'Ein Mord wird angekündigt' - Kapitel 07 - 12

• Miss Marple ist auch da :-]
    auch wenn ich die Filme mit Margaret Rutherford liebe, fange ich doch durch das Lesen langsam an sie mir so vorzustllen, wie Christie sie beschreibt, eine kleine, schmale ältere Dame mit lebhaften blauen Augen.
    BTW auf meinen englischen Büchern steht immer "As seen on Mystery" mal schauen, vielleicht bestelle ich mir noch die DVDs, so was kann man einfach immer wieder schauen, vor allem im Original wegen des Englischen, bestimmt besonders schön.
    Bunni würde mir glaube ich tieriswch auf die Nerven gehen, Letty scheint da aber ziemlich schmerzfrei zu sein. Ansonsten gefallen Hinch und Murgatroyd (was für ein Name :lache) am besten, die eine sehr burschikos und bodenständig, die andere ein liebes Pummelchen.

• Ich habe erst Kap. 8 beendet, den Rest les ich nachher noch im Bett :-]
    Muss aber zu den Charakteren noch meinen Senf geben ;-)
    Mr.&Mrs. Easterbrook: So stellt man sich ein Ehepaar in "typischer" (damaliger) Rollenverteilung vor. Furchtbar. Sie, ein Weibchen das bewundernd zum Holden aufschaut (was er natürlich geniesst) und sonst auch sehr anlehnungsbedürftig und unselbstständig wirkt. *schüttel* :yikes Aber nun gut, so war das damals wohl und diese beiden Figuren hat A.C. sehr lebendig gezeichnet. Ach ja, seine "Gönnerhaftigkeit" vergass ich beinah zu erwähnen ;-)
    Miss Hinchliffe mag ich schon ganz gern, sie ist direkt und nicht auf den mund gefallen.
    Miss Murgatroyd (echt heisser Name :lache) scheint ne ganz liebenswerte zu sein, bis jetzt weiss ich zu wenig von ihr.
    Und Bunny ging mir schon im ersten Abschnitt auf die Nerven. Ich würde es mit ihr keine fünf Minuten aushalten. :help
    Die jungen Leute sind mir bis jetzt noch nicht "auffällig" genug, mal sehen wie sie sich entwickeln. Bis auf Mizzi , hui was für ein temperamentvolles Wesen. Mal sehen was über sie noch zu Tage kommt...
    Ach ja Mrs. Swettenham -> sensationslüsterne Dorfbewohnerin, "geniesst" den Mord... :rolleyes
    Von Tante Letty weiss ich auch noch nicht recht was ich von ihr halten soll.

• Abschnitt beendet.
    Es ist ja einiges geschehen... Wir wissen jetzt dass das Opfer vorbestraft war, und Miss Marple vermutet das er beauftragt wurde das ganze "Spektakel" zu inszinieren. Hat sie damit recht?
    Mizzi will Mrs. Haymes mit dem Opfer zusammen beobachtet haben. Sagt sie die Wahrheit? Es wurde ja vorher oft genug betont das sie eine Lügnerin ist... :gruebel
    Es sieht so aus als sollte Tante Letty ( ich nenn sie der Einfachheit halber mal so ;-)) das Opfer sein.Ein mögliches Motiv haben wir ja auch erfahren.
    Und Mr. Easterbrooks Revolver fehlt. Wurde er tatsächlch gestohlen oder will Mr. Easterbrook ein falsche Spur legen um den Verdacht von sich zu lenken?
    Die gute Frau Christie hat wieder genug Spuren ausgelegt um meinen, eh schon miserablen, kriminalistischen Spürsinn zu beeinflussen... ?(
    Ach ja, ich fand die Szene noch ganz witzig als "Hinch" und Amy die Mordszene nachspielen.
    Noch zu Miss Marple: Ich versuche mir wirklich eine Dame mit sanften, unschuldig dreinblickenden Augen vorzustellen, lande aber immer bei Margaret Rutherford... :grin

• Mrs.Lucas scheint ja eine furchtbare Arbeitgeberin zu sein. Die arme Phillipa Hymes. Und dann ist endlich Miss Marple da (ich sehe sie immer irgendwelche pastellfarbene Wolle strickend :lache). Tante Letty ist ja anscheinend wirklich das "Opfer" - da sie einiges zu Erben hat. Und etwas "Romantik" kommt auch ins Spiel: Edward und Phillipa. :-)

• Zitat

Original von nofret78
    Mr.&Mrs. Easterbrook: So stellt man sich ein Ehepaar in "typischer" (damaliger) Rollenverteilung vor. Furchtbar. Sie, ein Weibchen das bewundernd zum Holden aufschaut (was er natürlich geniesst) und sonst auch sehr anlehnungsbedürftig und unselbstständig wirkt. *schüttel* :yikes

:lache das Pärchen finde ich echt schrecklich. Die tut ja grad so als ob das eine Tugend wäre eine doofe Gans zu sein.
    Das mit dem Revolver scheint mir auch irgendwie nicht ganz in Ordnung zu sein.
    Miss Marple scheint ja schon eine heiße Spur zu haben...zumindest hat es sich so angehört.
    Wenn ich die Aussagen von Mizzi lese..muss ich mich wirklich teilweise konzentrieren... dass ich die Sätze ausversehen nicht doch noch richtig lese :lache

• Zitat

Original von buchratte

Wenn ich die Aussagen von Mizzi lese..muss ich mich wirklich teilweise konzentrieren... dass ich die Sätze ausversehen nicht doch noch richtig lese :lache

Das ging mir ganz genauso :grin

• In diesem Abschnitt passiert sehr viel. Pip und Emma wurden,denke ich, nicht ohne Grund erwähnt. Philippa sagt zu Edward so was wie "Du kennst mich nicht richtig" - Ist sie Emma? :/

Auf Seite 132 im Buch sagt Miss Bunner "Oh, Lotty, das tut mir so leid..." Ist Lotty ein absichtlicher Fehler der Autorin oder hat der Verlag es nie geändert? :/ Immerhin heißt sie Letty.

Der Fall mit der Waffe wirft noch so seine Fragen auf, wer und warum sollte die Waffe bei Mr Easterbrook stehlen!? Jemand Fremdes? Für mich nicht vorstellbar.

Wieso wird das Porzellan erwähnt, welches auf dem Tisch steht, unsere Miss Marple hat doch sicherlich schon wieder einen Verdacht.

• In diesem Abschnitt geht es ermittlungstechnisch in die Vollen.

Miss Marple ist schon unter Volldampf, auch wenn sie äußerlich weiter die reizende alte Dame gibt :D

Es wird deutlich, dass jeder ins Haus gekommen sein kann, um die fragliche Tür vorzubereiten.

Genauso wird jeder Dorfbewohner in der Lage gewesen sein, den Revolver bei Colonel Easterbrook gestohlen zu haben. Es wird ja mehrfach erwähnt, dass alle Dorfbewohner die Türen offen lassen.

Bleibt die Frage nach dem Motiv. Die eventuelle Erbschaft wird so oft erwähnt, dass ich dort schon fast nicht mehr an das Motiv glaube.

So offensichtlich ist es bei Agatha Christie nur höchst selten.:grin

• Sehr spannend. ^^ Es gibt so viele Hinweise!

Ob Pip eine Kurzform von Philippa ist? Aber das wäre irgendwie etwas einfach. :gruebel

Ich habe das Gefühl die gestohlene Waffe bei Mr. Easterbrook ist für einen zweiten Mordanschlag gedacht.

Aber so ganz verstehe ich es nicht, es gab ja wirklich unzählige Gelegenheiten Miss Blacklock umzubringen - mit anderen Mitteln wie Gift oder Ähnliches. Warum so aufsehenserregend?

Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass Pip und Emma schon irgendwo vor Ort sind und eine Rolle spielen. Und Julia und Patrick könnten natürlich auch gut jemand anderes sein, schließlich hat Miss Blacklock sie als Erwachsene noch nie gesehen.

• Es wird interessanter. Miss Marple betritt die Szene, es sind schon etwas viele Zufälle, dass sie ausgerechnet im Hotel war, in dem Rudi arbeitete und nun ausgerechnet die Pfarrersfrau kennt und bei ihr wohnt.

Ihre Vermutung ist, nicht jeder ist der, der zu seien scheint. Gestützt wird das durch die Versprecher von Dora: Lotty und Letty - beim ersten Mal, dachte ich, das Lektorat wäre mal wieder schlampig gewesen :lache . Aber wer ist Letizia Blacklock dann? Kam jemand anderes aus der Schweiz zurück? Hätte man das in dem Dorf nicht bemerkt?

Die als falsche Tür bezeichnete Tür entpuppt sich als nur abgeschlossen und heimlich geölt - jeder hätte hinaus schleichen können.

Pip könnte hervorragend eine Abkürzung zu Phillipa sein ... sie hat ja geheiratet und hätte nicht mehr den griechischen Nachnamen.

Oder doch die entfernten Cousinen?

Ich habe, wie eigentlich immer bei Agatha Christie, keine Ahnung.

• Ich habe das Gefühl die gestohlene Waffe bei Mr. Easterbrook ist für einen zweiten Mordanschlag gedacht.

Aber so ganz verstehe ich es nicht, es gab ja wirklich unzählige Gelegenheiten Miss Blacklock umzubringen - mit anderen Mitteln wie Gift oder Ähnliches. Warum so aufsehenserregend?

Genau, warum so viel trara? Und was ist mit der Waffe? Sp viele Spuren!

• Warum so aufsehenserregend?

Ich denke, weil dann der Mörder in der Masse der Verdächtigen untertauchen kann. Zusätzlich verschafft er sich quasi mit seiner Anwesenheit ein Alibi, bestätigt von der versammelten Nachbarschaft.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Außer euren Beobachtungen habe ich immer noch

• die 2. Sherryflasche
    • den vertrockneten Veilchenstrauß
    • die geölte Tür
    • der Schlüssel dafür in der Schublade im Flur
    • der Brandfleck auf dem hübschen Tisch
    • die von außen abgeschlossene Tür zum Speisezimmer
    • neben dieser Tür ist ein Wandschrank, in dem sich jemand verstecken könnte
    • der verschobene Tisch, der eine Tür freigibt
    • Easterbrooks verschwundene Pistole
    • der Korb mit den Quitten, gebracht von Mrs. Swettenham

notiert. Das bringt mich zwar nicht weiter, aber es ist notiert. :lupe

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ob Pip eine Kurzform von Philippa ist? Aber das wäre irgendwie etwas einfach. :gruebel

Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass Pip und Emma schon irgendwo vor Ort sind und eine Rolle spielen. Und Julia und Patrick könnten natürlich auch gut jemand anderes sein, schließlich hat Miss Blacklock sie als Erwachsene noch nie gesehen.

An Pip habe ich auch gedacht. Vor allem da diese Miss Haymes ja wohl jederzeit zutritt zum Cottage durch diese Seitentür hatte und es ihrer Aussage nach sie diese an dem Abend auch verriegelt hatte. Muss ja nicht sein.

Emma könnte aber gut MItzi sein, das Alter hätte sie ja wohl auch.

Pip/Philippa war das ja auch, die den Tisch vor der geheimen Tür verstellt hatte. Die Waffe wurde ja gefunden es muss allerdings nicht die sein, mit der geschossen wurde. Gab es damals schon ballistische Untersuchungen?

Wenn MIss Marple nun ihre Nachforschungen geginnt, kommen sicher noch andere Fragen zu Tage. Der Inspector geht auf Reisen, das heißt, ab jetzt wird es gefährlich ;)

• Die als falsche Tür bezeichnete Tür entpuppt sich als nur abgeschlossen und heimlich geölt - jeder hätte hinaus schleichen können.

Ich habe, wie eigentlich immer bei Agatha Christie, keine Ahnung.

Bei der Stelle mit der Tür bin ich gerade.............

Und ja, es könnte so gut wie jeder gewesen sein. :grin

Aber ich vertraue da voll auf Miss Marple. ;-)