Wo ich hier alles so lese... kommt mir die Idee, dass ich meine Bücher ja auch mal in der Bücherei abgeben könnte... vielleicht haben die ja Interesse dran, das wäre immernoch besser als wegwerfen. Unsere Stadtbücherei ist allerdings sehr klein und Avalon haben die bestimmt schon... naja fragen kostet ja nix.
-
-
Bücher, die mir nicht gefallen, breche ich ab und dann werden sie "entsorgt", also getauscht/verkauft/verschenkt.
Bei mir bleiben nur Bücher, die ich wirklich richtig klasse fand, alle anderen sind bei mir mittlerweile ein durchlaufender Posten...
-
Egal wie schlecht die Bücher sind, die ich mal erwische, beiben bei mir. Werden zwar dann nicht mehr unbedingt noch einmal gelesen, aber die behalte ich trotzdem. Somit auch eine Sammlerin und Leserin.
-
WERTSTOFFHOF
Früher habe ich sie über ebay verkauft,
heute schaffe ich sie zum Wertstoffhof. Das ist keine schlechte Lösung, denn dort gibt es immer Leute, die gerne nachsehen, ob etwas Interessantes für sie dabei ist. -
Wertstoffhof??? Das kenne ich nicht! Was ist das???
-
Bei mir passiert schlechten Büchern das gleiche, wie den guten, die ich zu 95% auch nicht behalte: sie kommen weg!
Wenn es keinen direkten Abnehmer gibt, dann auch in die Tonne. -
Ich behalte eigentlich fast alles. Ein paar richtig, richtig schlechte habe ich aber auch schon bei Buchticket eingestellt.
-
Du behälst keine guten Bücher???? Das könnte ich nicht... hast du also nur ungelesene in deinen Regalen??? Warum tust du das zu 95%????? Du schockst mich...
-
Zitat
Original von Dany-Maus1986
Du behälst keine guten Bücher???? Das könnte ich nicht... hast du also nur ungelesene in deinen Regalen??? Warum tust du das zu 95%????? Du schockst mich...Ja, ich habe nur zum größten Teil nur ungelesenes im Regal und das ganz freiwillig.
Die Zahl meiner Bücher bewegt sich um die 1000. Und ich habe einfach nicht den Platz (und auch keine Lust die Umzugskosten zu tragen) auch noch das gelesene, was ich ohnehin nie wieder lese mit mir rumzutragen oder bei mir stehen zu haben.
Ich lese ein Buch - und damit hat es seinen Zweck erfüllt. Um in Erinnerungen zu schwelgen brauche ich das Buch nicht im Schrank - da reicht mein Hirn oder mein Lesetagebuch. Also ist für mich eher die Frage: warum sollte ich sie aufheben? -
Also ist die liebe Janda eher praktisch veranlagt.Irgendwie hat sie ja recht aber wegschmeissen bzw "entsorgen" könnt ich sie trotzdem nicht.Das tut mir ja schon bei den wenigen weh,wo ich es denn mal mach.
-
Bücher, die mir überhaupt nicht gefallen haben, nehme ich meistens mit in die Bibliothek in der ich arbeite. Dort finden sie oft doch noch Leser, die etwas damit anfangen können und sie womöglich richtig toll finden.
janda : Du hast echt kein Problem damit, die Bücher ggf. auch über die Mülltonne zu entsorgen? Wie machst du das? Daran arbeite ich seit Jahren. Wenn wir in der Bibliothek Bücher aussortieren krieg ich Schweißausbrüche. Vor einigen Wochen hat eine Kollegin mehrere Bücher entwertet und meinte, die taugen noch nicht mal mehr für den Flohmarkt und hat sie in die Altpapiertonne geworfen. Und nur, weil mich meine Kolleginnen mehr oder weniger vor dem Computer angebunden hatten, sind sie dann auch drin geblieben.
-
-
Toller Trick. Ich werd es ggf. mal ausprobieren. Ich kann ja mal vorsichtig mit einem Bücherkatalog üben.
-
Mülltonne ist eine heikle Angelegenheit... das schaffe ich auch nicht. Oder zumindest nur gaaaaaaaaanz selten und dann muss das Buch auch kaputt sein oder so. Ich versuche immer die noch zu verkaufen oder zu verschenken. Ich hab allerhöchstens 300 Bücher und das geht noch... obwohl ich auch nur ein kleines Zimmer habe.
-
Also nee, Mülltonne geht gar net bei mir...
-
Bei mir bleiben nur Bücher, die ich gerne nochmals lesen würde. Und das sind nicht viele. Alle anderen werden verkauft/vertauscht und wenn sie keinen Abnehmer finden, gehen sie an einen Flohmarkt für wohltätige Zwecke.
-
Solange ich Platz habe behalte ich alle Bücher. Ich kann mich einfach nicht trennen... Hab aber schon öfter die Erfahrung gemacht, dass ich ein Buch schlecht fand, und Jahre später war es auf einmal gar nicht mehr so übel.
-
Bei mir ist es nicht so, dass nur ganz schlechte Bücher wegkommen, sondern eher so, dass nur sehr gute bleiben - einfach aus Kosten- und aus Platzgründen. Im Moment ist es ok so.
Wenn ich Bücher loswerden will, dann versuche ich es über TT. Sonst würde ich es wohl bei ner Bücherei abgeben oder an Freunde weitergeben, wenn Interesse besteht. Notfalls auch wegwerfen, wenns anders nicht geht.
janda : Seit ich vor ner Zeit mit dir drüber geschrieben hab (und jetzt deine Gründe besser kenne), muss ich immer lachen, wenn andere so geschockt sind und du es zum 1000. Mal erklärst
-
Mein grösstes Probelm ist PLATZ. Ansonsten würde ich sie ALLE gerne behalten, auch die, die ich nicht besonders mag.
-
Es kommt extrem selten vor, dass ich tatsaechlich mal ein Buch kaufe, das mir gar nicht gefaellt. Bei Buechereibuechern passiert mir das eher mal - die machen ja auch den Grossteil meiner Buecher insgesamt aus. Sollte ich tatsaechlich mal einen Fehlgriff getan haben, so wird das Buch wieder entsorgt. Einzige Ausnahme: wenn es ein persoenliches Geschenk war, ueberleg ich es mir doch es zu behalten.