'Ein Mord wird angekündigt' - Kapitel 13 - 18

  • Es wurde in den bisher gelesenen Büchern schon gesagt, dass Mrs Marple die Fälle löst, in dem sie die beteiligten Personen mit ihren Mitmenschen aus St Mary Mead vergleicht. In diesem Abschnitt zählt sie einige dieser Leute auf, wobei ich nicht ganz sich bin, wie ich diese zuordnen soll. Ich fand das jedenfalls sehr interessant.

  • Stimmt, diese Geschichten finde ich auch immer höchst interessant und unterhaltsam :-)
    Weiterhin haben wir ein ein zweites Opfer zu beklagen, vergifttet mit Tante Lettys Aspirin wie`s aussieht. Also scheint siewohl das eigentliche Opfer zu sein? :gruebel
    Ist euch auch Bunnys Versprecher aufgefallen (Letty/Lotty)?Hat es damit etwas auf ich? Ich vermute mal..


    Aber dann versteh ich immer noch nicht wie das alles zusammen hängt... ?(Vielleicht wären so aber die fehlenden Fotos erklärt... :gruebel

  • Zitat

    nofret: Aber dann versteh ich immer noch nicht wie das alles zusammen hängt... ?(


    Hach, so geht es mir auch. Wie eigentlich fast immer. Aber vielleicht bekomme ich vor dem Ende des Buches noch einen Geistesblitz und kann das ganze enträtseln und herausfinden, wer gemordet hat.

  • Darauf hab ich vergeblich gehofft... Ich hab das Buch glaub vor ca 10 Jahren mal gelesen, mir kam aber so garnichts bekannt vor... ?(Vielleicht hab ich einfach zuviele Bücher von ihr dazwischen gelesen... :gruebel


    Edit: Oder ich werd einfach vergesslich... Altersbedingt? :grin :yikes

  • Zitat

    Original von nofret78
    Darauf hab ich vergeblich gehofft... Ich hab das Buch glaub vor ca 10 Jahren mal gelesen, mir kam aber so garnichts bekannt vor... ?(Vielleicht hab ich einfach zuviele Bücher von ihr dazwischen gelesen... :gruebel


    Edit: Oder ich werd einfach vergesslich... Altersbedingt? :grin :yikes


    Ich les' das Buch jetzt auch zum 2.Mal (und weiß gar nichts mehr - außer das der Mörder jemand war, auf den ich nicht getippt hätte - und daß hilft mir jetzt auch nicht weiter...).


    Jetzt ist auch noch Miss Bunners tot - ob sie zu viel erzählt hat? Oder war doch Tante Letty gemeint? Und Mrs.Haymes ist jetzt doch Witwe, da ihr desertierter Mann überfahren wurde, als er ein Kind rettete... :wave

  • Das mit Miss B. wundert mich nicht wirklich, ich hätte si nach 5 Minuten wahrscheinlich um die Ecke gebracht so hat die mich genervt :lache Aber mal im Ernst, wirklich Sinn hats für mich in dem Moment nicht gemacht... ?(

  • !!! Erst erzählt Dora Miss Marple, dass Letizia nicht welterfahren genug ist. Dann Besucht Inspector Craddock Mrs. Goedler, die genau das Gegenteil sagt. Und Letizias Schwester hieß Charlotte - Lotty und Letty!


    (Das musste ich jetzt kurz schreiben, nachdem ich Kapitel 13 & 14 gelesen habe.)

  • Mir ist im Augenblick ein völliges Rätsel, warum Miss Bunner ermordet wurde.

    Aber ich tippe ganz stark darauf, dass sie das Opfer sein sollte und nicht Letita Blacklock.

    Mal wieder so ein Bauchgefühl, dass ich überhaupt nicht begründen kann - und mit dem ich gerade bei Agatha Christie ganz oft völlig danebenliege :lache

    Meine Überlegung geht in die Richtung, dass Miss Bunner ja versehentlich so ziemlich alles ausplaudert. Wurde sie für den Mörder/die Mörderin zu gefährlich?

    MIr geht es wie nofret in der alten Leserunde: Ich habe das Buch 1989 gelesen und Jahre später eine Verfilmung mit Joan Hickson gesehen.

    Trotzdem kann ich mich nicht erinnern, wer es warum getan hat. Ich werde wohl alt :yikes

  • So 3. Abschnitt beendet.


    Nun kommt zu meinem Kamingedanken noch die Lampe hinzu. Zuerst waren es 2 und dann ist es nur noch 1. :gruebel

    Ich glaube nicht, dass Miss Bunner das Opfer sein sollte. Hier ist wahrscheinlich wirklich etwas schief gegangen. :wow So hatte der Täter das nicht geplant.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es was mit dem Geld zu tun hat. Für einen Agatha Christie wird mir diesbezüglich zu viel davon gesprochen, als das ich mir vorstellen könnte, dass es das wirkliche Motiv sein soll. :/

    Pip und Emma werden hier noch eine Rolle spielen, davon bin ich überzeugt und die beiden weilen auch unter den Anwesenden. Nur wer soll es sein?

  • Ich glaube, Dora wurde absichtlich ermordet. Sie hatte ja gerade erst Aspirin gekauft, die jetzt weg sind.


    Ich überlege auch, ob Charlotte 5 Jahre jünger war als ihre Schwester und Dora ihre Freundin ist. Ich meine, wer vergisst denn, dass er nicht 59 sondern 64 wird?


    Philippa lügt, ganz klar. Nur hat das was mit den Morden zu tun oder will sie nur ihre Vergangenheit im Dunklen lassen?


    Wenn Mrs Blacklock lügt und Sonia kein dunkler sondern ein heller Typ war, käme Philippa wieder ins Spiel, mit ihren blauen Augen und hellem Haar...


    Lorelle : Ich habe das Buch 2002 schon mal gelesen, unter dem Titel "Der Täter läßt bitten", und ich habe keine Ahnung mehr!


    Totenleserin : Ja, ich denke, jemand (Patrick?) hat eine der beiden Lampen, also die, die in dem Raum stand, manipuliert und dann nach dem Verbrechen gegen die andere, die irgendwo anders war, ausgetauscht.

  • Dass es verschiedene Lampen sind, scheint mir auch wichtig. Wofür weiß ich aber nicht, Patrick hat damit zu tun, laut Miss Bunners Beichte im Café. Sie hat da ein paar wichtige Dinge an Miss Marple verraten. Ich frage mich, was Miss Blacklock davon mitbekommen hat und ob sie doch etwas zu verbergen hat? Und was hat der Name zu bedeuten, auf den MM so ansprang? Also als Miss Bunner dieses Juli-a durchs Lokal rief?


    Allerdings wird doch sehr der Verdacht auf die jungen Leute gelenkt, es könnte aber durchaus jemand Älterer sein. Lebt die Schwester Sonia noch? Was ist mit Edmond und seiner Mutter? Wie passen die in das Puzzle? Die Fragen werden immer mehr. Noch ist kein Licht da, das mir aufgeht.

  • Eine Frage an die, die das Buch auf deutsch lesen: Kommt im Deutschen im Bibelzitat, das Bunch ganz am Ende erwähnt, auch das Wort Schildkröte vor? Im Englischen ist es: "For lo the Spring is here and the Voice of the Turtle is heard in the Land"

    Ihr Mann erklärt, es ist ein Übersetzungsfehler, es handelt sich nicht um eine Schildkröte, sondern um eine 'turtle dove', eine Taubenart. Esinteressiert mich, wie das übersetzt wurde.

    Bis jetzt habe ich das Zitat nicht gefunden. In welchem Kapitel ist es nochmal?


    Übrigens - schon allein bei der Beschreibung der Torte mit dem Namen "Süßer Tod" wurde mir ganz anders.:lache

    Ich glaube Patrick will damit nur Mitzi ärgern.


    Die Geschwister sind ja rehabilitiert. Sie sind wirklich die Cousins von Miss Blacklock. Pip und Emma müssen ja nicht zwingend Junge und Mädchen sein. Wird das irgendwo erwähnt? Waren es Zwillinge oder hat diese Sonia einfach 2 Kinder bekommen?

  • Bis jetzt habe ich das Zitat nicht gefunden. In welchem Kapitel ist es nochmal?

    Ich Depp, ich habe im falschen Abschnitt gepostet :bonk Es kommt erst im letzten Abschnitt. Oh man, ich sollte nicht kurz vor dem Schlafen posten. Entschuldigt bitte!


    Ich nehme es hier raus und packe es in den letzten Abschnitt. Zum Glück war es keine Sache die den Fall vorzeitig löst, oh man.

  • Aber ich tippe ganz stark darauf, dass sie das Opfer sein sollte und nicht Letita Blacklock.

    Mal wieder so ein Bauchgefühl, dass ich überhaupt nicht begründen kann - und mit dem ich gerade bei Agatha Christie ganz oft völlig danebenliege :lache

    Meine Überlegung geht in die Richtung, dass Miss Bunner ja versehentlich so ziemlich alles ausplaudert. Wurde sie für den Mörder/die Mörderin zu gefährlich?

    Das ist eine interessante Überlegung, die mir auch schon kam. Es ist einfach sehr offensichtlich, dass sie die Aspirin von Miss Blacklocks Nachttisch nehmen sollte. Andererseits hat sie ihre eigenen vielleicht wirklich einfach verlegt... dann wäre es ein zweiter Anschlag auf Miss Blacklock. Aber irgendwie sagt mein Bauchgefühl auch, dass Dora sterben sollte. Schade, ich hatte das Gefühl, dass sie eine gute Seele war, nach ihrem Gespräch mit Miss Marple.
    Vielleicht kam auch einmal zu oft der "Süße Tod" vor. Am Ende habe ich fast erwartet, dass der Kuchen vergiftet ist. Ich halte Mitzi aber eigentlich für unverdächtig, auch wenn sie viele Lügengeschichten erzählt. Oder vielleicht gerade deswegen, es wäre zu wenig ausgefeilt. Und dann wären ja auch ganz viele Leute gestorben. Jedenfalls hat das Wortspiel sehr auf einen unglücklichen Ausgang des Tags hingedeutet.


    Ich habe langsam das Gefühl, dass Philippa doch Pip ist. Klar ist es irgendwie offensichtlich mit den Namen, aber wenn sie nicht mit drin hängt, dann hat sie ja auch keinen Grund ihren Namen zu ändern. Meines Wissens wird nämlich an keiner Stelle erwähnt, dass Pip ein Junge sein soll.

  • Ich habe langsam das Gefühl, dass Philippa doch Pip ist. Klar ist es irgendwie offensichtlich mit den Namen, aber wenn sie nicht mit drin hängt, dann hat sie ja auch keinen Grund ihren Namen zu ändern. Meines Wissens wird nämlich an keiner Stelle erwähnt, dass Pip ein Junge sein soll.

    Das war meine Überlegung von Anfang an.

  • Mir ist im Augenblick ein völliges Rätsel, warum Miss Bunner ermordet wurde.

    Ich habe das so verstanden, dass eigentlich Miss Blacklock gemeint war. Die Aspirin-Tabletten auf ihrem Nachttisch waren vergiftet. Bunny hat sich daran bedient, weil sie ihre "verloren" hatte.

    Oder meinst du, dass Bunny wirklich ermordet wurde, damit sie nichts ausplaudert und es nur so aussehen sollte, dass Miss Blacklock gemeint war? :gruebel

    Damit wäre sie die Mörderin! :alarm Ich tippe jetzt also auf Miss Blacklock als Mörderin. Dafür würde auch sprechen, dass die Bilder verschwunden sind. Auch dass sie Belle partout nicht besuchen will. Wahrscheinlich gibt sie sich nur als Miss Blacklock aus und ist jemand ganz anderes. Die "echte" Blacky ist wahrscheinlich schon längst ermordet.

    Übrigens: Bei dem Namen musste ich schon die ganze Zeit immer grinsen. "Blacklock" als Gegenteil zu "Goldielock". Kennt ihr diese alte Geschichte?

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Meine Überlegung geht in die Richtung, dass Miss Bunner ja versehentlich so ziemlich alles ausplaudert. Wurde sie für den Mörder/die Mörderin zu gefährlich?

    Lese ich erst jetzt. Dann sind wir ja einer Meinung. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin