'Die geliehene Zeit' - Seiten 925 - Ende

• Ich ärgere mich grad tierisch, dass ich den dritten Band nicht schon aus der Bibo geholt hab - nun ist er bis zum 30.03. entliehen. Ich könnte natürlich eine der Zweigbibos abklappern nach dem Buch, aber darauf hab ich doch weniger Lust. Wenn ich das Buch jetzt hier hätte, würde mich weder die Urzeit noch die Leserunde, die erst in mehreren Wochen beginnt, hindern, weiterzulesen...

Nun ja, vielleicht ganz gut so.

Was ich mich frage, ist: Wenn Claire sich entschließt zurückzugehen, trifft sie, die ja mittlerweile ca. 50 Jahre alt ist, auf den jungen Jamie oder auch auf den 20 Jahre Älteren? Und kommt Brianna oder gar ihr nun jetziger Freund (ich und Namen... :rolleyes) mit? Wie man schlussfolgern könnte, haben die Steine auf ihn auch eine Wirkung gehabt...

Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?

• @ Veggie: Dann haben dich die Bücher ja auch schon ganz schön in ihren Bann gezogen. ;-)
    Ganz kleine Antwort zu deiner Frage: Der Freund von Brianna heißt Roger und die Zeit verläuft auf beiden Seiten des Steins gleich schnell.
    Hast du das Buch denn ab dem 30. in der Bibo geblockt? Wir lesen ja sicherlich erst zum Ende des Monats weiter... Ich habe mein 3. Buch schon mal aus dem Bücherschrank geholt, hatte die ersten Zeilen gelesen und hätte fürchterlich gerne weitergelesen, aber ich habe es dann doch zurück in den Schrank gestellt.

• Zitat

Hast du das Buch denn ab dem 30. in der Bibo geblockt? Wir lesen ja sicherlich erst zum Ende des Monats weiter... Ich habe mein 3. Buch schon mal aus dem Bücherschrank geholt, hatte die ersten Zeilen gelesen und hätte fürchterlich gerne weitergelesen, aber ich habe es dann doch zurück in den Schrank gestellt.

Genauso habe ich es auch gemacht :grin.

@ Veggie
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe

• Zitat

Original von Nightflower

Also das fänd ich ja schrecklich!

Wie gesagt - ich bin mir nicht mehr sicher :gruebel. Aber wenn es sich wirklich so verhält -

Lassen wir uns mal überraschen oder eine Eule, die sich besser erinnern kann schreibt uns einen informativen Spoiler ;-).

• Also bin mir eigentlich ziemlich sicher:

• Zitat

Original von Nordstern
    Also bin mir eigentlich ziemlich sicher:

Das habe ich auch so in Erinnerung... :gruebel

• Zitat

Original von bibliocat

Das habe ich auch so in Erinnerung... :gruebel

Ich habe das genauso in Erinnerung. In der Vergangenheit ist die Zeit schließlich genauso weitergegangen wie in der Gegenwart.

• Mit dem zielgerichteten Eintauchen in die andere Zeit muss es ein System geben. Vielleicht liegt es an den Tagen, an denen man durch die Steine geht? :gruebel

Ich habe zwar die ersten vier Bände vor elf Jahren gelesen, erinnere mich aber an dieses Detail überhaupt nicht mehr.

Ferne Ufer höre ich im nächsten Monat wieder mit.

• Ja, ich würde mich auch echt freuen, wenn es bald weiter geht, ich lese gerade ein Buch mit Lord John und das zieht sich so ein bisschen wie Kaugummi. Dabei hatte ich "Das Meer der Lügen" als ziemlich gut in Erinnerung. Naja, der Gute kann eben nicht an Claire und Jamie ran! :grin

• Zitat

Original von Nordstern
    Ja, ich würde mich auch echt freuen, wenn es bald weiter geht, ich lese gerade ein Buch mit Lord John und das zieht sich so ein bisschen wie Kaugummi. Dabei hatte ich "Das Meer der Lügen" als ziemlich gut in Erinnerung. Naja, der Gute kann eben nicht an Claire und Jamie ran! :grin

Stimmt, die Lord John Serie gefällt mir auch nicht. Meer der Lügen habe ich gelesen, das hat mir aber gereicht. :-)

• Zitat

Original von Nightflower
    Also das mit den 20 Jahre Unterschied auf einmal wäre auch iwie komisch, oder? Weil schließlich verging bisher die Zeit auf beiden Seiten auch gleich schnell!

Aber es ist (mir zumindest) noch nicht klar, wie beim Durchqueren des Steinkreises die "Zielzeit" bestimmt wird.
    Es wäre doch durchaus möglich, daß Claire z.B. 20 Jahre nach ihrer Rückkehr (in die Gegenwart) wieder in die Vergangenheit zurückkehrt, und wieder in dem Jahr landet, aus dem sie ursprünglich aufgebrochen ist (also 1745). Dann ist sie 20 Jahre älter und Jamie genausoalt wie jetzt im 2. Band.

• Zitat

Original von Sanne

Aber es ist (mir zumindest) noch nicht klar, wie beim Durchqueren des Steinkreises die "Zielzeit" bestimmt wird.
    Es wäre doch durchaus möglich, daß Claire z.B. 20 Jahre nach ihrer Rückkehr (in die Gegenwart) wieder in die Vergangenheit zurückkehrt, und wieder in dem Jahr landet, aus dem sie ursprünglich aufgebrochen ist (also 1745). Dann ist sie 20 Jahre älter und Jamie genausoalt wie jetzt im 2. Band.

Möglich ist alles, ist ja schließlich nur ein Buch ;-).

Mit meine schwachen Erinnerungsvermögen (das erste Lesen ist aber auch schon über 15 Jahre her) dachte ich ja, dass es sich so verhält.

Meinen derzeitigen Nachforschungen lassen jedoch darauf schließen, dass sich bibliocat, Nordstern und nicole21423 richtig erinnern. Die Zeit ging auf beiden Seiten vorbei und die beiden brechen in fortgeschrittenem Alter auf zu "fernen Ufern" :-).

• Zitat

Original von Lumos
    Möglich ist alles, ist ja schließlich nur ein Buch ;-).

:grin Jep :wave

Zitat

Original von Lumos

Streber ! :nono
    Mich juckts auch schon, aber ich warte eisern bis zum offiziellen Beginn der neuen LR. Wann ist der übrigens? ... mit dem Zaunpfahl wink ... :rofl