Die 52 - Mario Reading

• Kurzbeschreibung

Der amerikanische Schriftsteller Adam Sabir trifft sich in Paris mit dem jungen Zigeuner Babel Samana, der die 52 verlorenen Prophezeiungen des Nostradamus verkaufen will. In diesen Versen soll das bevorstehende Ende der Welt geweissagt sein.
    Kurz darauf wird Babel Samana ermordet aufgefunden! Und damit beginnt für Adam die atemlose Flucht sowohl vor dem Gesetz als auch vor einem fanatischen Killer, der sich ebenso wie Adam auf der fieberhaften Suche nach den 52 Prophezeiungen befindet - dem einzigen Beweis für Adams Unschuld ...
    Nichts für schwache Nerven: "Die 52" ist von der ersten Seite an eine wahre Tour de Force für alle Thrillerfans!

Über den Autor

Mario Reading hatte bereits in zahlreichen Berufen gearbeitet - darunter als Reitlehrer in Afrika und Verwalter einer Kaffeeplantage in Mexiko -, bevor er sich zunächst dem Schreiben von Sachbüchern widmete. Der große internationale Durchbruch gelang Mario Reading jedoch mit seinem Debütroman "Die 52": Die Rechte an diesem einzigartig spannenden Thriller wurden bereits in acht Länder verkauft.

Meine Meinung
    Der Buchrückentext verspricht Hochspannung von der ersten bis zur letzten Seite. Das dies nicht immer zutrifft ist bekannt. Bei diesem Buch jedoch ist es ganz genau so.

Kaum zu glauben das dies der erste Thriller von Mario Reading ist. Die Story liest sich unglaublich flüssig und verspricht absolute Hochspannung ohne unnötige Längen. Was ich sehr interessant fand ist das der Hauptteil der Geschichte im Zigeunermilieu spielt. Die Schreibweise des Autors ist intelligent und durchdacht. Neben den Spannungsmomenten streut er gekonnt immer wieder humorvolle Passagen ein, die einen zum schmunzeln bringen.

Dieser Thriller hat viel Action, Spannung, Humor und eine interessante Geschichte zu bieten die auch noch sehr gut recherchiert ist.
    Ein erstklassiges Debut. Mein Tip!

• Danke für die Rezi! Ich warte mal auf weitere Meinungen....

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Obwohl mein Buch genau so aussah stand etwas ganz anderes drin. :chen

In meinem Buch hat der Autor einfach nur diverse Thriller-Elemente lieb- und talentlos aneinandergereiht, ohne jemals eine eigenständige Idee zu entwickeln.
    Der Böse Killer hat einen recht guten Start, verpatzt dann allerdings im Kampf gegen den Schriftsteller alles was er anfängt mit einer solchen Zwangsläufigkeit, das man fast Mitleid mit ihm hat.
    Einzig die Schilderungen des "Zigeunerlebens" sind recht originell, doch auch dieser Reiz verfliegt recht schnell, ebenso wie der Rest der Handlung wird auch dieses Element schnell vorhersehbar und verliert dadurch an Originalität.
    Diesen Roman zu lesen war ungefähr so spannend wie Wandfarbe beim trocknen zu beobachten...... dafür roch es nicht so intensiv.

• Zitat

Original von Bodo
    Obwohl mein Buch genau so aussah stand etwas ganz anderes drin. :chen

In meinem Buch hat der Autor einfach nur diverse Thriller-Elemente lieb- und talentlos aneinandergereiht, ohne jemals eine eigenständige Idee zu entwickeln.
    Der Böse Killer hat einen recht guten Start, verpatzt dann allerdings im Kampf gegen den Schriftsteller alles was er anfängt mit einer solchen Zwangsläufigkeit, das man fast Mitleid mit ihm hat.
    Einzig die Schilderungen des "Zigeunerlebens" sind recht originell, doch auch dieser Reiz verfliegt recht schnell, ebenso wie der Rest der Handlung wird auch dieses Element schnell vorhersehbar und verliert dadurch an Originalität.
    Diesen Roman zu lesen war ungefähr so spannend wie Wandfarbe beim trocknen zu beobachten...... dafür roch es nicht so intensiv.

Danke, Bodo für Deine Meinung!
    Die Rezis von Quickmix sind ja immer/meistens positiv, da bin auch eher etwas vorsichtig geworden....

• Zitat

Original von Anica

Dito.
    Klingt ja spannend, aber irgendwie bin ich trotzdem noch unsicher...

Unsicher bin ich mir auch, denn als ich das Buch angelesen habe konnte es mich nicht wirklich überzeugen.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Das sind ja interessante Gegensätze hier. Letzte Woche hätte ich das Buch beinahe gekauft, da es interessant aussah, aber nachdem ich im Laden etwas in das Buch gelesen habe, habe ich doch lieber die Finger davon gelassen. Ich habe den Verdacht es würde mir eher wie Bodo gehen.

• Zitat

Original von Ushuaia
    Das sind ja interessante Gegensätze hier. Letzte Woche hätte ich das Buch beinahe gekauft, da es interessant aussah, aber nachdem ich im Laden etwas in das Buch gelesen habe, habe ich doch lieber die Finger davon gelassen. Ich habe den Verdacht es würde mir eher wie Bodo gehen.

Wenn Du noch ein bisschen Wandfarbe hast kannst Du Dich auch ohne dieses Buch spannend unterhalten! :chen

• So hab das Buch nun durch und bin ziemlich enttäuscht. Und schwanke noch, ob ich dieses Buch wirklich irgendwie ernst nehmen soll. Ich hatte mich auf eine tolle Verschwörungstheorie gefreut in der das Enträtseln an erster Stelle steht und war auf ein mehr oder weniger zufrienden stellendes Ende gefasst gewesen. Was ich nun gelesen habe, kommt nicht mal annähernd an meine Vorstellung heran.

Ich finde schon den Einstieg in die Geschichte nicht so gelungen und auch der Verlauf ist alles andere als spannend. Die Prophezeiungen sind eigentlich nur am Rande relevant und und auch die Gründe für diesen Geheimbund erschliesst sich mir nicht. Das Buch geht an keiner Stelle man unter die Oberfläche. Man erfährt nichts über die Beweggründe der Protagonisten und die Charaktere sind eher farblos. Dafür erfährt man Unmengen über das Zigeunerleben und da bin ich mir eben nicht sicher, ob ich das ernst nehmen soll. So wirklich erschliesst sich mir auch nicht, warum die Prophezeiungen bei den Zigeunern gelandet sind.

Alles in allem ein enttäuschendes Buch und ich hab nun auch gesehen, dass da so ein Aufkleber 'Vox Buchtip' drauf ist. Wurde diese Geschichte irgendwie für Galileo oder sowas genutzt?

• Ich hab das Buch auf einem Plakat im Schaufenster eines Buchladens entdeckt.

Wollte es mir aber noch nicht gleich holen, sondern erstmal schauen, ob es hier schon Meinungen drüber gibt. :)

Die Story klingt sehr spannend. Die erste Rezi hier bestätigt das. Interessant finde ich, dass es auch so komplett gegensätzliche Meinungen gibt...
    Ich hab das Buch trotzdem (oder auch gerade deswegen?) auf meiner WL und werde es mir wohl demnächst kaufen. Bin gespannt, wie es mir gefällt.

• Ich habe das Buch letztens auch mitgenommen - allerdings hatte ich mir vom Titel und Klappentext/Cover mehr versprochen. Es war ganz nett zu lesen, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass ich es unbedingt noch mal lesen müsste. Ich hätte mir ein bisschen mehr Prophezeiungen/Verschwörung gewünscht und etwas weniger Zigeuner. Von daher fällt meine Bewertung eher neutral aus, ich fands weder super noch grottenschlecht.

Liebe Grüße
    Aschure
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:lesend Bonds of Justice - Nalini Singh

• Ich habe diesen Thriller hier angefangen und nach gut 70 Seiten (und nach zwei verkrampften Tagen) wieder weggelegt.
    Mir gefiel die Schreibe nicht, die Geschichte ist mir zu langweilig und diese ständigen kursiv geschriebenen französischen Begriffe nerven mich auch. Es gab nichts, was mich gereizt hätte, das Buch weiter zu lesen. Spannung kam selten bis gar nicht auf. Es interessiert mich auch nicht, wie es weiter geht oder gar endet.

Nein, kein Buch für mich. Damit werde ich mir auch weitere, evtl. noch erscheinende Bücher des gleichen Autors gerne schenken. :rolleyes