Lotta zieht um von Astrid Lindgren [ab ca. 3 Jahre]

  • Eine der bekanntesten und beliebtesten, aber auch eine der wichtigsten Geschichten von Astrid Lindgren. Völlig neu und durchgehend farbig illustriert von der Lindgren-Illustratorin Ilon Wikland. Als Lotta aus der Krachmacherstraße eines Morgens den kratzigen und piksigen Pullover anziehen soll, den ihre Oma für sie gestrickt hat, wird sie so wütend, daß sie ein großes Loch in den Pullover schneidet - an einer Stelle, wo eigentlich gar kein Loch sein darf. Und als sie danach immer noch wütend ist, beschließt sie kurzerhand, zu Hause auszuziehen. Nur zu Tante Berg zwar nach nebenan, denn sie will ja sehen, wie traurig alle sind, daß sie keine Lotta mehr haben, aber immerhin. Tante Berg ist lieb und richtet Lotta ihre Rumpelkammer her. Da gibt es ein Bett und eine Kommode und Kissen und Stühle und ein richtiges kleines Puppengeschirr. Was braucht man mehr, wenn man sich gerade selbständig gemacht hat. Aber dann kommt der Abend und mit dem Abend die Dunkelheit... Wie gut, daß Papa plötzlich da ist und Lotta bittet, wieder nach Hause zu kommen. Bei Mama und Papa und Jonas und Mia-Maria ist es doch schöner als in der schönsten Rumpelkammer.


    Astrid Lindgren, die bekannteste Kinderbuchautorin der Welt, wurde 1907 auf Näs im schwedischen Smaland geboren, wo sie im Kreis ihrer Geschwister eine überaus glückliche Kindheit verlebte. Für ihre mehr als siebzig Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, die in über siebzig Sprachen übesetzt worden sind, wurde sie u.a. mit folgenden Preisen ausgezeichnet: Friedenspreis des Deutschen Buchhandels - Alternativer Nobelpreis - Internationaler Jugendbuchpreis ...



    Da werden Erinnerungen wach.. ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich dieses Buch gelesen habe. Mit diesem Buch habe ich meine ersten Leseversuche gewagt ... ein tolles Buch für Kinder jeden Alters . ;-)

  • Ich liebe dieses Buch ebenfalls, habe es im Regal stehen und ziehe es immer wieder hervor, um es zwischendurch mal zu lesen. Einfach wunderbar!!


    Ich mag Lotta sehr! :-]
    Aber auch das "Ur-Buch" von Lotta, "Die Kinder aus der Krachmacherstrasse", ist wunderschön!! Genauso wie die Hörspielkassetten zu den Büchern, die sind total liebevoll gemacht und sehr schön gesprochen!! :-)

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Oh ja. Lotta ist Klasse.
    Meine Söhne mögen ja Astrid Lindgren leider nicht :cry, aber die Bücher, wie Lotta radfahren lernt und noch einen Weihnachtsbaum besorgt, die haben sie doch gemocht. (Und Pipi-Filme schauten sie sich noch an)


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • @ Kruemelchen


    Da muss ich dir recht geben, alle Kinder sollten Astrid Lindgren lesen.
    Die Bücher sind so wunderschön (besonders Ferien auf Saltkrokan) :wave

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Dieses Buch hat mir am besten von Astrid Lindgren gefallen! Ich glaube ich habe es als Kind mehrmals gelesen! Vielleicht würde es sich als kleine Lektüre zwischendurch lohnen das Buch wieder zu suchen! Wo hab ich das denn noch gleich??? :gruebel