Karlsson vom Dach von Astrid Lindgren ab ca. 8 Jahre

• Auf dem Dach, direkt neben dem Schornstein, wohnt ein kleiner selbstbewusster Herr: Karlsson vom Dach. Karlsson kann fliegen. Nicht mit dem Flugzeug oder mit dem Hubschrauber wie andere Leute, sondern ganz allein.

Astrid Lindgren, die bekannteste Kinderbuchautorin der Welt, wurde 1907 auf Näs im schwedischen Smaland geboren, wo sie im Kreis ihrer Geschwister eine überaus glückliche Kindheit verlebte. Für ihre mehr als siebzig Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, die in über siebzig Sprachen übesetzt worden sind, wurde sie u.a. mit folgenden Preisen ausgezeichnet: Friedenspreis des Deutschen Buchhandels - Alternativer Nobelpreis - Internationaler Jugendbuchpreis

Wer möchte als Kind nicht wie Karlsson sein ?? Hier werden die Kinder auf eine abenteuerliche Reise mitgenommen ... ich habe es damals ab 8 Jahren gelesen.

• Karlsson war eigentlich das einzige Buch von Astrid Lindgren, dass ich nicht sonderlich mochte. Mir ging Karlsson früher immer furchtbar auf die Nerven.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Hallo, Missmarple - :wave
    endlich mal jemand, dem es mit Karlsson genauso geht, wie mir! Ich fand ihn auch immer schon eine fürchterliche Nervensäge, während ich alle anderen Astrid-Lindgren-Bücher mit Begeisterung gelesen habe.

Rosina

Grüße von
    Rosina

Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosina ()

• Hab das Buch gelesen. Film wollt ich nicht unbedingt sehen. Buch hat schon gereicht. Gelesen hab ich es nicht als Kind, sondern eher schon als Jugendliche... Geb ich ehrlich zu :rolleyes :rofl
    Da bin ich eure Meinung, das das er eine Nervensäge ist, der Karlsson.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Ich habe die Geschichten von Karlsson und Lillebror so geliebt.

Zitat

Wer möchte als Kind nicht wie Karlsson sein ??

Ich wollte zwar nicht Karlsson sein, hätte ihn aber gerne als Freund. :grin

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Mir hat das Buch als Kind wirklich sehr gefallen, ich mochte eigentlich auch Karlsson, besonders sein kleines Häuschen hatte es mir angetan.

Wir haben eine Szene aus dem Buch in der Schule als Theater aufgeführt und ich war der Lillebror, das waren noch Zeiten ^^ Daran erinnere ich mich immer noch gerne, obwohl ich bei den meisten Proben krankwar und wir deshalb nur vor den 1.Klässlern auftreten durften :lache