"Schlechte" Bücher - was macht Ihr damit?

• Der Tabula-Rasa-Thread läßt mich diese Frage stellen, weil mir beim Durchlesen der Postings aufgefallen ist, dass sehr viele Eulen die Bücher, die keine Gnade in ihren Augen gefunden haben, wieder abgeben.

Ich mach das eigentlich nicht, weil man sich ja absichtlich kein schlechtes Buch kauft. Und wenn es dann doch hin und wieder zu einem Fehlkauf kommt, kann das Buch als solches ja auch nichts dafür.
    Außerdem liest man ja auch die guten Bücher, die man sich behält, nicht viel öfter als ein- oder zweimal.

Bei mir haben also auch die schlechten Bücher ihre Existenzberechtigung und so stehen in meinen Regalen die geliebten neben den ungeliebten in friedlicher Co-Existenz.

Bin ich mit dieser Einstellung (auch für meine Fehlkäufe einzustehen) alleine oder behalten auch andere Eulen schlechte Bücher, wenn sie äußerlich intakt sind?

• Bücher, die ich sicher kein 2tes Mal lese, verkaufe/vertausche/verschenke ich. Wieso sollen sie in meinem Regal vergammeln? Andere freuen sich vllt. drüber.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• In Ungnade gefallene Bücher werden verschenkt oder verkauft. Das Buch nüzt mir nichts, freut mich nicht wenn ichs im Regal stehen hab, werde ich nie wieder lesen. Wozu also aufbewahren?

• wenn ich sie gekauft hab sofort zurück am nächsten tag um ein andres zu nehmen natürlich^^

Sehnsüchte und Visionen ,Einsamkeit und Freude,Tränen und Leidenschaft ,Liebe und Zärtlichkeit.
    Das sollte das Buch haben. ;)
    Vlg Darknight :wave :knuddel1
    Black Dagger -Mondspur :lesend

• Bücher, die mir absolut nicht gefallen habe, vertausche ich nach Möglichkeit. Wenn ein Buch aber wirklich grottig war und ich es nicht vertauschen kann, dann landet es bei mir im Altpapier.
    Leider nehmen hier weder Kirche noch Bücherei alte Bücher an, nicht einmal geschenkt. Würde ich wirklich alle Bücher behalten, hätte ich ein ernstes Platzproblem - na gut, das habe ich so auch schon... :lache

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Ich bin nicht nur Leserin, sondern auch Sammlerin (aber nur bei Büchern) aus Leidenschaft.
    Für mich ist es ein Genuss durch Räume mit vielen Büchern zu gehen, auch wenn ich den Großteil davon schon gelesen haben sollte.
    Deswegen kommt kaum jemals ein Buch aus dem Haus.

• Bücher, die mir nicht sooo gut gefallen haben, behalte ich. Bücher, die mir hingegen als richtig schlecht erschienen, werden verkauft oder verschenkt oder sonstwas. Was sich nicht verkaufen oder verschenken lässt, wird dann auch mal in den Müll befördert. Ich bin zum Beispiel kurz davor meine ganzen Avalonbücher in den Eimer zu pfeffern, weil die einfach keiner haben möchte... wenn doch dann PN an mich.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Hallo zusammen
    Schlechte Bücher breche ich, ohne mit der Winmper zu zucken ab, und tausche sie in meiner Buchhandlung wieder um.
    Schlechte Bücher von denen ich nicht mehr den Kassenbon habe, versuche ich zu verkaufen oder zu verschenken.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Es schaut so aus, als ob die Eulen eher Leser als Sammler wären!
    Ich behalte z. B. auch Bücher, die mich vom Inhalt her weniger oder gar nicht interessieren (meist Geschenke), wenn sie mich auf Grund ihrer schönen Ausstattung ansprechen.
    Antiquarische Bücher mag ich dagegen gar nicht, auch wenn sie mich vom Inhalt her noch so begeistern würden.

• Zitat

Original von Sylli7
    Es schaut so aus, als ob die Eulen eher Leser als Sammler wären!.

Ich bin eine Eule die Leserin und Sammlerin ist. :-)

Darum hebe ich auch Bücher auf, die ich nicht so toll fand.

• Ich kann mich von Büchern die mir nicht so gefallen haben auch viel leichter trennen. Warum weiß ich nicht. Klar kann das Buch nichts dafür, das es ein Fehlkauf war, aber deswegen behalte ich es trotzdem nicht, sondern verschenke es. Andere freuen sich darüber!

• Ich bin auch sowohl Leserin als auch Sammlerin ^^

Aber auch wenn ich mal ein "schlechtes" Buch mir gekauft habe, wird es auf keinen Fall weggegeben! Vielleicht möchte ich das Buch ja noch in 10 Jahren lesen weil sich meine Interessen geändert haben. Und sollte ich es dann verkauft haben würde es mich tierisch ärgern.

Und natürlich mag ich die Bücher auch so in meinem Regal... ich finde es schön wie sie mir eine Geschichte erzählen (egal ob positiv oder negativ)... es ist ja trotzdem irgendwie meins ;)

• Kommt drauf an, wie schlecht sie sind.

Ich habe eine "DIESE AUTOREN SOLLTEN SICH SCHÄMEN ECKE!" in meinem Buchregal, da stehen all die wirklich megamiesen Bücher als schlechte Beispiele.

Das ein oder andere unterirdische Buch leite ich an schaulustige Eulen weiter, zumindest leihweise.

Dann hab ich noch eine "FAST MÜLL"-Ecke, da kommen die hin, die nicht so schlecht waren, aber doch noch ziemlich schlecht. Trainspotting und Kafkas Prozess gammeln da vor sich hin.

Der Rest wird irgendwo verstaut, die nicht komplett beendeten und auf eine zweite Chance wartenden, die stehen verkehrt herum im Regal.

• Gott sei Dank, ein paar Sammler sind ja doch unter uns, die sozusagen auch die mißratenen Kinder im Haus behalten.

Aber diese gewißen Ecken, wie Babyjane, die hab ich auch.
    Galerie 1. Reihe stehen nur die Schmuckstücke, die mich auf allen Linien (von außen und innen) begeistern.
    In den Räumen, wo dann außer mir eher keiner hinkommt, sind die weniger eindrucksvollen Exemplare versammelt. Und die ganz und gar unmöglichen stehen dann in diesen Räumen in der hintersten und untersten Ecke.

• Auch Sammler müssen irgendwann die Spreu vom Weizen trennen, schon mal aus Platzgründen.
    Ich teile die Abneigung gegen gebrauchte Bücher aus dem Antiquariat nicht, ganz im Gegenteil! Ich habe hier zB. ungefähr dreissig Bände Haggardt stehen, die ich glücklicherweise antiquarisch erwerben konnte. Ebenso einige alte Diogenes-Ausgaben von Stevenson und vieles mehr. Ausserdem bekomme ich ständig neue Bücher rein, die auch, zumindest erstmal, irgendwo unterkommen müssen. Da ist für schlechte Bücher einfach kein Platz, sie werden verkauft oder verschenkt - weggeworfen habe ich erst zwei Stück, die ich niemandem zumuten wollte.

• Bücher, die mir nicht gefallen landen in einem speziellen Karton und werden verkauft oder verschenkt. Prinzipiell zwinge ich mich nicht ein Buch fertig zu lesen, wenn es mit nicht gefällt. Diese werden auch nicht aufebewahrt, um einen neuen Versuch irgendwann einmal zu starten. Sie werden einfach "abgeschrieben". Es kommt allerdings auch nicht zu oft vor, dass mir das passiert.

--Schusselchen--

• Bücher, die mir nicht gefallen, werden aufbewahrt und irgendwann werd ich sie mal verkaufen...

Oder vl gefallen sie mir ja irgendwann mal wieder ;)

Wenn man vom dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl. Wie kann man fliehen, wie kämpfen, wenn man damit dem Geliebten wehtun würde?

• Richtihg schlechte Bücher werden abgebrochen(obwohl ich das selten mach) und diese werden dann auch verschenkt/getauscht/verkauft. Normalerweise tut mir sowas in der Seele weh aber bei Härtefällen kenne ich keine Gnade.

• So viele schlechte Bücher hatte ich wohl noch nicht... aber noch stehen alle, die mir nicht so gut gefallen haben, in meinem Regal, sie warten aber darauf, dass sie einen neuen Platz bekommen. Einerseits würde ich sie ja gerne behalten, aber andererseits brauche ich den Platz :gruebel

Ich hab erst einmal ein richtig schlechtes Buch weggeben und es unserer Schulbücherei gegeben..