'Der Sünde Sold' - Seiten 167 - 260

• Es dürfte sich also um einen Jungen handeln, der ebenfalls vom Pfarrer missbraucht wurde. Im Moment habe ich noch keine Idee, wer von der Dorfgemeinschaft der Täter sein könnte.

Als Leser ist man derzeit den Ermittlern zumindest einen Schritt voraus. Wir wissen, dass es weder Kallweit noch der Drucker sind. Ich frag mich, ob es Anselm sein könnte. Aber der macht mir eigentlich einen zu aufgeräumten Eindruck.

Erschreckend finde ich, dass niemand den Jungs den Missbrauch geglaubt hat. Unserem Marienkrieger wurde der Mund ausgewaschen, Sepp hat sich seinem Freund anvertraut und der hat ihm nicht geglaubt. Heute würde wohl niemand mehr einen Pfarrer als unfehlbar betrachten. Dafür sind in den letzten Jahren zu viele Fälle aufgedeckt worden.

• Sicher wurden in den letzten Jahren mehrere Fälle aufgedeckt Bouquineur, aber die waren alle weit weg. Wenn es im eigenen Dorf passiert, dauert es bis man es realisiert.
    Momentan steht bei mir Anselm auch ganz oben auf der Liste. Dafür spricht auch, dass er verstärkt den Kontakt zu Agnes sucht.

Ob es etwas zu sagen hat, dass der hohe Thron, auf den Agnes ihren Mann gestellt hatte, jetzt immer weiter sinkt? Immer öfter erscheinen ihr seine Eigenschaften negativ. Was da wohl noch ans Licht kommt.

Der Trittbrettfahrer ist jetzt auch entlarvt. War klar, dass Kallweit das nicht war. Ich denke auch immer noch, dass er nicht der Entführer von Jakob war.

• Ja, nur heute würde niemand mehr seinem Kind den Mund mit Seife auswaschen sondern solchen Vorwürfen nachgehen. Ich denke, auch in kleineren Dörfern, denn man ist einfach stärker sensibilisiert. Die ehemaligen Ministranten sind Anfang 40. Wenn sie damals 12 waren, muss das Anfang der 70er gewesen sein, da hatten Geistliche halt noch einen völlig anderen Stellenwert.

• Ich denke mal, dass der Pfarrer, der das damals wohl mehreren Jungen angetan hat, jetzt gar nicht mehr lebt.

Ich verdächtige nach wie vor Anselm, dass er Jakob entführt hat. Da er der Onkel ist, ist es wohl dann eben kein Zufall, dass es Jakob traf.
    Möglicherweise war es in der recht katholischen Familie für ihn nicht möglich, das Trauma irgendwie zu verarbeiten.

Weiß jemand von Euch, wie alt Anselm ist?
    Ich frage mich, ob er etwa im Alter von Sepp ist. Ist mir wohl entgangen.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von Sigrid2110
    Weiß jemand von Euch, wie alt Anselm ist?
    Ich frage mich, ob er etwa im Alter von Sepp ist. Ist mir wohl entgangen.

Seite 100:

Dühnfort überlegte, wie alt der Mann wohl sein mochte. Etwa Anfang vierzig und doch war das dunkle Haar von kräftigen weißen Strähnen durchzogen.

• Danke Bounquineur.
    Dachte mir schon, dass ich das überlesen habe.

Also das verstärkt nun meinen Verdacht, dass Anselm auch damals durch einen Pfarrer missbraucht wurde. Vom Alter her käme es ja hin.

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• [quote]Original von Sigrid2110
    Ich denke mal, dass der Pfarrer, der das damals wohl mehreren Jungen angetan hat, jetzt gar nicht mehr lebt.

quote]

Veit hat ja gesagt, dass der Pfarrer gestorben ist.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Sabine_D
    Ob es etwas zu sagen hat, dass der hohe Thron, auf den Agnes ihren Mann gestellt hatte, jetzt immer weiter sinkt? Immer öfter erscheinen ihr seine Eigenschaften negativ. Was da wohl noch ans Licht kommt.

Ich bekomme auch immer mehr das Gefühl, dass Agnes in Bezug auf ihren Mann einiges verdrängt hat seit seinem Tod. Sie stellt ihn immer wieder als tollen Mann dar, hat aber gleichzeitig unerwünschte negative Erinnerungen, die sie ganz schnell wieder wegdrängt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass da mehr hintersteckt als wie bisher wissen.

Was den Täter angeht, tappe ich nach wie vor im Dunkeln. Ich glaube nicht, dass es Kallweit war, und der Drucker wird nur die Gelegenheit ergriffen haben, sein Unternehmen zu retten.

Anselm würde passen, aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass er tatsächlich der Täter ist. Hätte Jakob ihn dann nicht vielleicht erkannt?

Also bleibt die offene Frage nach dem Täter, der wohl auch vom Priester missbraucht wurde. In dieser Beziehung würde Veith passen, doch der Täter scheint über einen längeren Zeitraum missbraucht worden zu sein, während Veith behauptet, ihm sei es nur einmal passiert.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich noch auf einen spannenden Leseabend. :-)

• Zitat

Original von Bookworm

Ich bekomme auch immer mehr das Gefühl, dass Agnes in Bezug auf ihren Mann einiges verdrängt hat seit seinem Tod. Sie stellt ihn immer wieder als tollen Mann dar, hat aber gleichzeitig unerwünschte negative Erinnerungen, die sie ganz schnell wieder wegdrängt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass da mehr hintersteckt als wie bisher wissen.

Kann ich nur so :write. Ausserdem bin ich gespannt, ob da ne Lösung kommt für dieses "Ich will aber. Ich will, ich will, ich will..." Das denkt doch Agnes immer von ihrer Tochter Yvonne. Bin gespannt, ob da noch was kommt.

Wer der Täter sein könnte, weiß ich auch nicht.

• Nun, in der Geschichte sind ja ein paar Fälle gemischt und auch schon viele gelöst. Doch zum eigentlichen Hauptfall fehlen immer noch sämtliche Hinweise. Derweil begnüge ich mich auch mit Spekulationen....

Anselm ist bei mir auch noch voll im Blickfeld.

Ich würde z.B. auch die Bilder von Kallweit näher unter die Lupe nehmen. Vielleicht hat er ja bei der Obsession von Jakob irgent was zufällig aufgenommen. Desgleich hätte ich das Umfeld des toten Pfarrers näher beleuchtet. Vielleicht war der Täter ein Missbrauchsopfer?

Agnes ist mir immer noch nicht so geheuer. Was in der Brandnacht geschah, ist noch nicht so ganz klar. Hier wird doch vieles verdrängt.

Nunja, So langsam geht es dem Ende zu, da weren Wir das Ganze bestimmt erfahren.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Anselm ist zwar komisch, aber ist der nicht zu alt? Irgendwie hab ich das Gefühl, es kommt einfach so alt rüber.
    Irgend ein Schulfreund von Sepp, da bin ich noch am Raten.

Die Geschichte rund um Agnes und ihren Mann sorgt auch noch für Zündstoff! Sie sieht jetzt erst mit dem Abstand, dass ihr Mann doch nicht so perfekt war.

Das Geburtstagsgeschenk vom Kommissar an seinen Vater hat mich sehr berührt. D war echt viel Gefühl und Liebe dabei, auch wenn er nicht nach Hamburg gefahren ist. Die Reaktion seines Vater hat ja gezeigt, dass er sich auch sehr darüber gefreut hat.

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• @ sollhaben: die Frage mit dem Alter von Anselm habe ich mir auch gestellt und diese Antwort von Bouquineur erhalten:

Zitat

Original von Bouquineur

Seite 100:

Dühnfort überlegte, wie alt der Mann wohl sein mochte. Etwa Anfang vierzig und doch war das dunkle Haar von kräftigen weißen Strähnen durchzogen.

Liebe Grüße, Sigrid

alles zurück - Anfang

Dass Zeit sich lohnt

• Ich finde es schön, dass euch auch diese Nebengeschichten, wie die zwischen Dühnfort und seinem Vater gefallen. Die habe ich mal ziemlich verteidigen müssen (nicht bei meinem Verlag), weil sie ja eigentlich nichts zur Krimihandlung beiträgt.

LG
    Inge