Business Class-Neue Geschichten aus der Welt des Managements von Martin Suter
ISBN:3257063296
Verlag:Diogenes Verlag
Erscheinungsjahr:2002
Seitenzahl:240
Über den Autor:
Martin Suter, Jahrgang 1948, gebürtiger Schweizer, verdingte sich zunächst in der Werbebranche, bevor er Schriftsteller, Drehbuchautor und Kolumnist wurde.
Bereits der erste Roman Suters -Small World- machte den Autor jenseits der schweizerischen Grenzen bekannt. Es folgten erfolgreiche Kolumnen in der Schweizer Weltwoche und in der NZZ, aus denen die Geschichten der Business Class resultierten.
Im Diogenes Verlag sind darüberhinaus erschienen: Die dunkle Seite des Mondes; Ein perfekter Freund; Richtig leben mit Geri Weibel; Lila, lila;
Der letzte Weynfeldt; Der Teufel von Mailand, u.a.
Über das Buch:
Nach der erfolgreichen "Business Class 1" folgen im zweiten Band 75 neue Geschichten aus der Geschäftswelt. Suter erzählt in seinen Geschichten von Managern, Abteilungsleitern und deren Ehefrauen sowie Sekretärinnen,
die meinen, das Heft erfolgreich in der Hand zu haben.
Ihre Missgeschicke bilden den Nährboden für Suters lakonische Erzählungen über Schweizer Chefetagen.
Meine Meinung:
Schon der erste Band über die Business Class überzeugte durch originelle Geschichten und findet im zweiten Band einen würdigen Nachfolger.
Suter erzählt mit scharfer Beobachtungsgabe von den Alltäglichkeiten der Entscheider, die durch Perfektion zu glänzen versuchen, sich an vorgebliche Branchencodi halten und daran letztlich scheitern.
Als Stolperfallen erweisen sich hierbei immer wieder tadellose Sekretärinnen, geldgierige Ehefrauen und überkorrekte Abteilungsleiter,
die allzu häufig alles Menschliche abgelegt haben und deren Leben im Businessdschungel ratgeberbestimmt ist.
Oft bissig, manchmal Mitleid erregend und doch immer humorvoll präsentiert Suter seine Geschichten, die im Aufbau zuweilen einem Muster folgen. Davon sollte sich der Leser nicht beeindrucken lassen, denn es erwarten ihn auf 230 Seiten immer wieder Wendungen, die zum schmunzeln bringen.
Fazit: Wer zwischen großen Stoffen leichte Kost sucht,
dem empfehle ich diesen literarischen Leckerbissen für Zwischendurch!