Ronja, Räubertochter von Astrid Lindgren ab ca. 8 Jahre

  • Märchenhaft und voller Fantasie - ein echtes Astrid Lindgren-Buch. In einem tiefen Wald hausen zwei Räuberbanden. Auf der einen Seite Mattis' Bande und auf der anderen Borka's. Konkurrenten waren sie schon immer. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass beide eines Tages Väter wurden. Mattis bekam eine Tochter und Borka einen Sohn. Erst als es Mattis gelingt, Borkas Sohn gefangen zu nehmen spizt sich die Situation gefährlich zu. Aber kommt seine Tochter Ronja auf eine ganz ungeheuerliche Idee, die sie um ein Haar die Liebe ihres Vaters gekostet hätte...Astrid Lindgren, die bekannteste Kinderbuchautorin der Welt, wurde 1907 auf Näs im schwedischen Smaland geboren, wo sie im Kreis ihrer Geschwister eine überaus glückliche Kindheit verlebte. Für ihre mehr als siebzig Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, die in über siebzig Sprachen übesetzt worden sind, wurde sie u.a. mit folgenden Preisen ausgezeichnet: Friedenspreis des Deutschen Buchhandels - Alternativer Nobelpreis - Internationaler Jugendbuchpreis - Hans-Christian-Andersen-Medaille - Große Goldmedaille der Schwedischen Akademie - Schwedischer Staatspreis für Literatur - Deutscher Jugenditeraturpreis - Prämie


    Astrid Lindgren, die bekannteste Kinderbuchautorin der Welt, wurde 1907 auf Näs im schwedischen Smaland geboren, wo sie im Kreis ihrer Geschwister eine überaus glückliche Kindheit verlebte. Für ihre mehr als siebzig Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, die in über siebzig Sprachen übesetzt worden sind, wurde sie u.a. mit folgenden Preisen ausgezeichnet: Friedenspreis des Deutschen Buchhandels - Alternativer Nobelpreis - Internationaler Jugendbuchpreis - Hans-Christian-Andersen-Medaille - Große Goldmedaille der Schwedischen Akademie - Schwedischer Staatspreis für Literatur - Deutscher Jugenditeraturpreis - Prämie.



    Das Buch habe ich als Kind - wie viele von Astrid Lindgren - geschenkt bekommen und auch gleich verschlungen. Eine wunderschöne Geschichte. Spannend und mitreißend geschrieben - selbst für Erwachsene. Die Autorin versteht es hierbei Spannung, Spaß, Tod und Traurigkeit zu mischen.


    Ich habe das Buch damals mit etwa 8 gelesen und würde daher sagen


    ab 8 Jahren geeignet

  • Muss ich noch extra erwähnen, dass ich Ronja Räubertochter schon immer toll fand? :lache


    Mittlerweile hab ich das Buch auch auf Schwedisch hier und versuche es mit Wörterbuch und deutscher Ausgabe zu lesen. :-)


    Die DVD hab ich mir natürlich auch gekauft (die Video-Kassette hatte ich schon länger) damit ich mir den Film auch auf Schwedisch ansehen kann.

  • Ronja Räubertochter
    ist einer meiner Lieblingsfilme, hab ihn genau wie "Ronja" auf DVD, obwohl ich ihn auf Video schon hatte.
    Ob ich das Buch gelesen habe, kann ich gar nicht sagen, hab es mir bestimmt zu Schulzeiten aus der Schülerbücherrei ausgeliehen.
    Es gibt doch auch das Forum "Bücher, wie ein warme Decke" oder so. Ronja Räubertochter würde bei mir dazugehören, wenn es in dem Forum nicht um Bücher sondern um Filme gehen würde.
    Der Film ist echt schön, die Geschichte, die Aufnahmen, alles !!!

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Jetzt günstiger zu haben!


    Da 60 Jahre Oetinger !



    Gebundene Ausgabe - 236 Seiten - Oetinger
    Erscheinungsdatum: Mai 2006
    ISBN: 3789141607



    Kurzbeschreibung


    Märchenhaft und voller Fantasie - ein echtes Astrid Lindgren-Buch. In einem tiefen Wald hausen zwei Räuberbanden. Auf der einen Seite Mattis' Bande und auf der anderen Borka's. Konkurrenten waren sie schon immer. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass beide eines Tages Väter wurden. Mattis bekam eine Tochter und Borka einen Sohn. Erst als es Mattis gelingt, Borkas Sohn gefangen zu nehmen spizt sich die Situation gefährlich zu. Aber kommt seine Tochter Ronja auf eine ganz ungeheuerliche Idee, die sie um ein Haar die Liebe ihres Vaters gekostet hätte...


    Autorenporträt


    Astrid Lindgren, die bekannteste Kinderbuchautorin der Welt, wurde 1907 auf Näs im schwedischen Smaland geboren, wo sie im Kreis ihrer Geschwister eine überaus glückliche Kindheit verlebte. Für ihre mehr als siebzig Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, die in über siebzig Sprachen übesetzt worden sind, wurde sie u.a. mit folgenden Preisen ausgezeichnet: Friedenspreis des Deutschen Buchhandels - Alternativer Nobelpreis - Internationaler Jugendbuchpreis -...

    EINEM HAUS EINE BIBLIOTHEK HINZUFÜGEN HEISST, DEM HAUS EINE SEELE ZU GEBEN.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondstein100 ()


  • Mensch, danke für den Tip!!! :-) Das fehlt mir nämlich noch in meiner Lindgren-Sammlung.


    Edit:


    Grade bestellt, wird morgen abgeholt... :-]

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Ronja ist einfach nur Kult, ich hab dieses Buch geliebt und soooo oft gelesen. Es war neben Pippi Langstrumpf mein Lieblingsbuch, als noch ein gaaaanz kleiner Zwerg war.
    Aber ich muss gestehen, ich hatte immer Angst vor den Harpyien (oh weia, wird das so geschrieben, und hießen die überhaupt so???) aber ihr wisst ja bestimmt was ich meine, oder?

  • Gestern das Buch zum ersten Mal gelesen (den Film liebe ich schon seit meiner Kindheit, ist mit einer meiner liebsten.) und ich war erstaunt wie eng sich der Film doch offenbar an die Vorlage gehalten hat. Ich hab den Film direkt im Anschluß auf DVD gekuckt und muss sagen, dass mir jetzt auch viele Sachen aufgefallen sind, die ich vorher gar nicht richtig wahrgenommen habe. Teilweise sind die Sätze ja fast identisch mit dem Buch. Und Mattis ist wohl einer der besten Charaktere in der ganzen Geschichte. Der grobe, laute, ungehobelte Räuberhauptmann, der aber seine Tochter über alles liebt.


    Ein absoluter Klassiker den man einfach kennen muss und ich bin froh, ihn in meiner Sammlung zu haben. Klare 10 Punkte. ^^ (ich liiiiiebe die Rumpelwichte... Wiesu denn bluss? :grin)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Das stimmt, manche Filmzitate sind sogar original aus dem Buch, wie zum Beispiel: »Du musst aber eine Riemenlänge Abstand halten« ...
    Das Buch ist unglaublich wild, unbändig, schön, liebevoll und natürlich. Es zeigt das Leben von so vielen Seiten ...
    Der Film ist klasse wegen der wunderschönen Naturaufnahmen und weil er sich so streng ans Buch hält. Außerdem soo süß und witzig!
    »Wiesu denn bluß? Wiesu tut sie das bluß? Springt nicht mehr, nein nein!«
    :grin

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Ronja ist einfach zum verlieben. Selbstständig, verteidigt ihre Prinzipien, lässt sich auch aus Liebe nicht davon abbringen obwohl sie darunter leidet. die Kraftprobe mit ihrem Vater hat schon was.
    Wer Astrid Lindgren gerne liest sollte von ihr unbedingt "Das entschwundene Land" lesen. Sie erzählt darin wie ihre 'Eltern sich kennenlernten und ihre Kindheitserinnerungen in einer wunderbaren Sprache.
    Ich habe fast alle Bücher von ihr außer Karlsson, den mag ich gar nicht. Schließlich isst er immer alle Fleischklößchen auf und bringt andere in die Bredoullie

  • oh, ein wunderschönes buch
    ich glaube das ist eines meiner allerersten Bücher die ich gelesen habe =)
    die charaktäre sind so schön beschrieben (glatzenpeer ist sooo toll^^)und die ganze Geschichte finde ich echt klasse
    der film ist auch echt richtig gut geworden ... besonders die rumpelwichte sind ja mal echt klasse :lache
    das buch ist mit so viel liebe zum detail geschrieben , astrid lindgren war einfach eine geniale autorin :anbet
    und ich verdanke dem buch meinen namen ... hehe
    das hatte mein älterer bruder nämlich grade gelesen gehabt , als ich auf dem weg war
    und als meine eltern dann mit ihm beim arzt waren und sich mein röntgenschallbild angeguckt haben meinte er zum arzt
    "das ist meine kleine schwester. die wird ronja heißen und zöpfe haben"
    da meinte der arzt das er da recht haben könne (mit der tatsache das ich ein mädchen bin, das konnt man noch nich so erkennen)
    ja ... und meinen eltern ist dann kein schönerer name mehr eingefallen, wofür ich echt dankbar bin. sonst hätten sie mich franziska oder so genannt, da passt ronja finde ich viel besser und ist auch viel schöner *g
    :wave

  • hab es auch als kleines kind mehrmals gelesen!fand es damals wie heute ziemlich schön!
    vlg*maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Das Buch ist einfach super und darf in keiner Hausbibliothek fehlen... Habe es damals auch gelesen und den Film auch immer gesehen, sobald er im Fernsehen lief! :anbet

  • Ja - dieses Buch gehört auch zu meinen schönsten Leseerfahrungen und aus dem Film habe ich immer wieder das Wolfslied von Lovis im Ohr: "Laut heult der Wolf des Nachts im Wind - vor Hunger kann er nicht schlafen - und seine Höhl ist bitterkalt, er giert nach fetten Schafen - Wolf o Wolf komm nicht hierher - mein Kind das kriegst du nimmermehr ..."


    das in Erinnerung schwelgende eyre

  • das buch habe ich leider noch nicht gelesen. ich kenne den film aber sehr gut. ich liebe ronja räubertochter. besonders die szene wo die räuber in der matthis-burg im winter ein fest feiern. das lied finde ich irrgendwie total toll.


    "OHHHH rumbobodoborum..." oder so ähnlich.

  • Habe den Film lange nicht gesehen, aber jede Szene im Kopf ... wie oft muss man ein Film sehen, um ihn so auswendig zu können?


    Ich heule jedesmal mit Mathis, wenn er schreiend durch den Wald reitet und um den Verlust seiner Tochter trauert.


    das hosenfurz eyre