeit' - Seiten 332 - 412

• Während Claire und Mary auf dem Weg nach Hause sind werden sie von ein paar maskierten Männern überfallen und Mary wird vergewaltigt und endjungfert. Claire kann gerade noch so erkennen das einer der Männer an der Hand zwischen Daumen und Zeigefinger einen Leberfleck hat.
    Am selben Abend noch geben Jamie und Claire ein Essen für Sandringham.
    Auch St.Germain ist geladen und dieser erzählt das er der neue Geschäftspartner von Prince Charles Edward ist.
    Am späteren Abend bekommt Mary einen Nervenzusammenbruch und steht schreiend wie eine Wilde auf dem Treppenabsatz. Alex Randall der ihr helfen möchte sieht dabei leider eher wie der Bedrängende denn wie der Helfende aus.
    Mary´s Onkel, der auch anwesend ist, beschimpft Jamie und Claire auf schlimmste weise und am Ende wird Jamie verhaftet und in die Bastille gebracht.
    Nach der Verbirgung des Monsieur Duverney darf Jamie aber vorerst wieder nach Hause.
    Claire sucht wieder mal Maitre Raymond auf um zu erfahren das er das Gerücht in Umlauf gebracht hat das sie La Dame Blanche ist. Außerdem weiß er sehr viel über die wichtigen politischen Ereignisse.
    Zu Besuch bei Sandringham trifft Claire auf Mary. Beide suchen Alex der aber nicht mehr in den Diensten des Lords ist und auf dem Weg nach England sein soll.
    In einem der Salons rennt Claire Jonathan Randall in die Arme und auch Jamie kommt dazu.
    Er möchte Randall natürlich am liebsten umbringen und ihn fordern, aber Claire geht zur Polizei und zeigt Randall an um Frank zu schützen.
    Nachdem Jamie sich die Haare abgeschnitten hat fordert Claire von Jamie das er noch ein Jahr mit dem Töten wartet damit Frank wenigstens gezeugt werden kann.

• Die Vergewaltigungsszene hatte es in sich. Und das die arme Mary dann auch noch Abends Alex Randell mit hineinzieht ist echt Pech (und er wird dann auch noch entlassen). Da wollten Claire und Jamie dem armen Kind nur helfen - und Jamie landet in der Bastille . Und dann taucht Jonathan Randell wieder auf. Und Jamie will ihn fordern - unterlässt es aber wegen Claire (wg. Frank).

Ein reichlich verworrendes Kapitel - hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung... :wave

• Langsam passiert mehr, die Handlung plätschert nicht nur so dahin. Die Sache mit der "Dame Blanche" war ziemlich lustig.

Ein Verdacht - oder besser eine Hoffnung drängt sich mir auf:

Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege. Ich lese die Reihe zum ersten Mal und bin immer noch mehr als nur leicht verwirrt von den Verwicklungen.

• Zitat

Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege. Ich lese die Reihe zum ersten Mal und bin immer noch mehr als nur leicht verwirrt von den Verwicklungen.

Diese Zeit in Frankreich ist wirklich sehr verwickelt und geprägt von politischen Intrigen. Ich habe es zwar schon mal gelesen, aber schon vor ca. 20 Jahren :gruebel glaube ich, und auch mir erscheint es manchmal verwirrend.

Trotzdem noch viel Spaß beim Lesen.

• Zitat

Original von Lumos
    Diese Zeit in Frankreich ist wirklich sehr verwickelt und geprägt von politischen Intrigen.

V.a. kenne ich micht mit der schottischen/englischen Geschichte des 18. Jahrhunderts nicht aus. Damit will ich mich aber noch beschäftigen, und dann evt. die Bücher nochmal lesen.

Zitat

Original von LumosTrotzdem noch viel Spaß beim Lesen.

• Also inzwischen geht ja alles drunter und drüber! *hilfe*

Also ich tippe auch eher auf den Comte als Vergewaltiger... Allerdings... Was wenn es doch Jonathan Randall war und daher Mary dann von ihm das Kind bekommt?! Theoretisch möglich... Hm... ob sie wohl den Alexander noch finden! Also wg Mary...

Ich find es ja schon irgendwie komisch, dass Claire so sehr an Frank hängt, obwohl Jamie so etwas Schlimmes (schlimmer geht ja eig nicht mehr!!!) angetan wurde! Jamie könnte Jonathan Randall mit Leichtigkeit besiegen! Und auch so, dass es keiner mitbekommt, dessen bin ich mir eig sicher...
    Ich hätt ihn sofort getötet! *grrrrr*
    Ihm wird ja sicher nicht einfach so der Prozess gemacht... Ah und ich WILL dass er bestraft wird!!!

• So heute morgen noch eben die letzten Seiten zu diesem Kapitel gelesen. Viele Notizen habe ich mir diesmal gar nicht gemacht, obwohl es ja schon sehr turbulent und verwirrend zuging.

Ich hatte Dougal gar nicht mehr in Erinnerung und bin ebenso verblüfft wie Claire, was er will. Erst will er nicht mal versuchen Jamie aus Wentworth zu retten und dann steht er einfach so in Jamies (bzw. Jareds) Salon und tut als wäre nicht gewesen. Ich finde ihn absolut unsympathisch. :fetch

@ Sanne: Als ich die Bücher zum ersten Mal gelesen habe, fand ich diesen Band auch ziemlich verwirrend, das scheint irgendwie normal zu sein. :-)

Ich überlege die ganze Zeit schon, wer nochmal diesen Leberfleck an der Hand hatte... :gruebel Ich komme aber irgendwie nicht drauf, da hilft wohl nur weiterlesen.

• Zitat

Original von Nordstern
    So heute morgen noch eben die letzten Seiten zu diesem Kapitel gelesen. Viele Notizen habe ich mir diesmal gar nicht gemacht, obwohl es ja schon sehr turbulent und verwirrend zuging.

Ich hatte Dougal gar nicht mehr in Erinnerung und bin ebenso verblüfft wie Claire, was er will. Erst will er nicht mal versuchen Jamie aus Wentworth zu retten und dann steht er einfach so in Jamies (bzw. Jareds) Salon und tut als wäre nicht gewesen. Ich finde ihn absolut unsympathisch. :fetch

@ Sanne: Als ich die Bücher zum ersten Mal gelesen habe, fand ich diesen Band auch ziemlich verwirrend, das scheint irgendwie normal zu sein. :-)

Ich überlege die ganze Zeit schon, wer nochmal diesen Leberfleck an der Hand hatte... :gruebel Ich komme aber irgendwie nicht drauf, da hilft wohl nur weiterlesen.

Ich weiß es, ich weiß es, ich weiß es!!!!!:lache

NUR LESEN, WER DAS BUCH SCHON KENNT!!!!

• Weißt du das einfach so? Respekt! :anbet

Ich konnte mir das nachgucken jetzt mal nicht verkeifen, aber ich kenne das Buch ja auch schon, da ist spicken erlaubt! :grin

• Zitat

Original von Nordstern

:write Ich mag ihn auch nicht, er ist so ein Heuchler.

Zitat

Original von Nordstern

Na dann bin ich aber beruhigt :lache, dachte schon, es liegt an mir :lache

Ich habe mir jetzt mal vorgenommen, mich im Sommer mit der Geschichte Schottlands zu beschäftigen und anschließend die Bücher nochmal zu lesen. Ich weiß allerdings nur noch nicht, in welchem Sommer ... :grin

• Zitat

Original von Nightflower
    Ich find es ja schon irgendwie komisch, dass Claire so sehr an Frank hängt, obwohl Jamie so etwas Schlimmes (schlimmer geht ja eig nicht mehr!!!) angetan wurde! Jamie könnte Jonathan Randall mit Leichtigkeit besiegen! Und auch so, dass es keiner mitbekommt, dessen bin ich mir eig sicher...

Hm, also ich finde das überhaupt nicht komisch. Klar, Claire hat sich für Jamie entschieden, aber trotzdem liebt sie Frank... Und dass er ein guter Mensch ist, daran gibt es ja auch keinen Zweifel, also wäre es wohl schon eine Opferung eines unschuldigen Menschen. Doch trotzdem ist die Forderung für Jamie zu hart und ich wusste wirklich nicht, wie er reagieren und sich schlussendlich entscheiden wird...

Die schönen langen Haare von Jamie... :fetch Da hätte doch sicher ein sehr festes Haarband auch gereicht, oder?

Ob Mary und Alexander doch noch einen Weg zueinander finden?

Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?

• Zitat

Original von Sanne
    ... Ich habe mir jetzt mal vorgenommen, mich im Sommer mit der Geschichte Schottlands zu beschäftigen und anschließend die Bücher nochmal zu lesen. Ich weiß allerdings nur noch nicht, in welchem Sommer ... :grin

Das solltest du nicht verwerfen. Mir ist nach dem lesen der ersten vier Bände ein Buch über die Clans in die Hände gefallen (leider in der Bücherei in Windsor, sodass ich den Titel nicht mehr weiß). Jedenfalls war ich damals angetan von der exakten Recherche der Autorin. Bestimmt bestätigt sich das aber auch in den in Deutschland erschienen Büchern.

• Ein sehr spannender Abschnitt und auch hier entdecke ich immer wieder Neues. Das Buch hat mich ab jetzt wieder fest in seinem Bann, wenn ich mich recht erinnere wird es nun etwas spannend. Die politischen Verwirrungen sind auch für mich nicht durchschaubar. Ich weis nur das Jamie und Claire versuchen die Schlacht von Culloden zu verhindern. Mehr muss ich nicht wissen :grin Und an Dougal kann ich mich auch nicht mehr erinneren, war genauso überrascht :-)

Zitat

Ich kann sie da schon verstehen, schließlich hat sie ihn geliebt und nun durch gegebene Umstände ihr Herz an jemanden anderen verschenkt. Wenn man jemanden Mal geliebt hat und mit ihm nicht gerade im Bösen auseinander gegangen ist, dann bedeutet diese Person doch immer noch etwas für dich. Und Claire hat ihn ja ziemlich früh geheiratet mit 19 glaube ich :gruebel Also war er doch quasi ihre erste große Liebe und die vergisst man doch nicht.

• Aber wie kann sie wissen,was passiert, wenn Jack Randall tot ist? Sie kommt gar nicht auf die Idee, dass der Stammbaum falsch sein könnte... Und außerdem hat sie ja auch schon was weiß ich was alles verändert, vll lebt jmd anders, der eig nicht leben sollte usw. Von daher weiß sie ja gar nicht, obs Frank nicht trotzdem geben könnte! Naja, Vorsicht halt, hm!?
    Egal. Ich bin da vll auch anders^^ Aber ich bin auch noch nie in so ner Situation gewesen!