Engel der Wüste - Donya AL-Nahi

• Die Autorin:Donyia Al-Nahi wurde 1965 in Schottland geboren und zog kurz danach mit ihren Eltern nach London. Schon mit fünfzehn Jahren verließ sie ihr Elternhaus, verliebte sich in de arabische Lebensweise und heiratete schließlich einen Iraker, mit dem sie vier Kinder hat.

Klapptext: Mutterliebe kennt keine Grenzen - In einer aremberaubenden Aktion holt Donya Al-Nahi die vom Vater entführte Tochter einer Freundin aus Libyen zurück nach Großbritanien. In London wird sie daraufhin zum Engel für all die Frauen, die von ihren muslimischen Ehemännern verlassen und gewaltsam von ihren Kindern getrennt wurden. Unter Lebensgefahr und mit waghalsigen Tricks entführt sie Kinder aus dem Irak, aus Marokko und den Vereinigten Arabischen Emiraten für ihre Mütter. Doch dann scheitert der Verduch, den Sohn eines Multimillionärs aus Dubai zurückzukidnappen. Man wirft Donya ins Gefängnis...

Meine Meinung: Diese Frau ist wirklich ein Engel! Ihr Mut ist einfach faszinierend. Sie nimmt so viele Risiken auf sich, obwohl sie die Mütter denen sie hilft kaum kennt. Sie hat allerdings auch Glück mit ihrem Ehemann, der sie unterstützt, wo es nur geht!Welcher Iraker würde schon diese Aktionen seiner Frau für gut heißen und sich während der Zeit liebevoll um die Kinder kümmern? Ich halte das eher für untypisch und einfach toll!
    Donya schildert in diesem Buch eher sachlich/nüchtern ihre Abenteuer und kehrt sich nicht als Heldin heraus, was diese Frau auf Anhieb richtig liebenswert macht. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich am zweiten Tag nachts gegen 2:00h die letzte Seite gelesen hatte - ich hätte sicherlich sowieso nicht schlafen können, vor lauter Sorge um Donya!
    Dieses Buch macht nachdenklich und es ist spannend wie ein Krimi. Vor allem wenn man sich vor Augen hält, daß es sich um Tatsachen handelt....
    Absolut lesenswert!

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Ich weiss nicht, was ich von der Frau halten soll und ob ich sie als Engel bezeichnen würde. Sicher ist es nicht richtig, wenn ein Vater sein Kind entführt. Aber ein Kind zurückzuentführen erscheint mir auch nicht besser und man liest eben auch nur eine Seite.

Naja, ich bin eh kein Fan von solchen von Ghostwritern geschriebenen Erfahrungsbüchern.

• Für die betroffenen Mütter ist sie garantiert ein Engel! Irgendwie hast Du recht Delphin, man müßte mal ein Buch oder einen Bericht in die Finger bekommen, in dem beide Seiten berichten....aber das wird es wohl nie geben!

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6