Eoin Colfer - Artemis Fowl - Das Zeit-Paradox

• Dies ist bereits der 6. Band um Artemis Fowl, dem jungen, sympathischen Meisterdieb, dessen Abenteuer Eoin Colfer uns Leserinnen und Lesern miterleben läßt...und man möchte hoffen, dass es bei weitem noch lange nicht der letzte Band sein wird. Man muß die vorangegangen Bände nicht gelesen haben, um dieses rasante neue Abenteuer zu verstehen, aber man wird sie - genau wie ich - lesen WOLLEN. Nicht zuletzt, weil Eoin Colfer es schafft, das derzeitige Abenteuer geschickt mit Ereignissen, die in früheren Bänden eine Rolle spielten, zu verweben und mich zumindest wahnsinnig neugierig darauf gemacht hat, was mir bisher schon leider alles entging.
    Dringender Nachholbedarf meinerseits!

Worum geht es diesmal?

Artemis Mutter leidet an einer tödlichen Krankheit, für die es nur ein Gegenmittel gab, das aus der Hirnflüssigkeit einer ausgestorbenen Lemurenart gewonnen werden konnte. Die logische Schlußfolgerung, mittels einer Zeitreise das Aussterben dieser letzten Lemurenart zu verhindern, wird nicht gerade einfacher durch die Tatsache, dass der damals 10-jährige Artemis selbst für die Vernichtung dieses Lemuren verantwortlich zeichnete. Das Supertalent muß also gegen sich selbst bestehen und das ohne ein Paradoxon zu bewirken, welches unwiederruflichen Schaden für die Zukunft bewirken würde.

Zur Seite steht Artemis dabei die bezaubernde und äußerst fähige Elfe Holly Short und die beiden haben gehörig viel zu tun, um den Lemuren vor den Extinktionisten, einer skrupellosen Vereinigung, die sich zum Ziel gemacht hat, alle Tiere auszurotten, die sie für Menschen nutzlos halten und der machthungrigen Wichtelin Opal Koboi, die nur noch die Körperflüssigkeit genau dieses letzten Lemuren benötigt, um sich selbst durch ihre böse Magie allmächtig zu machen, zu retten.

Artemis jüngeres ICH steht den beiden natürlich stark und buchstäblich im Wege, denn auch dieses moralisch noch nicht so ganz ausgereifte und wesentlich skrupellosere Persönchen hat gute Gründe, als Sieger aus dem Wettrennen gegen die Zeit hervorzugehen.

Artemis äußerst fähiger Leibwächter Butler und weitere interessante Figuren aus dem fantastischen Umfeld der Fowlerschen Familie runden das positive Bild ab.

Bei dieser temporeichen, humorvollen, charmanten und sehr kreativ und iddenreich umgesetzten Geschichte fliegen im wahrsten Sinne des Wortes die Funken und der Autor bezaubert meines Erachtens jede/n Leser/in von 0-99. Wenn die Fantasywelt nach würdigen Nachfolgern von J.R.R. Tolkien gesucht hat, Eoin Colfer ist definitiv einer davon.

Sehr empfehlenswert.
    Ikarus

• Mein Sohn, 16, hat das Buch gestern in 3 Tagen ausgelesen und war ebenfalls sehr begeistert. Er ist zwar als Fowl-Fan der ersten Stunde etwas vorbelastet :grin aber er meinte, dass wäre einer der besten Teile und spannend und einfaltsreich. Werde ihn auch noch lesen.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Artemis Fowl muss zurück in die Vergangenheit reisen.
    Denn das einzige Heilmittel für seine schwerkranke Mutter wird aus einer Lemurenart gewonnen, die er höchstpersönlich vor etlichen Jahren ausgerottet hat. Zusammen mit Holly macht er sich auf, um das letzte Exemplar vor sich selbst zu retten. Eigentlich eine Kleinigkeit - wenn nicht alles schief laufen würde, was schief laufen kann...

Zu Beginn scheint Eoin Colfer noch nicht in Hochform zu sein, es bleiben kleine Dinge im Raum stehen, von denen ich mir gewünscht hätte, dass sie zu Ende erzählt werden. Aber schnell wird man von der Zeitreisegeschichte gefangen genommen.
    Sehr interessant ist das Zusammentreffen der beiden Artemisse. Der ältere kann sich zwar in den jüngeren hinein versetzen, findet sich selbst aber leicht nervig und kann sehr gut verstehen, dass er keine Freunde hatte. Wie der Buchtitel schon verrät, tauchen etliche Zeit-Paradoxe auf und manches Detail kann man erst sehr viel später nachvollziehen.
    Es gibt auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten:
    Zum einen mit dem Zwerg Mulch Diggums, der eine wichtige Rolle in der Rettungsaktion spielt - natürlich für eine sagenhafte Menge Gold.
    Zum anderen taucht Artemis` Erzfeindin Opal Koboi wieder auf - und mit ihr als Gegner ist bekanntermaßen mit allem zu rechnen!
    Sprachlich ist Artemis Fowl perfekt der jugendlichen Zielgruppe angepasst. Das Buch ist einfach und zügig zu lesen, was aber nicht bedeutet, dass man gedanklich nicht dabei sein muss. Im Gegenteil ist streckenweise grosse Konzentration nötig, um das geschehen wirklich zu verstehen. Ein gutes Beispiel ist hier der Einbruch in den Lemurenkäfig.

Alles in allem ein schönes und empfehlenswertes Buch. Wenn Mutter und Sohn darüber diskutieren, wer zuerst lesen darf, kann durchaus Artemis Fowl die Ursache sein.

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• So ich habe das Buch mittlerweile auch gelsen.

artemis muß in die vergangenheit reisen. seine mutter hat eine unheilbare krankheit, die vor jahren in der unterwelt ausgebrochen ist. das einzige heilmittel hat nur ein lemur, der vor jahren ausgestorben ist. leider war artemis mit dafür verantwortlich.

was bleibt artemis übrig, als in der zeit zurück zu reisen um sich selbst in jüngerer ausgabe den lemuren abtrünig zu machen?

natürlich tritt er die reise nicht alleine an. holly short wird ihn, dank einer kleinen, gemeinen erpressung behilflich sein.

in der vergangenheit begegnen wir weiterhin "alten" bekannten. vorallem freue ich mich über butler, der mir in jedem band etwas mehr ans herz wächst.

artemis muß einige kämpfe ausfechten gegen sein jüngeres ich und auch anderen feinden, wie opal koboi.

in diesem band fehlt es nicht an spannung, humor und auch etwas dramatik.

einfach wieder ein geniales buch.

sehr zu empfehlen für alle artemis fowl fans und die, die es noch werden möchten.

von mir gibt es die volle punktzahl 10 punkte.

ganz lieben gruß

Beatrice

• so ich habs jetzt auch ausgelesen.

Ich habe bis jetzt nur Band 1 und dieses hier gelesen. Und ich fands spitze. Ich hab sooo gelacht und mir hat auch Artemis menschlichere Seite sehr gut gefallen. Lnagsam wird er mir doch glatt sympathisch.

Was für ein tolles, ideenreiches und nettes Buch

10 Punkte von mir

Edit: Das Rätsel habe ich noch nie versucht zu lösen...lohnt es sich?

• Hab es jetzt auch endlich lesen können und wurde gut unterhalten. Der größte Pluspunkt ist und bleibt der sensationelle Humor von Eoin Colfer, Artemis Fowl selbst bleibt natürlich auch eine durch und durch ... interessante Hauptfigur, gerade weil er so anders ist.
    Jedoch kommt der sechste Band genauso wenig wie Band 4 und 5 an die ersten drei Teile heran - es stellt sich so ein Gefühl ein, so manches schon einmal gelesen zu haben und speziell in "Das Zeitparadox" wurde ich aufgrund der immer neuen Hindernisse müde. Die Handlung wird jedes Mal stringent durchgezogen, ohne allzu (unvorhersehbare) Wendungen. Das stört mich von Band zu Band mehr. Vor allem Opal Koboi sollte langsam aber sicher als Fiesling ausgedient haben, denn ihr Größenwahn ist zwar immer wieder zum Wegschmeißen, hat aber auch längst an Originaliät verloren.
    Wenn nicht demnächst eine Steigerung in der Fowl-Reihe abzusehen ist, werde ich mir ein sauberes und baldiges Ende erhoffen.

Trotzdem: Artemis ist einfach das lustigste Jugendbuch, was es derzeit gibt.

• Meine Eindrücke
    Dem Autor ist es wunderbar gelungen, Artemis eine glaubhafte Wandlung durchmachen zu lassen. Er ist offener und freundlicher geworden und ihn plagt sogar sein Gewissen. Außerdem erfährt der Leser warum Artemis früher so unausstehlich war und wie er so wurde. Dadurch sieht man sein Verhalten in den ersten Bänden in einem ganz anderen Licht.
    Die Handlung sprüht nur so vor Humor und Action, genialen Ideen und überraschenden Wendungen. Es ist schon erstaunlich, dass der Autor auch in diesem 6. Band der Reihe noch so viele tolle Einfälle hat und das Lesen so kurzweilig, spannend und unterhaltsam machen. Mir gefällt das Buch sogar noch besser als seine Vorgänger.
    Von Anfang an wird ein enormes Tempo vorgelegt und dem Leser wird keine noch so kurze Verschnaufpause gegönnt, die ich mir ab und zu doch gewünscht hätte, denn als Leser wird man teilweise ganz schön gefordert, wenn man den komplizierten Verwicklungen und Taktiken folgen will. Aber gerade das macht ja zum Teil den speziellen Reiz dieser Reihe aus.

Nur folgendes habe ich nicht verstanden, kann mir das bitte jemand erklären ?( :

• Auch diesen Teil der Artemis-Fowl-Serie fand ich gelungen, wenngleich es in meinen Augen nicht der stärkste bisherige Band ist.
    Colfer erzählt wieder sehr kreativ, fantasie- und humorvoll von den Abenteuern, die Artemis und seine Freunde aus dem Erdvolk durchmachen, aber insgesamt war es mir ein wenig zu viel an geballter Action und ständiger Wendungen. So ganz ist mir das mit den Zeit-Paradoxien nicht klar, das kann aber auch daran liegen, daß ich zeitmangelbedingt viele Unterbrechungen machen mußte und beinahe eine Woche an dem Buch gelesen habe, was meiner normalen Vorgangsweise widerspricht.
    Lesenswert aber trotzdem auf jeden Fall, und wer wie ich die davor veröffentlichten Teile gelesen hat, kommt ja sowieso nicht drum herum, auch wenn ich die Wichtelin Opal Koboi an der Stelle des Autors langsam als Bösewicht(el)in entsorgen würde.

• Zitat

Original von Themrys
    Aurian

Danke Themrys für deine Antwort! :knuddel1 Es ist schön, dass ich nach so langer Zeit doch noch eine Erklärung bekomme. :-)

Allerdings bekomme ich beim Nachdenken immer noch einen Knoten im Gehirn, vor allem weil ich das Buch ja schon vor über einem Jahr gelesen habe und die verschiedenen Handlungsabläufe nicht mehr so genau im Kopf habe. Ich werde nochmal kurz in das Buch reinlesen, oder meine Notizen dazu anschauen, denn ich will das jetzt unbedingt verstehen und mit deiner Erklärung klappt das bestimmt auch.