Liebe Eulen,
es gibt Dinge auf dieser Welt, die ich einfach nicht verstehen kann. Da lag gestern ein Prospekt eines Naturkosmetikversenders im Briefkasten. Alles Öko, alles nur Natur... und der ganze feine Katalog war eingeschweißt in Plastikfolie. Klar, die wächst ja auch auf dem Polyesterbaum, oder was?
Kann mir DAS jemand erklären?
Was man nicht verstehen kann...
-
-
Ich verstehe nicht, wieso Tierfutterhersteller (u.a. Eukanuba) Tiere in Tierversuchen und Stoffwechselstudien quälen, sie einsam in Käfigen sitzen lassen und ihnen sogar die Stimmbänder durchtrennen. Anschließend machen diese Unternehmen dann Werbung mit glücklichen Hunden, die in der Wiese herumspringen und Stöckchen holen.
Seitdem ich das weiß, koche ich das Futter für meine Hunde zum Großteil selbst. Alternativ gibt es auch mal Futter von der verlinkten Liste (z.B. CanisAlpha). Der Speiseplan ist vom Tierarzt abgesegnet, die Hunde kriegen also auch so alles, was sie brauchen.
Auf dieser Liste kann man sehen, welche Hersteller Peta schriftlich versichert haben, keine Tierversuche durchzuführen.
-
Zitat
Original von keinkomma
Liebe Eulen,
es gibt Dinge auf dieser Welt, die ich einfach nicht verstehen kann. Da lag gestern ein Prospekt eines Naturkosmetikversenders im Briefkasten. Alles Öko, alles nur Natur... und der ganze feine Katalog war eingeschweißt in Plastikfolie. Klar, die wächst ja auch auf dem Polyesterbaum, oder was?
Kann mir DAS jemand erklären?Ich hab von ner Freundin zum Geburtstag so nen Öko-Tee von nem Ökoladen bekommen. Der "Teebeutel" ist aus kompostierbarem Irgendwas. 15 Beutel sind alle einzeln in eine Folie verpackt. Muss ich auch nicht verstehen.
-
Danke für den Link, Eddie, DAS wusste ich auch nicht. Gleich mal nachschaun, was mein Rudi so bekommt... (war eine Empfehlung vom Tierarzt).
Und dann trink ich einen Plastikbeutelökotee -
ui, Hundefutter, ja, da liegt so einiges im Argen....
Mein Hund bekam früher immer BARF (Biologically Appropriate Raw Food), d.h. er bekam rohes Fleisch, Knochen und pürriertes rohes Gemüse. Damit ging es ihm prächtig, ich brauchte nicht kochen, es ging also schnell und schmeckte ihm besser als alles andere.
Bei Hundefutter liegt das Problem ja nicht nur in den ethischen verwerflichen Methoden der Firmen, sondern auch in den Inhaltsstoffen, die meistens weniger auf die Bedürfnisse der Hunde abgestimmt sind als auf die der Firmen. Soll heißen: Da ist das drin, was man grad am billigsten bekommen kann, bzw. oft sind die Tierfutterhersteller ja auch Tochterfirmen von 'Menschenfutter'-Herstellern, die dann ihren Müll verarbeiten.... (vgl. z. B. Masterfoods...)
Sorry für den Exkurs, bin bei dem Thema immer sehr skeptisch und sensibel.
-
Rohes Fleisch? Rohes Gemüse? Wenn ich das meinem Hund geben würde, der würde abheben und es wäre keine Minute neben ihm auszuhalten...
-
Zitat
Original von Q-fleck
Mein Hund bekam früher immer BARF (Biologically Appropriate Raw Food), d.h. er bekam rohes Fleisch, Knochen und pürriertes rohes Gemüse.Fleisch und Gemüse verstehe ich ja, aber ich dachte immer, Hunde sollen keine Knochen bekommen?
-
Zitat
Original von Q-fleck
Mein Hund bekam früher immer BARF (Biologically Appropriate Raw Food),Der Name ist ja zum Schreien.
barf = Kotze
-
Danke für den Link, Eddie. Meine Lieblingsdrogerie hat angeblich Tierfutter, dass ohne Tierversuche auskommt. Hut ab, wenn es stimmt.
Allerdings wusste ich nicht, dass auch für Tierfutter solch schreckliche Tests durchgeführt werden.
Ich kaufe nicht ausschließlich im Bioladen - auf Dauer zu teuer.
Was Kosmetik angeht habe es mit Bioprodukten probiert:Body Shop-Mascara benutzt und dicke Augen bekommen. Dort kaufe ich nichts mehr, habe gehört, das einiges bei Stiftung Warentest/oder Öko-Test voll durchgefallen sind.
Auch Biocreme für das Gesicht hat bei mir Ausschlag verursacht und Bio-Haarshampoo führte zu extrem Schuppen. (Dr. Hauschka)
Also Bio-Kosemtik vertrage ich nicht.
Seid Ihr komplett auf Bio eingestellt?
-
Neee, viele Biosachen und Naturkosmetik taugen nix. Grade Shampoos - da sind die Haare wie nicht gewaschen. Cremes... naja. Hab mal eien Bodylotion gekauft, null Effekt. Aber teuer.
-
Zitat
Original von Nell
Fleisch und Gemüse verstehe ich ja, aber ich dachte immer, Hunde sollen keine Knochen bekommen?
Wenn sie roh sind, ist es kein Problem. Nur gekochte Knochen splittern
Und der Hund muss natürlich langsam dran gewöhnt werden... -
Zitat
Original von Q-fleck
Wenn sie roh sind, ist es kein Problem. Nur gekochte Knochen splittern
Und der Hund muss natürlich langsam dran gewöhnt werden...Und es sollten auch nicht unbedingt Röhrenknochen sein. Gut sind auch Putenhälse; die sind gut zum Kauen, es ist auch noch Fleisch drum herum, so daß das Ca-P-Verhältnis paßt. Wenn man Hunde ohne Fertigfutter ernährt, muß man u.a. auf die Ca-Versorgung achten.
Meine Maus liebt ihre Putenhälse, jeden 2. Tag bekommt sie einen Teil. Dann wird genüßlich rundherum das Fleisch abgenagt und dann die einzelnen Wirbel geknackt.
Zum Thema "gutes" Fertigfutter kann ich das Schwarzbuch für Tierfutter empfehlen.
-
Zitat
Original von keinkomma
Neee, viele Biosachen und Naturkosmetik taugen nix. Grade Shampoos - da sind die Haare wie nicht gewaschen.Das kommt teiweise auch auf die Haare an. Ich benutze seit gut 3 Jahren ausschließlich die Shampoo-Produkte von Alverde und vertrage die wunderbar, meine Haare glänzen herrlich und fühlen sich auch schön leicht an. Ich mag nämlich keine Silikone, denn nach dem Umstieg auf silikonfreies Shampoo habe ich richtig den Unterschied gemerkt. Früher habe ich meine Haare spätestens dann abgeschnitten, wenn sie etwa in Achselhöhe waren, denn die haben sich richtig komisch und schwer angefühlt. Dieses Gefühl habe ich jetzt nicht mehr. Es dauert aber ein bisschen, bis wirklich alle Silikone ausgewaschen wurden, die meisten sind nämlich nicht wasserlöslich.
Auch sonst nehme ich viele Pflegeprodukte von Alverde und fahre ganz gut damit. Nur das Haarspray vertrage ich nicht, da sind irgendwelche Duftstoffe drin, die meine Nase ununterbrochen laufen lassen. Sehr unangenehm ...
Bodyshop ist übrigens nichts für mich, da habe ich auch noch nie ein Produkt gefunden, mit dem ich auf Dauer wirklich zufrieden war. Ok, von meiner Nagelschere mal abgesehen, aber die zählt in der Hinsicht nicht.
Für den Sommer habe ich übrigens auch eine grandiose Bio-Sonnencreme gefunden. Riecht gut und wirkt, damit hatte ich im letzten Sommer zum ersten Mal keinen Sonnenbrand, und das trotz Mittelmeerurlaub! Ist allerdings auch schweineteuer (ca. 16 Euro die Flasche). Leider habe ich den Namen des Herstellers vergessen, aber wenn ich die bei Alnatura sehe, erkenne ich sie wieder.
-
Oh ja, guck mal. Die Sonnencreme interessiert mich nämlich auch.
Und das Shampoo werde ich auch mal ausprobieren. Bisher hatte ich nur welches von meinem Friseur. Das ist zwar toll, ist mir aber auf Dauer einfach zu teuer.
-
@ Q-Fleck und Sanne: Danke, das wußte ich nicht. Wir überlegen nämlich, uns irgendwann wieder einen Hund zuzulegen und ich weiß noch genau, daß wir mit sämtlichen Fertigfuttersorten bei unserem Hund nicht zufrieden waren - entweder stank das Futter oder der Hund roch merkwürdig oder das Fell wurde stumpf...
Wenn es also soweit sein sollte, werde ich mich eingehend mit dem Thema BARF beschäftigen (merkwürdiger Name hin oder her :grin). -
Ich habe die Flasche gefunden: lavera Hawaii heißt die Sonnenmilch. Die ist übrigens sehr ergibig, in der Flasche ist noch viel zu viel drin und natürlich schon längst abgelaufen.
-
Zitat
Original von keinkomma
Liebe Eulen,
es gibt Dinge auf dieser Welt, die ich einfach nicht verstehen kann.So geht's mir mit Honig von Alnatura - alles gnz toll Bio und wenn man dann genau guckt ist der Honig schon um die halbe Welt transportiert worden - da kaufe ich doch lieber beim Imker hier im Ort.
ZitatOriginal von Nikana
Ich benutze seit gut 3 Jahren ausschließlich die Shampoo-Produkte von Alverde und vertrage die wunderbarDie Alverde-Produkte benutze ich auch gern, die sind wenigstens auch bezahlbar...
-
Zitat
Original von Nikana
Ich habe die Flasche gefunden: lavera Hawaii heißt die Sonnenmilch. Die ist übrigens sehr ergibig, in der Flasche ist noch viel zu viel drin und natürlich schon längst abgelaufen.Oh prima, muss mal sehen, ob ich die bei uns finde.
-
Meine Hunde haben bis vor etwa 18 Monaten noch Pedigree bekommen. Dann habe ich irgendwann mal ein undefinierbares, hartes Teil im Futter (Dose) gefunden, - könnte ein Stück Huf gewesen sein - und daraufhin etwas über Pedigree und andere Futtermittelhersteller recherchiert und beschlossen, bis auf wenige Ausnahmen auf Fertigprodukte zu verzichten. Insbesondere war ich darüber erstaunt, hinter wie vielen Marken MASTERFOODS steht: Pedigree, Frolic, Chappi, Cesar, KiteKat, Whiskas, Sheba, Trill etc.
http://www.mars.com/Germany/de/Our+brands.htm
Es gibt eigentlich keinen Grund zu denken, dass ein Tier mangelernährt wird, wenn man das Futter selbst kocht. Es gibt mittlerweile schon Ernährungsratgeber für Hunde, im Internet steht, was für Nährstoffe ein Hund braucht und ansonsten kann man halt den Tierarzt fragen.
Eltern, die ihrem Kind ausschließlich 5-Minuten-Terrine zu essen geben, wären das Sorgerecht wohl sehr schnell los. Wieso also nicht auch den Hund bekochen :grin?
Nikki : Falls du mit deiner Lieblingsdrogerie Schlecker meinst: In der Liste steht "Schecker", nicht "Schlecker". Ich habe mich da zunächst auch verlesen :wave. Aber bei dm kaufe ich auch manchmal.
-
Dieses Buch ist als Grundlagenlektüre geeignet. Es gibt auch Hilfestellung beim Erstellen eigener Pläne für den Anfang. Mit der Zeit und bei weiterer Beschäftigung mit der Thematik kann man es dann noch als Nachschlagewerk nutzen.