Feiert ihr eigentlich Valentinstag?

  • Der Tag hat hierzulande ja nicht so eine Tradition. Ich beobachte allerdings, dass der Handel sich seit einigen Jahren verstärkt auf den Tag einschießt. Die Rosenpreise steigen für diesen Tag exorbitant an und unser Bäcker hatte heute morgen Berliner in Herzform im Angebot. In einer Buchhandlung habe ich einen Valentinstisch entdeckt, mit ausgesuchter Lektüre für Verliebte. Irgendwas geht scheinbar in jeder Branche.
    Ich habe fast den Verdacht, dass der Valentinstag einen ähnlichen hype auslösen wird, wie Halloween, das wir ja auch vor einigen Jahren erfolgreich aus Amerika importiert haben.


    Also, wie macht ihr das? Geht ihr mit eurem Liebsten schick essen, gibt es Blumen oder andere Geschenke, oder macht ihr das wie wir: lieber öfter mal zwischendurch valentieren, als nur an einem festgelegten Tag im Jahr?

  • Mit meinem Ex-Freund bin ich immer essen gegangen und wir haben uns auch eine Kleinigkeit geschenkt.
    Mit meinem Freund jetzt mache ich nichts... da ist mir das auch gar nicht mehr so wichtig. Er ist so oder so nicht da... und ich finde es auch schöner, wenn man zwischendurch einfach mal überrascht wird.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Wir feiern auch keinen Valentinstag. Warum auch?
    Ich finde es ist doch in Ordnung wenn man seinen Jahres/Hochzeitstag feiert. Vor allem da von den persönlichen Tagen der Einzelhandel keine Kenne hat und dementsprechend die Preise nicht angezogen werden.:wave

  • hihi, Kim, so ähnlich gehts mir auch.


    Bzw. wenn ich jemanden habe, will ich den Valentinstag gar nicht feiern und reagiere genervt, wenn ER es will.... wenn ich aber niemanden habe, sehne ich mich nach jemandem, mit dem ich ihn feiern kann :pille


    Ja, ich bin mir bewusst, dass ich wohl eher zu der komplizierteren Sorte Frau gehöre...

    Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)

  • Also ich bin froh, dass Valentinstag bei uns nicht gefeiert wird, weil dieser Tag würde mich sonst jährlich in Depressionen stürzen :-]


    Halloween finde ich super, aber der Sinn von Valentinstag hat sich mir noch nicht ganz erschlossen :gruebel

  • Neee... nie gemacht. Das ist doch alles nur Abzocke, da mach ich nicht mit.
    Mein Mann kommt öfter auch ohne Anlass mit Blumen - oder noch besser mit einem Buch - und da freu ich mich dann viel mehr als bei irgendwelchen dämlichen Anlässen, die keinen Sinn ergeben.

  • Nö, wir feiern das auch nicht. Warum auch?


    Ich kann mich noch lebhaft an eine ehemalige Schulkameradin erinnern, die mich fragte, was ich meinem damaligen Freund zum Valentinstag schenke. Ich meinte, dass wir sowas nicht machen. Sie sagte, dass ihrer ein Handy für 400 DM bekommt. Hallo?? Ist das nicht ein wenig SEHR übertrieben??? :pille


    Und die Freundin meines Bruders hat mir auf dem Weg in den Urlaub (am 6.2.) noch gesteckt, dass ja einen Tag nach unserer Rückkehr "Valentiiiiiiiiiinstag" ist. Sie war schon ganz gespannt, was sie geschenkt bekommt. Ich bin mir sicher, mein Bruder hat es verdrängt :grin Hoffe ich zumindest für sie ;-)
    Die macht auch immer einen Spektakel darum - oh man. Total übertrieben.

  • Wir gehen nachher lecker essen, aber nicht schick. :grin Geschenke gab es nicht, auch wenn Schatzi mir vorhin einen Amerikaner mit Herz vom Bäcker mitgebracht hat, als er sowieso Brot holen war.


    Valentinieren tun wir aber immer wieder zwischendurch, und wenn es nur ein Post It im Portemonnee oder in der Hemdentasche ist. :-]

  • JA- wir feiern ihn :-)- aber weil meine Tochter Lilli Mailin heute vor 3 Jahren geboren wurde :-). Das es grad der Valentinstag ist, ist symbolisch besonders schön. Aber hätte sie an einem anderem Tag Geburtstag wäre der Valentinstag ein Tag wie jeder andere.


    Der Kommerz ist auch hier da. Im Buchladen war ein (zugegebenermaßen sehr schöner!) Valentinstagsbuchtisch aufgebaut. Und mein Göttergatte war so lieb und hat mir nicht nur heute morgen den neuen Biss mitgebracht, sondern mir von dem Tisch auch "Nele und Paul" geschenkt :-).
    Als ich die Brötchentüte für unser Brunch heute morgen auspackte staunte ich, da waren doch glatt Brötchen zwischen wo eine Herzform reingebacken war.


    Jeder versucht halt mit diesem Tag Geld zu machen, und das ist schade. Manche Sachen sehen ja ganz nett aus, aber schöner ist der Gedanke an die Liebe an sich an die man heute denken sollte.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Prombär
    Also ich bin froh, dass Valentinstag bei uns nicht gefeiert wird, weil dieser Tag würde mich sonst jährlich in Depressionen stürzen :-]


    Halloween finde ich super, aber der Sinn von Valentinstag hat sich mir noch nicht ganz erschlossen :gruebel


    Halloween hilft dem Einzelhandel, die Durststrecke zwischen Ostern und Weihnachten zu überbrücken und der Valentinstag wurde vermutlich ausgesucht, weil er zwischen Weihnachten und Ostern liegt :-]. Nur im Sommer gibt es einige Monate keinen Anlass, sinnlos Geld auszugeben. Naja, da werden dann eben Lebkuchen verkauft :lache.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Ich feiere den Valentinstag nicht, ich lege auch absolut keinen Wert darauf. Lieber an jedem anderen Tag ne kleine Aufmerksamkeit, und dann ganz "freiwillig" und von sich aus, ohne dass ein Feiertag das so diktiert.