Hier kann zu den Seiten 627 - 735 geschrieben werden.
'Die geliehene Zeit' - Seiten 627 - 735
-
-
Jamie, seine Männer und Claire ziehen Richtung Schlacht. Claire ist verärgert, da sie sich nicht an die Einzelheiten erinnern kann.
Eines Abends nimmt Jamie einen 16jährigen Engländer gefangen, der ihr Lager ausspioniert. Um ihn zur Aussage zu erpressen, gibt er vor, Claire vergewaltigen zu wollen. Diese findet das nicht witzig ...
In der Nacht überfallen sie die Engländer, klauen ihnen die Räder von den Geschützen (toller Einfall!) und erbeuten einen Mörser.
In Tranent richtet Claire ein Lazarett ein und bereitet sich auf Verwundete vor. Nach der gewonnenen Schlacht gibt es viel für sie zu tun. Und Jamie erzählt ihr seine Erlebnisse.
In Edinburgh soll Claire Colum MacKenzie überreden, sich Charles anzuschließen. Colum entschuldigt sich bei Claire für die frühere Anklage als Hexe und bittet sie um Zyankali.
Colum spricht sich mit Jamie und Claire aus; und bittet sie um Rat. Er will wissen, wie sich Jamie zum Wohl des Clans zwischen den beiden Übeln (König George oder König James) entscheiden würde. Colum hat erkannt, daß Jamie sich nicht von Herzen den Stuarts angeschlossen hat. Jamie empfiehlt ihm, nach Leoch zurückzukehren.
Colum stirbt bevor er Charles von seinem Entschluß berichten kann. Dougal als neuer Clan-Oberhaupt schließt sich der Hochlandarmee an. Anscheinend war Colums Tod kein Selbstmord.
"... bis zum Sieg - oder bis zum bitteren Ende.! -
Habe diesen Teil des Buches gestern "verschlungen". Jetzt sind die Beiden mit Fergus im Krieg - obwohl sie es gar nicht wollten. Die Szene mit dem jungen Engländer fand ich toll! So hat Jamie alles erfahren, was er wollte - ohne körperliche Gewalt anzuwenden...
Und Colum entschuldigt sich bei Claire - damit habe ich nicht gerechnet... aber ich glaube auch, daß er ermordet wurde
-
Ich bin inzwischen auch mit diesem Teil fertig.
Einmal haben die Schotten die Engländer geschlagen, aber das nächste Mal wirds wohl nicht so hinhauenClaire kümmert sich um die Verletzten, wie sie es als Krankenschwester im 20. Jahrhundert gemacht hat. Jamie wurde zum Glück nicht schwer verletzt.
Doof, dass Colum gestorben ist ohne vorher seine Entscheidung bekannt geben zu können -.- Ob Dougal wohl noch mal auftaucht und irgendeine entscheidende Rollen spielen wird?!
Bald kommt wohl der "große" Krieg und somit am Ende Claires Heimreise durch den Steinkreis. Mal sehn was bis dahin noch passiert...
-
Nach dem "Geplänkel" in Frankreich nimmt die Geschichte jetzt immer mehr Fahrt auf.
Obwohl ich ja noch so ungefähr weiss, wie es ausgeht liest es sich wieder sehr spannend und mitreißend.
Auf zum Endspurt - einige von uns sind ja schon fertig :-).
-
Für mich noch eine wichtige Stelle: als Collum Claire fragt wer sie denn zu Geillies geschickt hat und er sie dann fragt ob er Laoghaire bestrafen lassen soll.
Sie sagt natürlich wieder nein und ist die nette
Dabei hätte diese blöde Göre es nicht anders verdient. -
Für mich war es noch mal wieder schön, über den ersten Kontakt zur Grey-Familie zu lesen.
William war doch (zumindest in meiner Erinnerung) der kleine Bruder von Lord John...was mich gerade wieder an meinen SUB erinnert... -
Super vielen lieben Dank für diese tolle Zusammenfassung Sanne. Hab sie mir mal durch gelesen und die wichtigsten Stellen noch mal im Buch. Momentan ist irgendwie die Luft raus und ich zwinge mich eigentlich das Buch zu lesen damit ich es endlich beenden kann.