Der zerrissene Schleier - Carmen Bin Ladin

  • Die Autorin:Carmen Bin Ladin ist in der Schweiz geboren und aufgewachsen. Ihre Mutter ist Iranerin, ihr Vatre Schweizer. 1974 heiratete sie Jeslam Bin Ladin. Nach Jahren in den USA, Saudi-Arabien und der Schweiz lebt sie seit 1988 von ihrem Mann getrennt. Carmen Bin Ladin hat drei Töchter, von denen die jüngste bei ihr in Genf lebt.


    Klapptext:Carmen Bin Ladin ist die Ehefrau eines Bruders von Osama Bin Ladin. Sie zieht mit ihrer Familie nach Saudi-Arabien - ein Land, in dem Frauen ein Schattendasein führen und als "unmündige" Wesen in völliger Abhängigkeit von ihren Männern leben. Doch die Sorge um ihre drei Töchter gibt Carmen die Kraft, den Kampf gegen den mächtigen Bin Ladin-Clan aufzunehmen, um ihren Kindern eine Zukunft in Freiheit zu ermöglichen. "Ein leidenschaftliches Plädoyer für die Freiheit der Frauen"Woman


    Meine Meinug: Dieser Roman ist nicht die Geschichte von Mißhandlung und Entführung! Es ist vielmehr ein Einblick in das Leben der saudischen Gesellschaft. Carmen beschreibt den Alltag in der Familie und die Probleme mit dem Leben "zwischen den Kulturen". Ihr Ehemann ist auch an das Leben in der "freien Welt"(USA/Schweiz) gewöhnt und verhält sich dort ganz anders, als in seinem Heimatland. Hier ist er toleranter und freizügiger. Sobald die Familie aber wieder in Saudi-Arabien ist, schlägt sein Charakter um und er verlangt, daß sich Carmen an diesen Lebensstil anpaßt. Allerdings ist er immer wieder zu Zugeständnissen bereit und macht so zum Beispiel einmal den Handwerkern im Haus klar, daß sie sehr wohl auf die Frau zu hören hätten und deren Anweisungen sei Folge zu leisten - wahrlich eine revolutionäre Tat! Eine Frau sollte ja gar nicht erste in Erscheinung treten und schon gleich gar nicht das Wort an fremde Männer richten! Carmen stellt auch in der Schule ihrer Töchter klar, daß die Noten doch lieber den Leistungen entsprechen sollten und nicht immer gut sein dürfen, nur weil die Familie mächtig ist und sich niemand unbeliebt machen will.
    Beim Lesen wurde mir auch klar, daß hinter Osama Bin Ladin eine Familie steht....eine riesengroße sogar:Der Vater hat immerhin in diversen Ehen für 53 Kinder gesorgt. Carmen ist schockiert, als sie von den Anschlägen des 11.September hört und sie macht dieses auch in der Öffentlichkeit klar! Sie ändert auch nicht den Familiennamen, sondern stellt sich der Presse und macht ihren Standpunkt zum Geschehen deutlich!
    Wirklich ein interessanter, flüssig geschriebener Roman!

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6