Oh ja, die Dackel.
Da fiel doch der Satz "Ich mag Hunde mit Beinen" ...........oder so.
'Ein Mord wird angekündigt' - Kapitel 01 - 06
-
-
Ich dachte, vielleicht hatte die Gastgeberin Angst, die offene Flasche könnte vergiftet worden sein.
Okay. Ich sollte wohl erst weiterlesen, bevor ich meinen
SherrySenf dazugebe. -
Tatsächlich praktiziert wird das ja bei Beerdigungen, fällt mir gerade auf. Da gehen doch viele aufgrund der Anzeige hin. Da gibt's dann aber keinen Sherry.
Aber viel Schnaps.
Ich dachte, vielleicht hatte die Gastgeberin Angst, die offene Flasche könnte vergiftet worden sein.
Auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen.
-
Was mir eben aufgefallen ist: wir haben die Beiträge der ersten Leserunde in diesem Abschnitt ( 8!! ) schon weit übertroffen.............könnte eine gelungene Leserunde werden.
-
Vor allem denke ich auch, dass das heute viele gar nicht ernst nehmen würden, oder?
Ich lebe in einem relativ kleinen Ort - überlege gerade, wie das wäre, wenn so eine Anzeige im Mitteilungsblatt stehen würde?
Spannende Frage.
Ich denke, eine ähnliche Mitteilung in einem sozialen Medium könnte schon zu einigen Besuchern führen. Nicht unbedingt die Nachbarn, aber eben Freunde, die den Status sehen und neugierig sind.
Ich habe unser Anzeigenblatt eigentlich immer gelesen, allerdings oft zeitverzögert. Eine Einladung für den gelichen Tag ginge bei mir unter.
-
Ich war überrascht, dass niemand der Ortsansässigen erschossen wurde, damit habe ich fest gerechnet. Miss Blacklock scheint sehr unberührt, insbesondere dafür, dass eine Kugel ihr Ohr gestreift hat.
Craddock wird gefragt, ob er in Little Paddocks rauchen möchte.
Das hat mich auch überrascht, dass ein Fremder erschossen wurde. Zumindest bis jetzt ist er noch ein Fremder.
Ja, rauchen war damals absolut normal. Und dann die Reaktion, als Craddock sagte, dass er während der Arbeit nicht raucht: wie schade. Heute unvorstellbar..........
-
Ich bin mit diesem Abschnitt auch durch. Ich hatte das Buch ja vor Jahren schon einmal gelesen und habe auch eine Verfilmung gesehen, ein paar Einzelheiten kamen mir beim Lesen bekannt vor, aber Motiv und Mörder sind mir komplett entfallen
Der Smalltalk, bei dem jeder Erscheinende nacheinander dasselbe sagt, fand ich ebenfalls köstlich und wieder nachvollziehbar.
Nach der Verfilmung habe ich jetzt mal geguckt.....in der Beschreibung wird Schertz mit tz geschrieben.
Mich haben diese Heizung/Chrysanthemen Wiederholungen auch sehr amüsiert. Wahrscheinlich wirklich reiner Smalltalk.
ASIN/ISBN: B0031BRLQG -
Aber das mit dem verwelkten Veilchenstrauß könnte noch ein Hinweis sein. Warum hat Bunny vergessen Wasser einzufüllen?
-
Aber das mit dem verwelkten Veilchenstrauß könnte noch ein Hinweis sein. Warum hat Bunny vergessen Wasser einzufüllen?
Dashabe ich mich auch gefragt. Vielleicht, weil sie irgendetwas auf dem Weg in die Küche beobachtet oder jemanden belauscht hat. Darüber hat sie das Einfüllen des Wassers völlig vergessen? Vielleicht hat Mitzi doch etwas mit dem Mordanschlag zu tun. Das Schreien kann ja auch nur Ablenkung gewesen sein.
-
Mitzi habe ich jetzt nicht in Verdacht. Außer sie spielt ihre Flüchtlingsrolle sehr gut.
Aber ich lese jetzt wirklich mal weiter. Wir haben Feiertag, einkaufen muss ich eh nicht vor Samstag und putzen muss heute auch nicht sein.
-
Na, hier ist ja schon ordentlich was los! Das freut mich sehr. Ich bin noch mitten im ersten Abschnitt, wollte aber schon mal "mitsenfen".
Die eingängliche Beschreibung von Ort und Bewohnern fand ich schon unterhaltsam: Wer liest welche Zeitung und interessiert sich dann wofür?
Der Krimi spielt ja im sehr ländlichen Nachkriegsengland. Das Dorf scheint von ältlichen Jungfern und alten Herren bevölkert zu sein, da stürzt man sich natürlich mit Freuden auf alles, was Abwechslung und möglicherweise sogar Aufregung verspricht. Kein Wunder, daß also alle pünktlich und erwartungsvoll auf Little Paddocks aufschlagen.
Und da Miss Blacklock ihre Pappenheimer kennt, überrascht es auch nicht, daß sie Vorbereitungen trifft.
Über die Kleinanzeigen habe ich mich auch sehr amüsiert (die Dackel... Hunde mit Beinen ... ). Auch die Kommentare über das Zeug, das die anderen verkaufen wollen. Man kennt halt einander und auch das Geraffel, das die anderen in Haus und Garage herumstehen haben.
Ich denke, die Heizung wird erwähnt, weil es zu der damaligen Zeit Luxus war, vor dem Winter die Heizung anzudrehen (wegen Kohlerationierung etc.). Warum die Chrysanthemen erwähnt werden, weiß ich nicht. Vielleicht waren die damals auch teurer?
Der Sherry ist mir auch aufgefallen. Klar kann es sein, daß der vergiftet ist. Vielleicht ist er aber auch nur "gepanscht", weil jemand heimlich einen säuft und dann mit Wasser auffüllt? Wenn das etwas von Bedeutung ist, wird es sicher noch herauskommen.
Interessant finde ich, daß ein anscheinend Fremder das Opfer ist. Da stellt sich natürlich die Frage: wer außer ihm selbst wußte, daß er an diesem Tag zu dieser Zeit in diesem Haus sein wird und könnte die Anzeige aufgegeben haben?
Ich würde eher vermuten, ein Dritter hat die Anzeige aufgegeben und ihn unter Vorgabe wichtiger Gründe ins Haus gelockt. Ob der Dritte komplett fremd ist oder einer unser Dorfbewohner werden wir schon noch herausfinden.
So, jetzt muß ich weiterlesen, schließlich will ich Miss Marples Auftritt ja nicht verpassen.
-
Die eingängliche Beschreibung von Ort und Bewohnern fand ich schon unterhaltsam: Wer liest welche Zeitung und interessiert sich dann wofür?
Über die Kleinanzeigen habe ich mich auch sehr amüsiert (die Dackel... Hunde mit Beinen ... ). Auch die Kommentare über das Zeug, das die anderen verkaufen wollen. Man kennt halt einander und auch das Geraffel, das die anderen in Haus und Garage herumstehen haben.
Ich hatte ja anfangs befürchtet, ich muss mir merken, wer welche Zeitung erhält um denjenigen herauszufinden, der die Anzeige aufgegeben hat, was ja auch ein Hinweis auf den Mörder sein könnte.
Und: Dackel haben ja wirklich kaum Beine
-
So, jetzt bin ich mit diesem Abschnitt durch.
Letty Blacklock "kannte" das Opfer Rudi Scherz also doch, zumindest sind sie sich begegnet.
Allerdings glaube ich auch, daß die Story mit dem Geld für seine Rückkehr ein Vorwand war. Warum er aber zu ihnen gekommen ist, an diesem Abend, wird noch interessant. Da steckt noch mehr dahinter.
Dora Bunner ist mir ebenso suspekt wie unsympathisch. Vor mir entsteht das Bild einer Frau, die immer gerne alles weiß, sich immer gerne über alles (künstlich) aufregt und deren Getue mit Sicherheit zu einem Gutteil aufgesetzt ist. Ich denke, ihre Verwirrtheit ist teils oder vielleicht auch komplett eine Masche.
Jetzt warte ich auf den hoffentlich baldigen Auftritt unserer allseits geschätzten Miss Marple.
-
Puh, hier ist ja ordentlich was los in der Leserunde, wie schön
Allerdings habe ich noch gar nicht alle Eure Beiträge gelesen. Ich bin nämlich noch nicht durch, mit diesem Abschnitt. Ich bin erst beim ersten Mord angelangt ( also bis Kapitel 3)
Eigentlich gibt es ja bei fast allen Christie-Krimis mehr als einen Mord. Ich gehen einfach mal davon aus, dass es hier auch noch mehr Leichen geben wird.
Ansonsten kommen ja zu Beginn erst mal recht viele verschiedene Personen vor. Ich konnte mir jetzt gar nicht alle Namen merken. Aufgefallen ist mir vor allem diese Dora Bunner. Die kommt mir einfach verdächtig vor, wiel sie sich so einfältig und etwas dumm gibt. Und ich habe das Gefühl, dass es nur gespiel ist und sie eigentlich recht schlau ist und mehr weiß als sie vorgibt.
Ansonsten gefällt mir das Buch schon wieder richtig gut. Ich werde jetzt mal noch ein wenig weiter ermitteln und den ersten Abschnitt fertig lesen.
-
Ansonsten kommen ja zu Beginn erst mal recht viele verschiedene Personen vor. Ich konnte mir jetzt gar nicht alle Namen merken. Aufgefallen ist mir vor allem diese Dora Bunner. Die kommt mir einfach verdächtig vor, wiel sie sich so einfältig und etwas dumm gibt. Und ich habe das Gefühl, dass es nur gespiel ist und sie eigentlich recht schlau ist und mehr weiß als sie vorgibt.
Ja, der Verdacht liegt nahe. Mir kam auch die Idee, dass sie gar nicht die ehemalige Schulfreundin von Miss Blacklock ist.
-
Wenn ich eure Beiträge so lese, merke ich schon, dass man bei einem Christie-Krimi wohl sehr skeptisch mit allen und allem sein muss... Und vor allem bin ich jetzt mal gespannt, ob es tatsächlich noch einen weiteren Mord geben wird.
Interessant fand ich ja, wie ein und das gleiche Szenario aus den unterschiedlichen Ansichten heraus erzählt wurde - und das war gar nicht mal langweilig!
Mich haben diese Heizung/Chrysanthemen Wiederholungen auch sehr amüsiert. Wahrscheinlich wirklich reiner Smalltalk.
Eindeutig amüsant, dieses ständige Hervorheben einer Kleinigkeit.
Wobei ich Chrysanthemen im Haus irgendwie seltsam finde. Für mich sind das klassischerweise Friedhofsblumen...
-
Huuu - dies ist ja mein allererster Krimi von Agatha Christie... ich muss sagen, mir gefällt er bis jetzt ausgezeichnet! Und dabei habe ich gerade mal 30 E-Book-Seiten gelesen.
Christie schafft es, das Örtchen und seine Bewohner auf eine wirklich pittoreske Art und Weise zu zeichnen, die Atmosphäre ist heimelig und die bisher aufgetretenen Personen haben so ihre Eigenarten (Macken - könnte man auch sagen ). So ganz blick ich bei den ganzen Namen noch nicht durch, aber das wird schon noch.
Mir fallen viele Kleinigkeiten auf, z.B. zu Beginn, als die Kleinanzeigen zitiert werden und jede zweite quasi einen Dackelverkauf anpreist. Das ist eigentlich total albern, aber absolut herrlich! Irgendwie kann ich mich über diese Szenerie immer wieder amüsieren.
Die Einladung zum Mord ist ja auch irgendwie schräg. Zumal die Einladenden selbst auch nur über die Anzeige von ihrer Einladung erfahren. Aber natürlich ist man bereit, das halbe Dorf zu bewirten - Hauptsache, es gibt Sherry. Eine klasse Einstellung! Man könnte die vielen Besucher ja auch einfach abwimmeln um halb sieben. Andererseits ist das natürlich ein prima Zeitvertreib, denk ich mal. Endlich ist mal was los. Bin gespannt, ob der polizeiarbeitskundige Ehemann (wie auch immer er hieß) später tatsächlich etwas Sinnvolles beitragen kann.
Ich bin echt froh, mich zu dieser Runde angemeldet zu haben.
Ich kann kaum glauben, dass du noch keinen Christie Krimi gelesen hast! Umso schöner, dass dir das Buch bisher gefällt.
Lesebär schrieb schrieb:
Wenn ich eure Beiträge so lese, merke ich schon, dass man bei einem Christie-Krimi wohl sehr skeptisch mit allen und allem sein muss...Oh ja. Ich glaube, ich habe bei ihr noch den/ die Täter/in ermittelt, auch wenn es hinterher dann eindeutig und klar ist.
-
Ich bin jetzt auch mit dem ersten Abschnitt durch. Also mir kommt das alles sehr mysteriös vor.
Warum stellt dieser Scherz die Anzeige in die Zeitung und lässt so viele Leute auf einmal antanzen? Was bezweckt er mit der Versammlung?
Und ich glaube nicht, dass es sich um einen Selbstmord handelt. Ich denke, er wurde umgebracht.
Vielleicht hat Mitzi doch etwas mit dem Mordanschlag zu tun. Das Schreien kann ja auch nur Ablenkung gewesen sein.
Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Diese Mitzi verhält sich so auffällig komische. Vielleicht steckt sie mit jemanden unter einer Decke und versucht von dem eigentlichen Schuldigen/ Mörder abzulenken?
Das mit den Blumen hat bestimmt auch noch eine Bedeutung. Ich weiß nur noch nicht genau welche
Jetzt warte ich auf den hoffentlich baldigen Auftritt unserer allseits geschätzten Miss Marple.
Darauf warte ich auch. Sie wurde ja schon mal kurz erwähnt, von dem einen Inspektor. Ich denke, er wird sie bald zu Hilfe rufen.
Und dann warte ich ja wie gesagt auch noch auf einen weitern Mord. Ich bin schon am spekulieren, wer noch sterben wird Vielleicht doch diese Mitzi, da sie ja so große Angst zu haben scheint? Sie weiß wahrscheinlich mehr als sie sagt
-
Interessant fand ich ja, wie ein und das gleiche Szenario aus den unterschiedlichen Ansichten heraus erzählt wurde - und das war gar nicht mal langweilig!
Eindeutig amüsant, dieses ständige Hervorheben einer Kleinigkeit.
Wobei ich Chrysanthemen im Haus irgendwie seltsam finde. Für mich sind das klassischerweise Friedhofsblumen...
Ich weiß nicht, ab wann aus Chrysanthemen Friedhofsblumen wurden und ob sie das auch in England sind.
Dass die Ansichten so unterschiedlich sind ist ja normal. Jeder achtet auf was anderes, weil er unterschiedliche Anschauungsweisen hat. So wie Dora, die sich aufregt, weil jemand ein Brandloch in den Tisch fabriziert hat. Ihr liegt viel an der Einrichtung. Andere achten mehr darauf, wie lange das Licht aus war, vielleicht weil sie Angst vor der Dunkelheit haben. Das nutzt AC in ihren Krimis immer ausgiebig.
-
Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob es wirklich noch einen zweiten Morgen geben wird.
Ich tippe eher auf eine "subtile Bedrohung", aber kein erfolgreicher Mord. Dazu wurden schon zuviele Pferde scheu gemacht. Aber das ist nur meine aktuelle (bin im nächsten Abschnitt) Vermutung.