'Die geliehene Zeit' - Seiten 413 - 549

• Nachdem Schnasi-bella noch nichts geschrieben hat, versuche ich mich nun an einer Zusammenfassung, wobei ich mir nur notiert habe, was mir so aufgefallen ist.

• Jamie nimmt Claire das Versprechen ab, zu Frank zurückzukehren falls ihm etwas zustößt.
    • Der Arzt Forez besucht die beiden und erklärt ihnen, wie Verräter hingerichtet werden. Claire wußte nicht, daß er ein Henker ist. Sie denken, daß es eine Warnung von Sr. Hildegarde ist.
    • Zwischen Jamie und Jack Randall kommt es zum Duell. Claire ist entsetzt und folgt den beiden. Sie bricht zusammen, als Jamie auf Jack einsticht und erleidet eine Fehlgeburt.
    • Sie kommt zur Erholung auf Louises Landsitz und trifft dort auf einen Hugenotten-Pater. Dieser erzählt ihr vom "Hexer" Raymond und den du Carrefours.
    • Claire gesteht ein, daß sie von Jamie verraten fühlt, immerhin hat er ein Versprechen gebrochen.
    • Jamie besucht Claire nicht; sie denkt, er ist unterwegs nach Spanien, um ihren Plan, dem Comte die Weinlieferung abzunehmen, auszuführen.
    • Jamie ist aber tatsächlich in der Bastille gefangen. Als Claire dies erfährt, spricht sie beim König vor, um ihn freizubekommen. Jack Randall lebt.
    • Louis schlägt einen Deal vor: Claire tritt als Zeugin bei der Anklage der Hexer Raymond und Comte auf, und dann dürfen/müssen sie und Jamie nach Schottland zurückkehren; die Sache mit der Ächtung wird er erledigen. Außerdem muß Claire ihm noch "beiwohnen".
    • Raymond überredet den König, alle drei (auch Claire) mit Drachenblut zu testen; er und Claire überstehen die Probe, aber der Compte wird vergiftet (toller Schachzug!)
    • Claire erfährt von Fergus, warum Jamie sich mit Jack duelliert hat
    • Jamie kehrt zurück; es erfolgt eine tränen- und emotionsgeladene Aussprache über das Geschehne und am Schluß wird wieder mal geb...st, dann ist alles OK.
    • Ach ja: Jamie hat Jack nicht getötet, aber doch erfolgreich daran gehindert, weiterhin seinen Samen zu verbreiten :grin
  • Ja, mehr kann man eig nicht hinzufügen...

Allerdings find ich die Szene mit dem König ja schon ein klein wenig lustig :grin

Zitat

...wie ein hastig tastender Finger durch ein kaum größeres Glied ersetzt wurde...

Ich bin froh, dass es Jamie und Claire wieder gut geht.
    Nur schade, dass sie es wohl nicht erreicht haben, dass Charles in den Krieg zieht :( Weil deswegen musste Claire ja wohl zurück zu Frank.

Was mich auch noch stutzig macht: Wenn Randall keine Kinder mehr zeugen kann, wie kommt denn nun Frank auf die Welt? Weil er lebte ja schließlich noch, als Claire wieder zurückkommt...

• Zitat

Was mich auch noch stutzig macht: Wenn Randall keine Kinder mehr zeugen kann, wie kommt denn nun Frank auf die Welt? Weil er lebte ja schließlich noch, als Claire wieder zurückkommt...

:grin

Da gibt es schon noch Möglichkeiten. Er muss ja nicht unbedingt der leibliche Vater sein - nur seinen Namen geben, siehe Louise ;-) .

Ein sehr eindrucksvoller Leseabschnitt mit sich überschlagenden Ereignissen. Was ich eigentlich nicht so detailliert gebraucht hätte, war die ausufernde Schilderung der Hinrichtung eines Verräters :rolleyes. Ich gestehe, da habe ich sehr flott drübergelesen - war mir echt zu gruselig.

• Zitat

Original von Lumos
    Da gibt es schon noch Möglichkeiten. Er muss ja nicht unbedingt der leibliche Vater sein - nur seinen Namen geben, siehe Louise ;-) .

Ich vermute ja eher Alex als Vater, der würde vom Charakter her eher passen, und vom Aussehen her sowieso.

Zitat

Original von Lumos
    Was ich eigentlich nicht so detailliert gebraucht hätte, war die ausufernde Schilderung der Hinrichtung eines Verräters :rolleyes. Ich gestehe, da habe ich sehr flott drübergelesen - war mir echt zu gruselig.

Das wiederum fand ich mal was anderes; und auch interessant. Würde mich interessieren, ob es ausgedacht ist oder der Wahrheit entspricht. Ich lese eher über die romantischen Szenen (v.a. die mit den Tätigkeitsbeschreibungen) hinweg.

• Zitat

Original von Sanne Das wiederum fand ich mal was anderes; und auch interessant. Würde mich interessieren, ob es ausgedacht ist oder der Wahrheit entspricht. Ich lese eher über die romantischen Szenen (v.a. die mit den Tätigkeitsbeschreibungen) hinweg.

Interessant ist es schon, da gebe ich dir recht. Als ich es vor vielen Jahren zum ersten Mal gelesen habe, war ich sicher auch noch nicht so empfindlich :-). Mit dem Alter wird man (jedenfalls ich) weniger belastbar. Ich mag auch keine Grusel/Horrorbücher und Filme mehr lesen bzw. schauen :rolleyes. Aber bei Volksmusik und Heimatbüchern bin ich noch nicht gelandet - so schlimm ist es noch nicht ;-).

Alex als Vater von Marys Kind ist ziemlich wahrscheinlich - lassen wir uns überraschen, ich habe null Erinnerung, wie es sich tatsächlich zugetragen hat.

Die Liebesszenen gehören halt dazu, aber manchmal sind sie vielleicht ein wenig schwülstig und ausgiebig. "Tätigkeitsbeschreibung" ist eine nette Formulierung :rofl.

• Hallo da bin ich auch wieder :-)
    Hab dem auch nichts mehr zuzufügen. Allerdings weiß ich natürlich wie das mit der Vaterschaft war :grin
    Wills einer wissen? :grin Aber ihr erfahrt es ja sowieso ;-)
    Ich konnte mich gar nicht mehr erinnern das Claire das Baby verloren hat. Deswegen hab ich mich wohl auch gewundert das sie schon im 6. Monat und immer noch bei Jamie ist.
    Erstaunlich was für wichtige Details man so alles vergisst...
    Das mit dem Hinrichten fand ich auch sehr interessant und soweit ich weiß entspricht es auch der Wahrheit. Kann nur nicht mehr sagen woher ich das weiß :gruebel
    Bestimmt irgendwo gelesen :P

• Ich weiß noch, dass ich damals beim ersten Mal lesen immer dachte, wie das wohl mit dem Kind weiter geht. Es ist ja Frühling 1744 und claire kehrt hochschwanger erst im Frühling 1746 zurück. Ich habe damals immer wieder geguckt, ob ich das mit dem Datum vielleicht nicht geschnallt habe. Aber dann verlor Claire ja das Kind und ich mochte meinem gesunden Menschenverstand wieder trauen. ;-)
    Komisch nur, dass ich vorher beim lesen nie darauf gekommen bin, dass sie ja durchaus eine Fehlgeburt haben könnte und dann wieder schwanger wird.

Diese Hinrichtungserklärung von M Forez hätte ich auch nicht so detailliert gebraucht, hab das halb fasziniert, halb widerwillig gelesen. Konnte mich nicht wirklich entscheiden, ob nun das Interesse oder die Abscheu siegt.

Die Szene mit dem Höhlenmenschen-Pärchen am Schluss fand ich sehr rührend. Ich hatte (warum auch immer) ein Bild aus dem Titanic-Film vor dem inneren Auge. Da wo die Titanic untergeht und die alten Menschen etwa in gleicher Form auf dem Bett liegen, er hält sie fest und sie warten auf den Tod. Die Beschreibung der Lage der Knochen muss mich da irgendwie hingeführt haben.

• Genau, ich hatte mich auch gefragt, ob Claire und Jamie nur noch wenige Monate zusammen haben, die Jahreszahlen hatte ich nicht mehr so im Kopf.

Auch wenn Jamie Jack Randall hätte töten "dürfen" - das, was er stattdessen gemacht hat, ist doch viel besser, find ich. :-] Ich hatte mir vorher schon überlegt, dass Alexander vielleicht der Vater von dem Kind mit Mary wird und nicht Jack. Hat Frank sind nur im Stammbaum geirrt oder wird doch noch das Kind adoptiert? Hm... Oder gibt es vielleicht eine vollständige Genesung von Jack? Ich hoffe doch mal nicht. ;)

Ganz nebenbei frage ich mich auch, wie stark gestreckt zwei Jahre sein müssen, wenn es noch 6,5 Bände zu lesen gibt...

Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?

• Zitat

Original von Veggie
    Genau, ich hatte mich auch gefragt, ob Claire und Jamie nur noch wenige Monate zusammen haben, die Jahreszahlen hatte ich nicht mehr so im Kopf.

Mir ist es auch es später klar geworden daß es wirklich eine Fehlgeburt war, es wurde ja auch nicht erwähnt. Klar, Claires Symptome waren eigentlich deutlich, aber wir wissen auch, daß Claire schwanger zurückkehrt, und auf die Jahreszahlen hatte ich zunächst auch nicht geachtet.

• Mir ist auch sehr oft das Zeitgefühl abhanden gekommen. Ich kann nie so richtig einordnen, wie lange sie zB in Paris waren oder wie lange in Lallybroch usw. Weil alles wird unterschiedlich lang beschrieben, je nachdem wie viel passiert ist oder obs der Autorin wichtig war oder nicht...
    Zeitangaben zwischendurch wären schon hilfreich, zB nach den x Monaten in Paris usw. So eingeschoben, aber naja, kann man nix machen ;)

• Aber es wird doch immer wieder auf die große Ähnlichkeit der beiden hingewiesen. :gruebel Wenn er nur seinen Namen gibt, wäre das ja nicht zwangsläufig der Fall.

Edit:
    Ich tippe auch auf Alexander.

aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

Bingo 2017

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

• Zitat

Original von Büchersally
    Aber es wird doch immer wieder auf die große Ähnlichkeit der beiden hingewiesen. :gruebel Wenn er nur seinen Namen gibt, wäre das ja nicht zwangsläufig der Fall.

Aber es gibt auch noch Männer, die Jack Randall ähnlich sehen ... laß dich überraschen :lache

edit: mein Post kam wohl doch zu spät, hab dein Edit gerade entdeckt :wave

• So nachhdem ich die letzten Tage nciht die Zeit zum Posten gefunden habe, werde ich das nun mal nachholen.

Gelesen habe ich allerdings weiterhin mehr oder weniger fleißig :lache

Ich fand die Hinrichtungsszene überaubt nicht gruselig ehr interessant.
    Aber zuschauen hätte ich da nciht wollen.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Leute gegeben hat die sich so etas gerne angeschaut haben und nur auf die nächste Hinrichtung gewartet haben.

• Zitat

Original von nicole21423
    ...
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Leute gegeben hat die sich so etas gerne angeschaut haben und nur auf die nächste Hinrichtung gewartet haben.

Das kann man vielleicht mit dem ansonsten fehlenden Freizeitangebot erklären. :lache

• So auch ich habe diesen spannenden Teil beendet.

Die Beschreibung des Henkers fand ich schon etwas schaurig und ehrlich gesagt ist mir ganz anders geworden.

Das Claire eine Fehlgeburt erleidet hatte ich noch im Gedächnis und wie Jacks "Nachkommen" zu standen meine ich auch noch zu wissen :-)

Rührend fand ich die Szene wo Fergus Claire erzählt warum Jamie sich mit ihm duellieren musste. Da hatte ich eine richtige Gänsehaut und wollte den kleinen Jungen auch am liebsten in den Arm nehmen.

Die Szene beim Louis fand ich sehr spannend. Und das der Comte das Gift furchlos getrunken hat, habe ich ihm schon hoch angerechnet.

Was mich aber sehr wütend gemacht hat war Jamies Reaktion darauf. Hallo sie hat es wohl aus guten Gründen getan, schließlich verfolgen sie gemeinsam ein gewisses Ziel und da war das halt nötig. Und habt ihr ein Wort des Dankes von diesem Affen gelesen? Ich nicht. Also das nächste Mal, soll er von mir aus im Gefängnis verrotten, bevor ich wieder so etwas lesen muss. Er und seine gekrängte Ehre. Meint er Claire hat das Spaß gemacht? Also ich konnte diese Szene nicht ganz nachvollziehen. Der Fund der Skilette hat mich dann etwas besänftigt.